Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Admin Tools als Domain User ausführen?

Mitglied: Mohji32

Mohji32 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2018 um 11:22 Uhr, 2736 Aufrufe, 15 Kommentare

Guten Tag liebe Leute,

ich habe folgenden Sachverhalt. Ich habe hier eine Domain und wenn man einen PC aufnimmt die Admin Tools installiert funktioniert alles wie gewohnt.
Da ich aber keinen "festen" Arbeitsplatz habe (immer mal anderer Raum) arbeite ich oft vom Laptop. Diesen möchte ich aber nur ungern in die Domain aufnehmen.
Ein Dateizugriff auf die Freigaben wie auf mein E-Mail Konto ist kein Problem da ich hier ganz einfach unter Windows mein Domain Account angeben kann und dann
Zugriff bekomme.

Jetzt wäre es aber auch toll wenn Ich die Admin-Tools also AD etc. verwalten könnte. Wie gesagt wenn ich den Laptop in die Domain nehme wäre das kein Problem, da
ich das aber vermeiden will geht es nicht und eine Alternative gibt es meines Wissens nach nicht. Aber da Ihr bestimmt viel schlauer seid als ich wisst Ihr vielleicht eine
Methode wie ich die Tools mit meinem Domainaccount ausführen kann? Wäre echt SUUUPI

P.S. Momentan mach ich mir einen Rechner in der Domain an und geh Remote drauf :p
Mitglied: grill-it
11.05.2018 um 11:26 Uhr
Hi,

andere Frage.. Warum das notebook nicht in die Domäne?

LG, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
LÖSUNG 11.05.2018 um 11:30 Uhr
Hi,

Lösungsvorschlag:
installier dir einen virtuellen Client und nimm diesen in die Domain auf!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
11.05.2018, aktualisiert um 11:32 Uhr
Und warum soll das Notebook nicht in der Domain sein ?!

Ansonsten kannste die Consolen natürlich alle im Kontext eines anderen Users starten.


Verknüpfung machen mit mmc.exe c:\pfad\zur\datei.msc

Da dann Shift+Rechtsklick "Ausführen als"
Da dann deine Domain Creds verwenden

[EDIT] Vergiss das ... geht natürlich nicht, wenn der Client nicht in der Domäne ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Mohji32
11.05.2018 um 11:34 Uhr
1. Es ist meins :p
2. ich bin nicht der einzige Admin
3. War mir klar das die Frage kommt xD
4. Ich weiß so würde es gehen aber genau das war ja eben die Frage ob es auch ohne geht ...
Bitte warten ..
Mitglied: Mohji32
11.05.2018 um 11:38 Uhr
Ja da hab ich gar nicht dran gedacht o.O... Du bist genial :D
Ist auf jeden Fall besser als Remote zu verwenden.
Eine noch smoothere Lösung wäre natürlich toll aber das ist schon mal was Danke
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.05.2018 um 13:34 Uhr
Hi,
wenn es Dein privates ist, dann denke aber an die CAL, die benötigt wird, wenn Du auf die Server zugreifst.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
11.05.2018 um 15:29 Uhr
Andere Frage. Wieso nutzt man sein eigenes Notebook am Arbeitsplatz um in einem Firmennetz zu verwalten ?
Ich weis nicht wie das bei euch ist, bei uns war sowas früher ein absolutes NOGO.
Datenschutz, Malwareschutz .....

Entweder stellt mir mein AG meine Arbeitsmittel, oder es wird nix mit dem arbeiten....

H.
Bitte warten ..
Mitglied: patrickebert
11.05.2018, aktualisiert um 18:57 Uhr
Hallo,
das sollte eigentlich mit "Runas" funktionieren.

Active Directory

DHCP
DNS
Einfach mal unter
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools
die Verknüpfungen anschauen, da findest du für dich alle relevanten Tools mit dem Bezug zum Programm.
Ich kann es leider gerade aber nicht testen.
Falls es funktionieren sollte, kannst du auch ganz einfach eine Verknüpfung mit dem oben genannten Code erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.05.2018 um 21:26 Uhr
Zitat von patrickebert:
das sollte eigentlich mit "Runas" funktionieren.
Nein, natürlich nicht. Der Client ist nicht Mitglied dieser Domäne / AD. Deshalb hat der Client keine Vertrauensstellung mit dieser Domäne und deshalb kann er natürlich keinen Benutzer dieser Domäne authentifizieren bzw. bei einem DC dafür anfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Knettenbrech
11.05.2018 um 23:08 Uhr
Zitat von Henere:

Andere Frage. Wieso nutzt man sein eigenes Notebook am Arbeitsplatz um in einem Firmennetz zu verwalten ?
Ich weis nicht wie das bei euch ist, bei uns war sowas früher ein absolutes NOGO.
Datenschutz, Malwareschutz .....

Entweder stellt mir mein AG meine Arbeitsmittel, oder es wird nix mit dem arbeiten....

H.

Bring your own device (BYOD) nennt man das wohl. Ob vom AG so gewollt oder vom AN selbst veranlasst, weiß an dieser Stelle nur der Threadersteller selbst.
Bitte warten ..
Mitglied: patrickebert
12.05.2018, aktualisiert um 07:30 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von patrickebert:
das sollte eigentlich mit "Runas" funktionieren.
Nein, natürlich nicht. Der Client ist nicht Mitglied dieser Domäne / AD. Deshalb hat der Client keine Vertrauensstellung mit dieser Domäne und deshalb kann er natürlich keinen Benutzer dieser Domäne authentifizieren bzw. bei einem DC dafür anfragen.


Also bei mir funktioniert es, gerade getestet, jedoch mit Windows Server 2012 R2 in Workgroup und den RSAT Tools.
Client hat von Domänen-Dhcp IP-Address erhalten und kann mit oben geschrieben Code auf Active Directory und ähnlich zugreifen.
Voraussetzung ist natürlich, dass ich das Kennwort vom Administrator weiß.
bildschirmfoto domain - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.05.2018 um 17:24 Uhr
Ich wette, bei Deinem Test sind die Passwörter der beiden Administratoren identisch. Und die Workgroup genauso wie die Domäne?
Runas startet einen Prozess auf dem lokalen Computer unter einem anderen Konto. Dieses Konto muss sich dazu lokal an diesem Computer anmelden können. Wie bitte soll sich ein Konto aus einer Domäne an einem Standalone-Computer anmelden können?
Bitte warten ..
Mitglied: patrickebert
13.05.2018 um 08:08 Uhr
Nein der lokale Administrator hat ein anderes Kennwort, als der Domänenadministrator.
Warum es funktioniert kann ich dir nicht sagen, dazu müsste ich mich mehr mit runas beschäftigen.
Aber wenn ich im Google dazu suche ( "Non Domain Workstation/Computer RSAT" )gibt es auch die gleiche Lösung.


LG
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
15.05.2018 um 09:15 Uhr
HI,

der Non-PC ist im AD angelegt, deswegen kann die Authentifizierung funktionieren!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.05.2018 um 11:02 Uhr
Zitat von holli.zimmi:
der Non-PC ist im AD angelegt, deswegen kann die Authentifizierung funktionieren!
Du meinen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

File Zugriff - Domain User auf Domain Controller ohne Admin Rechte

gelöst Frage von eyetSolutionsWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einem normalen Domain User (genutzt als Service User) Zugriff auf 2 Unterordner auf dem Domain ...

Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Windows Userverwaltung

EMail Benachrichtigung bei Domain Admin Login

gelöst Frage von bender-1969Windows Userverwaltung2 Kommentare

Salut Zusammen Wir haben mehrere Domänencontroller unter Win Srv 2016 und mehrere Kollegen, welche ein Benutzerkonto mit Domain Admin ...

Samba

Frust mit Domain-User-Rechten

gelöst Frage von niLuxxSamba7 Kommentare

Liebe Community, ich habe sehr wahrscheinlich ein Anfängerproblem. Wir haben bei uns in der Firma (sehr sehr klein) einen ...

Windows Systemdateien

Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User

Frage von M.MarzWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne die NTFS-Berechtigung in einer Ordnerfreigabe anpassen, da sich die Konfigs zerschossen haben. Da ich ...

Windows Server

Fernwartungs-Tool - "Admin"-Rechte via GPO im AD?

Frage von moar70Windows Server6 Kommentare

Hallo! Wir müssen für einen Software-Dienstleister die Ausführung eines speziellen Fernwartungs-Tools (ohne Installer, nur "portable") für unsere Domänen-User "legitimieren" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser15 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN