Adobe Acrobat und Citrix Xenapp Lizenzierung
Hey,
wir haben eine Xenapp Umgebung mit 4 Xenapp Servern. Nun brauchen 2 User (Thin Clients) die möglichkeit PDFs nachträglich zu bearbeiten.
Dazu steht gerade die Überlegung im Raum Adobe Acrobat anzuschaffen. Dieser müsste dann auf den 4 Citrix Servern installiert werden. Wie sieht es da Lizenztechnisch aus? Reicht es 2 Lizenzen zu kaufen und in Citrix die Anwendung nur für die beiden User freizugeben oder wie wäre der korrekte weg?
Gruß
wir haben eine Xenapp Umgebung mit 4 Xenapp Servern. Nun brauchen 2 User (Thin Clients) die möglichkeit PDFs nachträglich zu bearbeiten.
Dazu steht gerade die Überlegung im Raum Adobe Acrobat anzuschaffen. Dieser müsste dann auf den 4 Citrix Servern installiert werden. Wie sieht es da Lizenztechnisch aus? Reicht es 2 Lizenzen zu kaufen und in Citrix die Anwendung nur für die beiden User freizugeben oder wie wäre der korrekte weg?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 224852
Url: https://administrator.de/forum/adobe-acrobat-und-citrix-xenapp-lizenzierung-224852.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 04:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn es hart auf hart kommt, dann wirst Du je Client, von dem aus mit diesen TS gearbeitet wird, eine Lizenz benötigen.
Die Einschränkung per User platzt spätestens dann, wenn der Benutzer sich mal von einem anderen Client aus verbindet. Du könntest es trotzdem versuchen, wenn die Anmeldung am PC und TS mit demselben Konto erfolgt, dann die Anmeldung der User auf Ihre PC einzuschränken (am Benutzer-Objekt), wenn Du denn Windows PC hast und keine z.B. Thin Clients mit nen Linux drauf. dann könnte man argumentieren, dass sich diese Benutzer ja ausschließlich von diesen PC mit den TS verbinden können usw.
Schon mal den Support von Adobe danach gefragt? Da kommt bestimmt ne klare Ansage.
E.
wenn es hart auf hart kommt, dann wirst Du je Client, von dem aus mit diesen TS gearbeitet wird, eine Lizenz benötigen.
Die Einschränkung per User platzt spätestens dann, wenn der Benutzer sich mal von einem anderen Client aus verbindet. Du könntest es trotzdem versuchen, wenn die Anmeldung am PC und TS mit demselben Konto erfolgt, dann die Anmeldung der User auf Ihre PC einzuschränken (am Benutzer-Objekt), wenn Du denn Windows PC hast und keine z.B. Thin Clients mit nen Linux drauf. dann könnte man argumentieren, dass sich diese Benutzer ja ausschließlich von diesen PC mit den TS verbinden können usw.
Schon mal den Support von Adobe danach gefragt? Da kommt bestimmt ne klare Ansage.
E.
Nabend,
Frage wäre vielleicht auch darauf zu reduzieren, wie ist es realisiert in der XEN App Umgebung. Gibst du Desktop frei oder reine Anwendungen über die Xen App Server?
HG
Strangedos
Frage wäre vielleicht auch darauf zu reduzieren, wie ist es realisiert in der XEN App Umgebung. Gibst du Desktop frei oder reine Anwendungen über die Xen App Server?
HG
Strangedos