booninho
Goto Top

Lokaler Drucker an Terminalserver

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden ein Problem, was weder ich noch ein Kollege vernünftig lösen können. Wahrscheinlich ist die Lösung absolut trivial, aber wir kommen grad einfach nicht drauf.

Einer unserer Kunden hat einen kleinen Label-Drucker per USB an seinem lokalen PC angeschlossen. Diesem haben wir einen Namen gegeben und auch freigegeben. Auf dem Terminalserver, den wir betreiben, konnten wir den Drucker dann auch problemlos hinzufügen und drucken.

Nachdem der Kunde seinen lokalen PC neu gestartet hatte, konnte der TS den Drucker nicht mehr finden. Nachdem wir den Drucker auf dem TS entfernt hatten, konnte dieser auch nicht mehr hinzugefügt werden (Fehlercode 0x00000709). Längere google-Recherche und das Anwenden der vorgeschlagenen Lösungen haben nicht geholfen.

Nachdem wir den Freigabe-Namen des Drucker geändert hatten, konnten wir den Drucker zumindest wieder hinzufügen, allerdings können wir das ja schlecht jeden Tag aufs neue machen (bzw. der Kunde möchte das nicht jeden Tag bezahlen :D)

Kennt einer von euch das Problem und/oder kann noch Lösungen liefern, die ggf. langfristig helfen face-smile

Vielen Dank und Viele Grüße in die (Admin-)Runde

Content-Key: 1376743804

Url: https://administrator.de/contentid/1376743804

Printed on: May 5, 2024 at 07:05 o'clock

Member: ITghost
ITghost Oct 11, 2021 at 11:41:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Drucker ist nur via USB auf dem lokalen PC und Strom angeschlossen?
Sprich die Freigabe habt ihr auf dem lokalen PC eingerichtet?
Beim Neustart hat der Drucker die Verbindung verloren, richtig?
War er lokal noch zu sehen und hat der Kunde lokal noch drucken können?
Hat der Label-Drucker keine Netzwerkschnittstelle? Oder warum wird hier nicht auf Netzwerk gebaut?

LG,
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Oct 11, 2021 at 11:43:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
habt ihr es schon mal mit einem USB Printserver versucht, kostet nicht mal 25 euro, und dein problem ist erledigt
Frank
Member: booninho
booninho Oct 11, 2021 at 11:48:52 (UTC)
Goto Top
Ja, der Drucker ist nur auf dem lokalen PC per USB angeschlossen und wird mit Strom versorgt, eine Netzwerkschnittstelle hat der nicht.

Nachdem der lokale PC neu gestartet wurde, konnte auf dem TS nichts mehr gedruckt werden (ob lokal (Testseite) gedruckt werden kann, müsste ich nochmal überprüfen, geht leider erst morgen wieder).
Member: booninho
booninho Oct 11, 2021 at 11:52:43 (UTC)
Goto Top
Die Option mit dem USB-Printserver behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf... Auch wenn ich denke, dass der Kunde dann fast direkt den Drucker als Netzwerkmodell kaufen möchte...
Member: ITghost
ITghost Oct 11, 2021 at 11:55:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @booninho:

Die Option mit dem USB-Printserver behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf... Auch wenn ich denke, dass der Kunde dann fast direkt den Drucker als Netzwerkmodell kaufen möchte...

Wäre wahrscheinlich die beste Option.
Member: ITghost
ITghost Oct 11, 2021 at 11:57:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @booninho:

Ja, der Drucker ist nur auf dem lokalen PC per USB angeschlossen und wird mit Strom versorgt, eine Netzwerkschnittstelle hat der nicht.

Nachdem der lokale PC neu gestartet wurde, konnte auf dem TS nichts mehr gedruckt werden (ob lokal (Testseite) gedruckt werden kann, müsste ich nochmal überprüfen, geht leider erst morgen wieder).

Hab ich einen Denk-Fehler? Habt ihr versucht auf dem TS zu drucken, als der PC heruntergefahren war? bzw. noch nicht ganz neu gestartet hat?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man den Drucker ja wohl kaum ansprechen wenn der PC an dem er steckt nicht eingeschalten ist. Oder seh ich da was falsch?

LG,
Member: booninho
booninho Oct 11, 2021 at 11:58:15 (UTC)
Goto Top
Danke auf jeden Fall schonmal!

Ich setze das Problem mal auf gelöst, falls aber jemand noch ne schlaue Idee hat, wie das ggf. anders zu lösen ist, dann immer her damit face-smile
Member: em-pie
em-pie Oct 11, 2021 updated at 12:44:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @booninho:

Die Option mit dem USB-Printserver behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf... Auch wenn ich denke, dass der Kunde dann fast direkt den Drucker als Netzwerkmodell kaufen möchte...

das ist ja eine Preisfrage.
Kostet der neue Drucker 500€, der Print-/ Device-Server jedoch nur 150€...
Achte hierbei aber darauf, dass der PrintServer auch zum Drucker passt. gerade ältere Drucker kommen mit USB3 (manche sogar mit USB2) nicht klar.

Je nachdem, was es für ein Drucker ist, könntest du auch mit 'nem RPi und CUPS arbeiten.

Gruß
em-pie
Member: booninho
booninho Oct 11, 2021 at 12:01:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITghost:

Zitat von @booninho:

Ja, der Drucker ist nur auf dem lokalen PC per USB angeschlossen und wird mit Strom versorgt, eine Netzwerkschnittstelle hat der nicht.

Nachdem der lokale PC neu gestartet wurde, konnte auf dem TS nichts mehr gedruckt werden (ob lokal (Testseite) gedruckt werden kann, müsste ich nochmal überprüfen, geht leider erst morgen wieder).

Hab ich einen Denk-Fehler? Habt ihr versucht auf dem TS zu drucken, als der PC heruntergefahren war? bzw. noch nicht ganz neu gestartet hat?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man den Drucker ja wohl kaum ansprechen wenn der PC an dem er steckt nicht eingeschalten ist. Oder seh ich da was falsch?

LG,

Denk-Fehler face-wink

Der lokale PC war nach dem Neustart ganz normal hochgefahren und ich war per Teamviewer dort verbunden. Ansonsten hätte ich wirklich die trivialste aller Lösungen übersehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 11, 2021 at 12:01:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @booninho:

Die Option mit dem USB-Printserver behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf... Auch wenn ich denke, dass der Kunde dann fast direkt den Drucker als Netzwerkmodell kaufen möchte...

Moin,

Ich kann die Netzwerklösung (egal ob per Printserver oder mit eingebauter Netzwerkschnittstelle) nur an ans Herz legen, insbesondere in Zusammenhang mit einem Terminalserver.

"Freigegebene" lokale Drucker machen sehr oft Ärger, der mehr Zeit und Geld kostet als die Netzwerkvarianten.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 11, 2021 at 15:00:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @booninho:
Einer unserer Kunden hat einen kleinen Label-Drucker per USB an seinem lokalen PC angeschlossen. Diesem haben wir einen Namen gegeben und auch freigegeben. Auf dem Terminalserver, den wir betreiben, konnten wir den Drucker dann auch problemlos hinzufügen und drucken.
Wozu?
Wenn der Drucker am PC per USB angeschlossen ist, wird dieser, sofern man es nicht deaktiviert hat, automatisch eingebunden und dieser User kann damit drucken.

Oder sollen alle User am TS damit drucken können?
Dann wäre das der falsche Drucker.

Stefan