Admin-Rechte bei Sophos
Hallo, ich bin neu hier und weiß leider nicht, ob ich das richtige Thema zu meiner Frage gewählt habe. Eventuelle Fehler bitte ich im voraus zu entschuldigen. Desweiteren bitte ich Euch darum die Antworten so zu schreiben, daß auch ein Laie wie ich es leider bin versteht, was zu tun ist. Vielen Dank im Voraus.
Habe heute wegen Rechnerproblemen Sophos Antivirus auf meinem Computer installiert. Beim Check meines Systems (XP, Servicepack 2) wurde prompt etwas gefunden. Es handelt sich um Mal/Generic-A. Leider kann ich das Programm nicht richtig nutzen um den Befall zu löschen. Im Feld Konfigurieren sind die Schaltflächen inaktiv. Habe daraufhin die Hilfe von Sophos durchgelesen und bin aus den Infos nicht wirklich schlau geworden. Auch Hilfe von Windows und das Internet konnte mir nicht weiterhelfen.
In dem Benutzerhandbuch steht:
Ändern der Mitglieder in den
Sophos−Benutzergruppen
Um die Sophos−Benutzergruppe für einen Benutzer zu ändern, gehen Sie
folgendermaßen vor (wenn erforderlich, informieren Sie sich in der
Windows−Dokumentation):
Verschieben Sie mit Hilfe von Windows den Benutzer von einer Sophos
Benutzergruppe in eine andere.
1.
Wenn sich dieser Benutzer erneut bei Windows anmeldet, sollte er
feststellen, dass seine Zugriffsrechte entsprechend geändert wurden.
Nun ja, es steht auch drin, daß das Programm automatisch mit den bestehenden Nutzerrechten versehen wird. Es handelt sich um meinen privaten Computer und ich habe Admin-Rechte. Trotzdem ist das Programm nicht voll nutzbar. Kann mir jemand genau beschreiben, was ich in diesem Fall tun kann?
Liebe Grüße
Mystikal11
Habe heute wegen Rechnerproblemen Sophos Antivirus auf meinem Computer installiert. Beim Check meines Systems (XP, Servicepack 2) wurde prompt etwas gefunden. Es handelt sich um Mal/Generic-A. Leider kann ich das Programm nicht richtig nutzen um den Befall zu löschen. Im Feld Konfigurieren sind die Schaltflächen inaktiv. Habe daraufhin die Hilfe von Sophos durchgelesen und bin aus den Infos nicht wirklich schlau geworden. Auch Hilfe von Windows und das Internet konnte mir nicht weiterhelfen.
In dem Benutzerhandbuch steht:
Ändern der Mitglieder in den
Sophos−Benutzergruppen
Um die Sophos−Benutzergruppe für einen Benutzer zu ändern, gehen Sie
folgendermaßen vor (wenn erforderlich, informieren Sie sich in der
Windows−Dokumentation):
Verschieben Sie mit Hilfe von Windows den Benutzer von einer Sophos
Benutzergruppe in eine andere.
1.
Wenn sich dieser Benutzer erneut bei Windows anmeldet, sollte er
feststellen, dass seine Zugriffsrechte entsprechend geändert wurden.
Nun ja, es steht auch drin, daß das Programm automatisch mit den bestehenden Nutzerrechten versehen wird. Es handelt sich um meinen privaten Computer und ich habe Admin-Rechte. Trotzdem ist das Programm nicht voll nutzbar. Kann mir jemand genau beschreiben, was ich in diesem Fall tun kann?
Liebe Grüße
Mystikal11
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139770
Url: https://administrator.de/contentid/139770
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich denke mal Sophos wurde von den Admins in deiner Firma installiert ???
Wenn ja können nur Sie Änderungen vornehmen denn Sie sind sicherlich Sophosadmins und mit den Adminrechten sind nicht die Adminrechte auf deinem Notebook gemeint sondern die auf dem Sophosserver damit soll verhindert werden das jeder mitarbeiter in der firma die einstellungen ändern kann
Wenn ja können nur Sie Änderungen vornehmen denn Sie sind sicherlich Sophosadmins und mit den Adminrechten sind nicht die Adminrechte auf deinem Notebook gemeint sondern die auf dem Sophosserver damit soll verhindert werden das jeder mitarbeiter in der firma die einstellungen ändern kann
Hi,
also ich habe eben mal in einer VM das Ganze nachgebildet. ICh habe WindowsXP SP3 Professional verwendet.
Ich habe einen Benutzer "test" angelegt und diesen in die Gruppe "administratoren" gepackt. Danach habe ich mich als "test" angemeldet und die Antivirus Installation durchgeführt. WIchtig ist: Benutzernamen und Kennwort angeben. Danach den Rechner neugestartet und mich wiederrum als "test" angemeldet. Danach einen Test-Virus auf die Platte gesetzt und gescannt. Natürlich hat er den Virus gefunden und ich konnte freiwählen, was mit diesem passieren soll.
Das "Ausführen Als..." verstehe ich allerdings nicht. Du bist doch Admin. Das kannst du dir sparen.
Grüße,
Dani
also ich habe eben mal in einer VM das Ganze nachgebildet. ICh habe WindowsXP SP3 Professional verwendet.
Ich habe einen Benutzer "test" angelegt und diesen in die Gruppe "administratoren" gepackt. Danach habe ich mich als "test" angemeldet und die Antivirus Installation durchgeführt. WIchtig ist: Benutzernamen und Kennwort angeben. Danach den Rechner neugestartet und mich wiederrum als "test" angemeldet. Danach einen Test-Virus auf die Platte gesetzt und gescannt. Natürlich hat er den Virus gefunden und ich konnte freiwählen, was mit diesem passieren soll.
Außer mir steht da noch Administrator und NT-AUTORITÄT\SYSTEM (S-1-5-18
Passt, System ist das System. Das "Ausführen Als..." verstehe ich allerdings nicht. Du bist doch Admin. Das kannst du dir sparen.
Grüße,
Dani