booninho
Goto Top

Adobe Boxlizenzschlüssel (im Programm) auslesen?

Hallo und guten Morgen in die Runde,

ich habe leider ein Problem, bei dem ich bisher leider nicht wirklich weiterkommen konnte und unser Kunde fragt jetzt verstärkt nach, wie denn der Stand ist.

Ich bin relativ neu bei uns im Betrieb (1. Ausbildungsjahr), habe hier von einem "Vorgänger" quasi einen Kunden "übernommen" und die haben aktuell ein Problem mit ihren Adobe Lizenzen. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, hat der Kunde 2018 mehrere Boxversionen von Adobe gekauft, diese wurden auch installiert und soweit war alles gut. Jetzt hat sich in der Personalstruktur des Kunden seitdem natürlich ein bisschen getan und die vorhandenen Lizenzen sollen an andere Mitarbeiter*innen übertragen werden, da alte Mitarbeiter*innen nicht mehr dort arbeiten.

So weit so gut, aber leider liegen weder bei uns noch die Boxen mit den Lizenzschlüsseln rum, noch beim Kunden und leider hat mein Vorgänger etwas mit der Dokumentation vergessen (oder anderes, zumindest finde ich keine Schlüsselzuordnung). Auch der Adobe Support ist, freundlich gesagt, mangelhaft, wobei eher gar nicht erreichbar und kann mir daher auch nicht helfen.

Daher jetzt meine Fragen an euch:

1. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Schlüssel (bestenfalls möglichst ohne Drittanbietersoftware) auszulesen? Hier hab ich leider auch schonmal gehört, dass es bei Boxlizenzen nämlich nicht gehen soll.

2. Wenn es diese Möglichkeit gibt, wie funktioniert dies?

3. Wenn dies nur mit Drittanbietersoftware gehen sollte, welche könntet ihr empfehlen?

Wenn es absolut unmöglich ist, werden wir dem Kunden wohl mitteilen müssen, dass sie komplett neue Lizenzen brauchen...

Vielen Dank schonmal für eure Zeit hier und beste Grüße
Marco

P.S.: Falls der Topicbereich falsch ist, gerne drauf hinweisen, ich hab unter den Vorschlägen für mich keinen besseren gefunden...

Content-Key: 666181

Url: https://administrator.de/contentid/666181

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Apr 28, 2021 at 06:57:56 (UTC)
Goto Top
Moin und Willkommen im ersten Ausbildungsjahr. Fangen mir mal einfach an:

Ich bin relativ neu bei uns im Betrieb (1. Ausbildungsjahr), habe hier von einem "Vorgänger" quasi einen Kunden "übernommen" und die haben aktuell ein Problem mit ihren Adobe Lizenzen. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, hat der Kunde 2018 mehrere Boxversionen von Adobe gekauft, diese wurden auch installiert und soweit war alles gut.
Hier fängt es schon an unverständlich zu werden: Adobe ist die Firma, aber um welches Produkt geht es? Adobe Pro? Photoshop? InDesign?

Jetzt hat sich in der Personalstruktur des Kunden seitdem natürlich ein bisschen getan und die vorhandenen Lizenzen sollen an andere Mitarbeiter*innen übertragen werden, da alte Mitarbeiter*innen nicht mehr dort arbeiten.
Sind es denn wirklich Named Lizenzen, die eine physischen Person zugeordnet werden müssen?

So weit so gut, aber leider liegen weder bei uns noch die Boxen mit den Lizenzschlüsseln rum, noch beim Kunden und leider hat mein Vorgänger etwas mit der Dokumentation vergessen (oder anderes, zumindest finde ich keine Schlüsselzuordnung).
Aus meiner Erfahrung gehören die Lizenzen zum Kunden. Es sei denn Ihr bietet Lizenz-Management an, dann gehört es "auch" zu euch. Ich weiß ja nicht wie aktiv ihr und der Kunde seid, aber wenn 2018 eine Dokumentation über die Lizenz-Zuordnung erstellt wurde, dann kann es sich in den letzten Jahren ja durch den Kunden auch geändert haben. Wie gesagt: Die Lizenzen gehören meiner Meinung nach beim Kunden gelagert und er muss wissen wo sie sind.


Wenn es absolut unmöglich ist, werden wir dem Kunden wohl mitteilen müssen, dass sie komplett neue Lizenzen brauchen...
Ich wiederhole das gerne, weil viele Kunden es nicht verstehen: Wenn der Kunde die Lizenzen gekauft hat und die Lizenzen übergeben wurden, ist es in der Verantwortung des Kunden. Er muss sie (auch bei einer Lizenz-Prüfung) auf Verlangen vorzeigen können. Selbst wenn der Kunde euch für Lizenzmanagement oder Lizenzverwaltung bezahlt, müssen die Lizenzen beim Kunden liegen (am besten irgendwo wo nicht jeder rankommt).

Die Fragen die aber immer noch im Raum stehen ist:
1. Um welches Produkt handelt es sich genau?
2. Sind es wirklich namentlich zugeordnete Lizenzen? Wenn ja wie wird die Lizenz-Zuordnung auf Seiten Adobe überprüft? Wenn du ein Portal hast wo die Lizenzen bei Adobe verwaltet werden, müsstest du die Lizenzen dort einsehen und freigeben können. Wenn es nur 5 Boxen sind und die Software nur 5 mal im Unternehmen installieren darfst, kannst du ja die Rechner zählen.

Es ist ja bei MS auch nicht anders. Wenn du 50 Windows 10 Rechner installierst, dann kannst du da auch immer das gleiche Image für nehmen und 50 mal ausrollen. Solange du 50 Lizenzen hast und bei einer Lizenz-Prüfung zeigen kannst, dass du für jeden Rechner ein gültige Lizenz besitzt interessiert es niemanden auf welchem Rechner welcher Key verwendet wurde. Ist zumindest meine Erfahrung face-wink

Gruß
Doskias
Mitglied: 117471
117471 Apr 28, 2021 at 07:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum diese Genderschwurbelei mit den * in den Wörtern? Für mich ist der Beitrag somit kaum lesbar, da nicht barrierefrei.

Tipp: Im Zweifelsfall verwendet man Begriffe wie „Benutzerkonten“ und Anleitungen zum Übertragen der Lizenzen findet man zuhauf im Internet (Google!).

Früher wurden die übrigens in ungenutzten Sektoren der Festplatte gespeichert; wofür Adobe immer wieder in der Kritik stand.

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2021 at 07:08:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Du der Stift bist, frag Deinen Ausbilder. Der sollte wissen wie das bei Euch gehandhabt würde.

lks
Member: booninho
booninho Apr 28, 2021 at 07:12:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Hier fängt es schon an unverständlich zu werden: Adobe ist die Firma, aber um welches Produkt geht es? Adobe Pro? Photoshop? InDesign?

Sorry für die unklare Ausdrucksweise: Es geht hier um den Adobe Reader 2017 Standard bzw. Pro

Sind es denn wirklich Named Lizenzen, die eine physischen Person zugeordnet werden müssen?

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Lizenzen von meinem Vorgänger jeweils einer Person zugeordnet worden, das ist dann aber auch schon alles, was ich an Dokumentation hier finden konnte.
Das sieht dann ungefähr so aus:

Adobe Reader 2017 Standard -> Herr A
Adobe Reader 2017 Pro -> Frau B
usw.

Aus meiner Erfahrung gehören die Lizenzen zum Kunden.

Das ist auch mein "Erfahrungs"-Stand. Zumindest habe ich das hier auch bisher so gelernt und halte das (unabhängig davon) für eine ziemlich sinnvolle Lösung.

Wenn es nur 5 Boxen sind und die Software nur 5 mal im Unternehmen installieren darfst, kannst du ja die Rechner zählen.
Auch hier ist der Stand, den ich bisher in Erfahrung bringen konnte: es gibt insgesamt acht Lizenzen, auf die verschiedenen Benutzer aufgeteilt. Wenn ich das von Adobe richtig mitbekommen habe, dann darf eine physische Person auf maximal zwei Rechner mit der lizenzierten Version arbeiten. Wenn sich die Person "ändert" (= Mitarbeiterwechsel), dann sollte man das ja eigentlich relativ einfach übertragen können (wenn man den Schlüssel hat)?!
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 28, 2021 at 08:01:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
schon seit 4 oder 5 Jahren gibts bei Adobe nur noch die Cloud-Lizensierung... jeder User braucht ein Benutzerkonto in der Adobe-Cloud, jedenfalls für Acrobat Pro, Photoshop CS und die anderen "großen" Pakete. Eine Übertragung wird normalerweise genau dort gemacht. Und die Software checkt das auch einmal pro Monat.

Auch Inhaber von Acrobat Volumelizenzen werden genötigt, auf das neue Modell zu gehen... ich hatte schon mit Industriekunden zu tun, da ging es um hunderte bis tausende Acrobat 11 Lizenzen. Und der Adobe-Sales hatte sich schlichtweg geweigert, den Kunden das alte Lizenzmodell fortsetzen zu lassen.

Bestandslizenzen werden lt EULA gehandhabt, sprich es steht auf dem Karton drauf steht oder bei der Installation angezeigt werden.
Lies die EULA durch - da stehen die Randbedinungen der Lizensierung drin.

Notfalls mal eine Testinstallation durchführen.
Member: VGem-e
VGem-e Apr 28, 2021 at 08:03:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

@to: Du willst doch nicht den kostenlosen Adobe Reader lizenzieren müssen???
Bestimmt meinst Du den Adobe Acrobat Std/Pro?

Gruß
Member: stefaan
stefaan Apr 28, 2021 at 11:12:28 (UTC)
Goto Top
Servus,

braucht man nicht seit gefühlt 10 Jahren eine Adobe-ID für irgendein Portal, wo man sich dann den Lizenzschlüssel runterladen kann?
Zumindest kenne ich das von Pre-Cloud Lightroom- und CS-Versionen.
Auch für Volumenlizenzen gab es so ein Lizenzportal.

Grüße, Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 28, 2021 at 22:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @booninho:
Es geht hier um den Adobe Reader 2017 Standard bzw. Pro
Der ist doch Kostenlos und braucht keine Lizenzierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Acrobat_Reader_DC
https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Acrobat
https://adobe.fandom.com/wiki/Adobe_Acrobat_Reader

Gruß,
Peter
Member: booninho
booninho Apr 29, 2021 at 06:10:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung... das eigentliche Problem ist aber insgesamt komplett umschifft worden. Es geht sich nicht darum wie ich lizenziere oder warum (es sind natürlich NICHT die kostenlosen Versionen) sondern ob es eine Möglichkeit gibt an den Lizenzschlüssel der Boxversion zu kommen, wenn die Box nicht mehr vorhanden ist.

Es hat ja durchaus Gründe, dass unser Kunde eben nicht den kostenlosen DC-Reader nutzen möchte...
Member: Doskias
Solution Doskias Apr 29, 2021 at 06:23:34 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @booninho:
Es geht sich nicht darum wie ich lizenziere oder warum (es sind natürlich NICHT die kostenlosen Versionen) sondern ob es eine Möglichkeit gibt an den Lizenzschlüssel der Boxversion zu kommen, wenn die Box nicht mehr vorhanden ist.
Ja die Möglichkeit gibt es und nennt sich Lizenz-Management indem man die Keys dokumentiert.

Zitat von @booninho:
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung... das eigentliche Problem ist aber insgesamt komplett umschifft worden.
Ich weiß nicht wie die anderen es sehen, aber bei mir ist es zum Teil absicht. Warum? Discussion guidelines - The rules for our content Regel 5 beinhaltet:
Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten (z.B. Wie knacke ich eine Software oder ein Benutzerkonto).
Urheberrechtsverletzende Inhalte und Anleitungen zur Erstellung solcher Inhalte.
Deine Frage liegt in den grauen Zeilen dazwischen, wenn du mich fragst: Deine Anfrage ist in meinen Augen nach langjähriger Systemhauserfahrung verständlich, aber die Antwort "könnte" (vielleicht nicht in deinem Fall aber bei jemand anderen) dazu führen, dass er den Key des Adobe Pro seiner Firma ausliest und privat zuhause verwendet. Ob es geht oder nicht und falls es geht wie, musst du mit einer entsprechenden Google-Suche selbst herausfinden. Die offizielle Antwort auf deine Frage findest du allerdings hier:
https://community.adobe.com/t5/acrobat/i-need-to-recover-my-serial-key-f ...

Gruß
Doskias
Member: booninho
booninho Apr 29, 2021 at 06:34:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin
Moin
Ja die Möglichkeit gibt es und nennt sich Lizenz-Management indem man die Keys dokumentiert.
Das ist mir ja klar und ich würde das Problem gerne fixen, aber außer mir Schlüssel ausdenken ist in der Situation leider nicht möglich.

Ich weiß nicht wie die anderen es sehen, aber bei mir ist es zum Teil absicht. Warum? Discussion guidelines - The rules for our content Regel 5 beinhaltet:
Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten (z.B. Wie knacke ich eine Software oder ein Benutzerkonto).
Urheberrechtsverletzende Inhalte und Anleitungen zur Erstellung solcher Inhalte.
Deine Frage liegt in den grauen Zeilen dazwischen, wenn du mich fragst: Deine Anfrage ist in meinen Augen nach langjähriger Systemhauserfahrung verständlich, aber die Antwort "könnte" (vielleicht nicht in deinem Fall aber bei jemand anderen) dazu führen, dass er den Key des Adobe Pro seiner Firma ausliest und privat zuhause verwendet.
Oh, das stimmt und hatte ich in dem Umfang nicht bedacht, weil ich tatsächlich eher das akute Problem vor den Augen hatte... Hier werde ich in Zukunft auch besser drauf achten, dass es am Ende von anderen eher nicht "illegal" ausgenutzt werden könnte..

Ob es geht oder nicht und falls es geht wie, musst du mit einer entsprechenden Google-Suche selbst herausfinden. Die offizielle Antwort auf deine Frage findest du allerdings hier:
https://community.adobe.com/t5/acrobat/i-need-to-recover-my-serial-key-f ...
Danke hier für den Link, vielleicht hab ich an der falschen Stelle gesucht oder mit einem falschen Keyword, aber das hat mir zumindest schonmal geholfen.

Gruß
Doskias

Vielen Dank für die Hilfe!
Marco