Lokaler Drucker an Terminalserver
Hallo zusammen,
wir haben bei einem Kunden ein Problem, was weder ich noch ein Kollege vernünftig lösen können. Wahrscheinlich ist die Lösung absolut trivial, aber wir kommen grad einfach nicht drauf.
Einer unserer Kunden hat einen kleinen Label-Drucker per USB an seinem lokalen PC angeschlossen. Diesem haben wir einen Namen gegeben und auch freigegeben. Auf dem Terminalserver, den wir betreiben, konnten wir den Drucker dann auch problemlos hinzufügen und drucken.
Nachdem der Kunde seinen lokalen PC neu gestartet hatte, konnte der TS den Drucker nicht mehr finden. Nachdem wir den Drucker auf dem TS entfernt hatten, konnte dieser auch nicht mehr hinzugefügt werden (Fehlercode 0x00000709). Längere google-Recherche und das Anwenden der vorgeschlagenen Lösungen haben nicht geholfen.
Nachdem wir den Freigabe-Namen des Drucker geändert hatten, konnten wir den Drucker zumindest wieder hinzufügen, allerdings können wir das ja schlecht jeden Tag aufs neue machen (bzw. der Kunde möchte das nicht jeden Tag bezahlen :D)
Kennt einer von euch das Problem und/oder kann noch Lösungen liefern, die ggf. langfristig helfen
Vielen Dank und Viele Grüße in die (Admin-)Runde
wir haben bei einem Kunden ein Problem, was weder ich noch ein Kollege vernünftig lösen können. Wahrscheinlich ist die Lösung absolut trivial, aber wir kommen grad einfach nicht drauf.
Einer unserer Kunden hat einen kleinen Label-Drucker per USB an seinem lokalen PC angeschlossen. Diesem haben wir einen Namen gegeben und auch freigegeben. Auf dem Terminalserver, den wir betreiben, konnten wir den Drucker dann auch problemlos hinzufügen und drucken.
Nachdem der Kunde seinen lokalen PC neu gestartet hatte, konnte der TS den Drucker nicht mehr finden. Nachdem wir den Drucker auf dem TS entfernt hatten, konnte dieser auch nicht mehr hinzugefügt werden (Fehlercode 0x00000709). Längere google-Recherche und das Anwenden der vorgeschlagenen Lösungen haben nicht geholfen.
Nachdem wir den Freigabe-Namen des Drucker geändert hatten, konnten wir den Drucker zumindest wieder hinzufügen, allerdings können wir das ja schlecht jeden Tag aufs neue machen (bzw. der Kunde möchte das nicht jeden Tag bezahlen :D)
Kennt einer von euch das Problem und/oder kann noch Lösungen liefern, die ggf. langfristig helfen
Vielen Dank und Viele Grüße in die (Admin-)Runde
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
der Drucker ist nur via USB auf dem lokalen PC und Strom angeschlossen?
Sprich die Freigabe habt ihr auf dem lokalen PC eingerichtet?
Beim Neustart hat der Drucker die Verbindung verloren, richtig?
War er lokal noch zu sehen und hat der Kunde lokal noch drucken können?
Hat der Label-Drucker keine Netzwerkschnittstelle? Oder warum wird hier nicht auf Netzwerk gebaut?
LG,
der Drucker ist nur via USB auf dem lokalen PC und Strom angeschlossen?
Sprich die Freigabe habt ihr auf dem lokalen PC eingerichtet?
Beim Neustart hat der Drucker die Verbindung verloren, richtig?
War er lokal noch zu sehen und hat der Kunde lokal noch drucken können?
Hat der Label-Drucker keine Netzwerkschnittstelle? Oder warum wird hier nicht auf Netzwerk gebaut?
LG,
Zitat von @booninho:
Die Option mit dem USB-Printserver behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf... Auch wenn ich denke, dass der Kunde dann fast direkt den Drucker als Netzwerkmodell kaufen möchte...
Die Option mit dem USB-Printserver behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf... Auch wenn ich denke, dass der Kunde dann fast direkt den Drucker als Netzwerkmodell kaufen möchte...
Wäre wahrscheinlich die beste Option.
Zitat von @booninho:
Ja, der Drucker ist nur auf dem lokalen PC per USB angeschlossen und wird mit Strom versorgt, eine Netzwerkschnittstelle hat der nicht.
Nachdem der lokale PC neu gestartet wurde, konnte auf dem TS nichts mehr gedruckt werden (ob lokal (Testseite) gedruckt werden kann, müsste ich nochmal überprüfen, geht leider erst morgen wieder).
Ja, der Drucker ist nur auf dem lokalen PC per USB angeschlossen und wird mit Strom versorgt, eine Netzwerkschnittstelle hat der nicht.
Nachdem der lokale PC neu gestartet wurde, konnte auf dem TS nichts mehr gedruckt werden (ob lokal (Testseite) gedruckt werden kann, müsste ich nochmal überprüfen, geht leider erst morgen wieder).
Hab ich einen Denk-Fehler? Habt ihr versucht auf dem TS zu drucken, als der PC heruntergefahren war? bzw. noch nicht ganz neu gestartet hat?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man den Drucker ja wohl kaum ansprechen wenn der PC an dem er steckt nicht eingeschalten ist. Oder seh ich da was falsch?
LG,
Moin,
das ist ja eine Preisfrage.
Kostet der neue Drucker 500€, der Print-/ Device-Server jedoch nur 150€...
Achte hierbei aber darauf, dass der PrintServer auch zum Drucker passt. gerade ältere Drucker kommen mit USB3 (manche sogar mit USB2) nicht klar.
Je nachdem, was es für ein Drucker ist, könntest du auch mit 'nem RPi und CUPS arbeiten.
Gruß
em-pie
Zitat von @booninho:
Die Option mit dem USB-Printserver behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf... Auch wenn ich denke, dass der Kunde dann fast direkt den Drucker als Netzwerkmodell kaufen möchte...
Die Option mit dem USB-Printserver behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf... Auch wenn ich denke, dass der Kunde dann fast direkt den Drucker als Netzwerkmodell kaufen möchte...
das ist ja eine Preisfrage.
Kostet der neue Drucker 500€, der Print-/ Device-Server jedoch nur 150€...
Achte hierbei aber darauf, dass der PrintServer auch zum Drucker passt. gerade ältere Drucker kommen mit USB3 (manche sogar mit USB2) nicht klar.
Je nachdem, was es für ein Drucker ist, könntest du auch mit 'nem RPi und CUPS arbeiten.
Gruß
em-pie
Zitat von @booninho:
Die Option mit dem USB-Printserver behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf... Auch wenn ich denke, dass der Kunde dann fast direkt den Drucker als Netzwerkmodell kaufen möchte...
Die Option mit dem USB-Printserver behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf... Auch wenn ich denke, dass der Kunde dann fast direkt den Drucker als Netzwerkmodell kaufen möchte...
Moin,
Ich kann die Netzwerklösung (egal ob per Printserver oder mit eingebauter Netzwerkschnittstelle) nur an ans Herz legen, insbesondere in Zusammenhang mit einem Terminalserver.
"Freigegebene" lokale Drucker machen sehr oft Ärger, der mehr Zeit und Geld kostet als die Netzwerkvarianten.
lks
Zitat von @booninho:
Einer unserer Kunden hat einen kleinen Label-Drucker per USB an seinem lokalen PC angeschlossen. Diesem haben wir einen Namen gegeben und auch freigegeben. Auf dem Terminalserver, den wir betreiben, konnten wir den Drucker dann auch problemlos hinzufügen und drucken.
Wozu?Einer unserer Kunden hat einen kleinen Label-Drucker per USB an seinem lokalen PC angeschlossen. Diesem haben wir einen Namen gegeben und auch freigegeben. Auf dem Terminalserver, den wir betreiben, konnten wir den Drucker dann auch problemlos hinzufügen und drucken.
Wenn der Drucker am PC per USB angeschlossen ist, wird dieser, sofern man es nicht deaktiviert hat, automatisch eingebunden und dieser User kann damit drucken.
Oder sollen alle User am TS damit drucken können?
Dann wäre das der falsche Drucker.
Stefan