kmp1988
Goto Top

Administrator-Abmeldung bleibt am Terminal-Server (Server 2012 R2) hängen

Servus zusammen,

ich habe einen Terminal-Server (Server2012R2 - aktuellster Patchstand (auf einen VMware-Host)).
Wenn ich mich als Administrator anmelde und mich anschließend wieder abmelde bleibt in ca. 7 von 10 Fällen der Administrator beim Punkt "Abmelden" hängen..
Dies ist nur beim Benutzer Administrator.. Bei den anderen Benutzern gibt es kein derartiges Problem...

Ich kann den Administrator dann nur abmelden, wenn ich mich mit einem anderen Administrator-Account anmelde und über den Taskmanager den Administrator abmelde...

Ist nervig... Kann mir wer helfen?

Gruß KMP1988

Content-Key: 599701

Url: https://administrator.de/contentid/599701

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 27, 2020 at 15:31:45 (UTC)
Goto Top
Hi

vorsicht, du könntest sonst vielleicht zu viele Infos liefern!

Geh mal mit dem anderen admin hin und schau welche Prozesse da so unter dem hängenden admin laufen. Ggf einen nach dem anderen abschiessen bis du den schuldigen gefunden hast
Member: erikro
erikro Aug 27, 2020 at 19:34:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @KMP1988:
ich habe einen Terminal-Server (Server2012R2 - aktuellster Patchstand (auf einen VMware-Host)).
Wenn ich mich als Administrator anmelde und mich anschließend wieder abmelde bleibt in ca. 7 von 10 Fällen der Administrator beim Punkt "Abmelden" hängen..

Du meldest Dich also per RDP mit dem Administrator "Administrator" an? Warum? Warum nimmst Du nicht Deinen persönlichen Account. Wieso darf der Administrator "Administrator" das überhaupt? Für die wenigen Fälle, für die man wirklich mal den "Administrator" braucht, geht man entweder runter in den Serverraum (angenehm ist das bei Hitzewellen face-wink ) und macht es lokal oder nutzt Schnittstellen wie z. B. die ILO von HP.

Dies ist nur beim Benutzer Administrator.. Bei den anderen Benutzern gibt es kein derartiges Problem...

Ich kann den Administrator dann nur abmelden, wenn ich mich mit einem anderen Administrator-Account anmelde und über den Taskmanager den Administrator abmelde...

Ihn über den Servermanager abzumelden geht auch nicht?

Da klingeln irgendwie die Alarmglocken. Da würde ich den Server runterfahren und von außen auf Schadsoftware untersuchen. Sprich bei VMs, Du setzt eine neue VM auf (Linux wäre da empfehlenswert, Spezialdistribution für Schädlingsbekämpfung wäre gut, eine für Forensik besser), bindest das Image der Server-VM als Laufwerk möglichst nur lesend ein und schaust von da aus, ob sich da nicht irgend ein Schädling eingenistet hat. Normal ist das Verhalten nicht. Solltest Du was finden, dann (und deshalb auch nur lesend zugreifen) überlässt man das Image der Forensik und guckt in den Backups nach, welches davon das jüngste ist, das noch ok ist.

Hast Du mal nach dem Abmelden via Task-Manager mal mit anderen Tools nachgeschaut, ob der Administrator wirklich abgemeldet wurde? Z. B. mit dem Servermanager oder der Powershell?

Erst wenn ich sicher wüsste, dass da nichts ist (naja, sicher ist man da nie wirklich), würde ich das machen, was @SeaStorm vorgeschlagen hat.

Liebe Grüße

Erik
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 28, 2020 at 05:27:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

, geht man entweder runter in den Serverraum (angenehm ist das bei Hitzewellen face-wink )
Aber nur, wenn da auch ne Klima drinhängt. Ist ja leider nicht immer so.

Zitat von @KMP1988:

Ich kann den Administrator dann nur abmelden, wenn ich mich mit einem anderen Administrator-Account anmelde und über den Taskmanager den Administrator abmelde...

Einer der Gründe, warum man den "eingebauten" Administrator nicht verwenden sollte. Immer einen User mit Domänen-Admin Rechten erstellen und den dann nutzen. Den kann mann löschen und einfach einen neuen erstellen. Ist mit dem implementierten Administrator nicht so einfach. Da sind mir schon die ineressantesten Dinge vorgekommen.
Wie dem auch sei, ich würde es auch so wie @SeaStorm machen. Auch wenn @erikro nicht ganz Unrecht hat. Ich hatte auch mal das Problem, das User sich nicht abmeden konnten (dachte ich). Es hat einfach nur Stunden gedauert. Nachdem die Abmeldung einmal durchlief, war wieder alles in Ordnung. Vielleicht einfach mal abwarten.

🖖
Member: LeeX01
LeeX01 Aug 28, 2020 at 09:10:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

Auf die Thematik warum ein Adminaccount gehe ich jetzt mal nicht ein. Soweit ich das hier sehe ist nur der „Administrator“ betroffen (hoffe das ist der Computer und nicht Domänenadmin), von daher könnte es sein das was am Profil defekt ist. Lösch doch mal das Profil und Versuch es erneut.

Grüße