mrdead
Goto Top

Administrator hat alle Rechte verloren

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell in einer etwas verzwickten Situation:
Ich bin Student und fange daher gerade an mich privat in die Windows Server Umgebung einzuarbeiten. Dafür habe ich mir vor einiger Zeit einen 2012 R2 als Evaluierunsgversion aufgesetzt und mich mit der ein oder anderen Thematik vertraut gemacht (Datenbanken angelegt, Scripte und Aufgaben erstellt, etwas AD). Nun habe ich vor kurzem die Version auf eine Vollversion aktualisiert (Key über das Studentenprogramm von Microsoft). Danach ist mir plötzlich aufgefallen, dass etliche Programme verschwunden sind. Nach weiterem Suchen habe ich bemerkt, dass meine angelegte Datenbank "leer" ist (beim Ausklappen "Zugriff nicht möglich", bei Abfragen "ungültiger Objektname"). Beim öffnen der AD bekomme ich nur "letzte Suchanfragen" angezeigt. Ich habe also aktuell keine Rechte mehr, etwas in der AD oder der SQL Instanz zu ändern.
Soeben habe ich außerdem gesehen, dass ich zwei Benutzerordner habe. Einmal "Administrator" und nochmal "Administrator.SERVERNAME". Im ersten sind noch meine ganzen alten Dokumente und Dateien vorhanden. Es scheint mir also, als hätte ich mit der Aktualisierung der Version ein neues Konto angelegt, allerdings ohne Berechtigungen...

Hat jemand eine Idee, wie ich mich wieder mit der alten Kennung einloggen kann, bzw die Berechtigungen nachziehen kann?
Der Login erfolgt über RDP oder direkt an der Maschine.

Vielen Dank im Vorraus!

Content-Key: 355363

Url: https://administrator.de/contentid/355363

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 18, 2017 at 17:53:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

So was ähnliches hatte ich auch mal. Das System scheint zerschossen zu sein. (Bei mir war es eine kaputte HDD und das ohne RAID, eine Schande wen ich zurück blicke aber war auch mein Anfang). Ich musste mein Host komplett neu aufsetzen.

Inzwischen habe ich übrigens seid über 7 Jahren eine Domäne und Enterprise Infrastruktur. Ich bin gerade dabei mich auf Cisco aus zu weiten und mir eine schöne ASA Firewall zu zulegen face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: mrdead
mrdead Nov 18, 2017 at 18:00:57 (UTC)
Goto Top
Das wäre wirklich seeeehr ungünstig. Insbesondere die Daten aus der Datenbank hätte ich wirklich gern wieder. Gibt es evtl. eine Möglichkeit diese z.B. aus einer Datei wiederherzustellen? Ja ich habe nie ein Backup gemacht..
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 18, 2017 at 18:04:41 (UTC)
Goto Top
Probier doch einfach mal

"servername"\administrator + PW statt administrator + PW.

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 18, 2017 at 18:11:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du als Administrator angemeldet bist, kannst Du Dir überall Zugriff verschaffen.
Z.B. die Berechtigungen des anderen Profils ersetzen und mit den richtigen Gruppen sollte auch der DB-Zugriff wieder möglich sein.

Stefan
Member: mrdead
mrdead Nov 18, 2017 at 18:17:27 (UTC)
Goto Top
Ja aber wie genau geht das? Ich habe ja nun keinen Zugriff in die AD?
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 18, 2017 at 18:21:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wen SAM oder SYSVOL Schrott ist dann ist die Benutzerverwaltung beschädigt. Wo her soll der PC Wissen das Admin in der Admin Gruppe ist?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 18, 2017 at 18:51:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
Administrator hat alle Rechte verloren
Administratoren haben keine Rechte - ergo können sie auch keine verlieren! Administratoren haben einzig und allein zu funktionieren und ansonsten die Klappe zu halten face-smile

LG, Thomas

p.s.:
Insbesondere die Daten aus der Datenbank hätte ich wirklich gern wieder.
Von was für Datenbanken redest Du hier eigentlich? Windows-Server-Datenbanken ... ???
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 18, 2017 at 19:29:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich denke er redet von einer MSSQL Datenbank. Nun, diese findest du im DATA Ordner im Programm Ordner deines SQL Servers face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 18, 2017 at 21:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mrdead:
Soeben habe ich außerdem gesehen, dass ich zwei Benutzerordner habe. Einmal "Administrator" und nochmal "Administrator.SERVERNAME". Im ersten sind noch meine ganzen alten Dokumente und Dateien vorhanden. Es scheint mir also, als hätte ich mit der Aktualisierung der Version ein neues Konto angelegt, allerdings ohne Berechtigungen...
Was bedeutet bei dir ein bisschen AD? Wann hast du deinen Server zu einen DC gemacht, denn ab dann gibbet keine lokalen Benutzerkonten mehr da dann alles nur noch vom DC bzw. die damit erstellte AD kommt. Wie meldest du dich an Nur Administrator oder doc eher mit Domäne/Administrator oder wie?
Evtl. machst du alles mal neu und bevor du irgendetwas Installierst, machst du dein AD...

Gruß,
Peter
Member: mrdead
mrdead Nov 19, 2017 at 02:12:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten!

Ich habe damals kurz nach dem Aufsetzten des Servers, diesen zu einem DC Controller gemacht und einen MSSQL Server Express installiert. Um die Evaluierungsversion zu aktualisieren musste ich diesen allerdings wieder entfernen. Ich vermute da lag mein Fehler.

Aber um das alles jetzt etwas abzukürzen:
Ich habe jetzt das Feature der Active Directory Benutzer und Computerverwaltung entfernt und arbeite wenn ich das recht verstehe nur noch mit einem lokalen Account (brauche auch nicht mehr da nur dieser eine Server im Netzwerk ist und er eher zum "experimentieren" ist).
Auf die MSSQL Instanz habe ich auch dank Single User Mode und Passwort Änderung des sa Accounts wieder Zugriff.

Von daher würde ich mein Problem erstmal als behoben betrachten.

Vielen Dank für eure Hilfe!