Adminshare nicht erreichbar
Hallo Zusammen
Ich habe ein kleines Problem mit einem Computer in meinem Netzwerk.
Und zwar kann ich mich nicht auf den Adminshare verbinden. Die Freigaben habe ich kontrolliert und keine Fehler gefunden.
ADMIN$, C$ und IPC$ alles passt soweit.
Ping sowie die Namensauflösung funktionieren einwandfrei. Auch die Win Firewall ist komplett ausgeschaltet und sollte nichts blockieren.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist es doch möglich dass die Shares einen Fehler haben? Bearbeitung der Shares ist ja nicht möglich.
Auf dem PC läuft Windows 10 pro 64bit mit den aktuellsten Updates.
Für Tips wäre ich euch sehr dankbar.
Gruss Andy
Ich habe ein kleines Problem mit einem Computer in meinem Netzwerk.
Und zwar kann ich mich nicht auf den Adminshare verbinden. Die Freigaben habe ich kontrolliert und keine Fehler gefunden.
ADMIN$, C$ und IPC$ alles passt soweit.
Ping sowie die Namensauflösung funktionieren einwandfrei. Auch die Win Firewall ist komplett ausgeschaltet und sollte nichts blockieren.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist es doch möglich dass die Shares einen Fehler haben? Bearbeitung der Shares ist ja nicht möglich.
Auf dem PC läuft Windows 10 pro 64bit mit den aktuellsten Updates.
Für Tips wäre ich euch sehr dankbar.
Gruss Andy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 357539
Url: https://administrator.de/forum/adminshare-nicht-erreichbar-357539.html
Ausgedruckt am: 11.03.2025 um 19:03 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar

Das liegt an der UAC, wenn dein Rechner "nicht" in einer Domain ist musst du erst einen Registry-Eintrag auf dem Zielsystem setzen damit du Zugriff auf die administrativen Shares mit einem Admin-Konto des Systems bekommst, und zwar folgender:
Danach ist ein Neustart Pflicht!
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f

Prüfe die lokalen Kontenmitgliedschaften auf dem System.
Fehlermeldung?
Zuätzlich prüfen ob die Vertrauensstellung des Rechners zur Domäne noch aktiv ist.
Fehlermeldung?
Zuätzlich prüfen ob die Vertrauensstellung des Rechners zur Domäne noch aktiv ist.
Hi,
wie äußert es sich denn, dass die Admin$-Freigabe nicht funktioniert?
Hast Du kontrolliert, dass der Benutzer, mit welchem Du das versuchst, lokale Admin-Rechte auf diesem Computer hat? Ein oder DER Domänen-Admin hat dieses Recht zwar standardmäßig, aber das kann geändert worden sein. Kontrolliere die Mitglieder der lokalen Gruppe "Administratoren".
E.
wie äußert es sich denn, dass die Admin$-Freigabe nicht funktioniert?
Hast Du kontrolliert, dass der Benutzer, mit welchem Du das versuchst, lokale Admin-Rechte auf diesem Computer hat? Ein oder DER Domänen-Admin hat dieses Recht zwar standardmäßig, aber das kann geändert worden sein. Kontrolliere die Mitglieder der lokalen Gruppe "Administratoren".
E.

Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

Das ist keine Fehlermeldung ... Ursachen kann ein "kann nicht Verbinden" viele haben! Solltest du als alter Hase hier doch gerade wissen.Hallo,
Zitat von @134464:
Fehlermeldung?
Steht doch schon in der Eröffnungsfrage drinFehlermeldung?
ich mich nicht auf den Adminshare verbinden
Hallo,
Und wie habt ihr LocalAccountTokenFilterPolicy gesetzt? http://www.bhargavs.com/index.php/2017/04/17/remotely-accessing-admin-s ...
Ist das euer einziger Windows 10? Welches Windows 10 und wie ist er bis dort hin gekommen (Updates/Upgrades oder Manuelles Installieren)?
Gruß,
Peter
Und wie habt ihr LocalAccountTokenFilterPolicy gesetzt? http://www.bhargavs.com/index.php/2017/04/17/remotely-accessing-admin-s ...
Ist das euer einziger Windows 10? Welches Windows 10 und wie ist er bis dort hin gekommen (Updates/Upgrades oder Manuelles Installieren)?
Gruß,
Peter

Da sich der PC immer noch an der Domäne anmelden kann, gehe ich davon aus dass auch die Vertrauensstellung weiterhin aktiv ist.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, ein PC kann einem das mit gecachten Credentials auch vorgaukeln.Im Zweifel, Reset-ComputerMachinePasswort durchführen ...
Hallo,
AdminShare
AdminShare

Hatten wir schon längst durch, und bei einer Domäne ist das nicht relevant ... Bitte Thread lesen. Danke.