Adobe Reader DC Fehler "schreibgeschützt oder bereits verwendet"

Mitglied: Sil3nz3r

Sil3nz3r (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2016, aktualisiert 05.04.2016, 7483 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe seit neuestem das Problem, dass mein Adobe Reader DC bei direktem Speichern (mit verändertem Namen) in einem Ordner die Fehlermeldung "Datei ist entweder schreibgeschützt oder wird bereits von einem anderen Benutzer verwendet" ausgibt.
Ich habe bereits alle Dateinamen überprüft, konnte aber keinen gleichnamigen feststellen. Wenn ich die Datei auf meinem Desktop speichere und sie danach manuel in den Ordner ziehe, funktioniert es einwandfrei. Auch wenn ich das .pdf mit unverändertem Namen in den Ordner speichere gibt es keinerlei Probleme.
Da das ständige umgehen dieses Fehlers lästig und sehr Zeitaufwendig ist, wollte ich fragen, ob irgendwer den selben Fehler schonmal hatte bzw. wie er behoben wurde.

Schonmal Danke im voraus für alle Antworten :D
Mitglied: xbast1x
31.03.2016, aktualisiert um 13:49 Uhr
Welche Antiviren Software nutzt ihr?

Ich hatte das Problem mit Eset, dass ich bei Word/PDF Dateien diese unter einem anderen Namen speichern musste, da Eset die Dateien noch überprüft hat und diese dadurch schreibgeschützt waren. Eine entsprechende Anpassung in der Konfig hat die Lösung gebracht.

Also Dateischutz zum Test mal abschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
31.03.2016 um 14:43 Uhr
Wir benutzen aktuell AVG AntiVirus Buissines Edition.

Der Vireschutz kann jedoch ausgeschlossen werden, da es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Fals das weiter Hilft ist hier die Fehlermeldung:

fehlermeldung adobe reader dc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
31.03.2016 um 14:47 Uhr
Hast du es dennoch mal versucht? Das Problem trat bei uns nur sporadisch auf, da je nach Dateigröße/Auslastung des Virenscanners, die Datei schneller freigegeben und nicht blockiert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.03.2016, aktualisiert um 15:10 Uhr
Hi.

Auch wenn ich weniger an den Virenschutz als Ursache glaube,
Der Vireschutz kann jedoch ausgeschlossen werden, da es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
ist nun kein Grund, es nicht zu versuchen, denn gerade "mal ja, mal nicht" ist auch bei Virenscanner-Bugs gern gesehen.

Ich tippe eher auf zu lange Pfade, da der Acr. DC Probleme ab 255 Zeichen hat. Nebenbei: ist der aktuell gehalten?
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
31.03.2016 um 15:12 Uhr
Ich habe jetzt mal den Virenschutz deaktiviert und es ausprobiert. Leider hat es wieder nicht funktioniert.

So wie es scheit liegt das Problem am Zielordner (liegt auf einem Netzlaufwerk), da sich die Datei in anderen Ordnern problemlos speichern lässt.
Mit einer früheren Version von Adobe Reader ist dieses Problem nicht aufgetreten.
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
31.03.2016 um 15:19 Uhr
Ich tippe eher auf zu lange Pfade, da der Acr. DC Probleme ab 255 Zeichen hat. Nebenbei: ist der aktuell gehalten?

Der Dateipfad ist ~170 Zeichen lang, was dieses Problem ausschließt.
Unser Virenschutz ist auch auf dem aktuellsten Stand.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.03.2016, aktualisiert um 15:20 Uhr
Mach den Pfad dennoch testhalber mal 50 Zeichen kürzer.
PS: nicht der Virenschutz, den Acrobat meinte ich.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
31.03.2016 um 15:20 Uhr
Blöder Gedanke.. ist der Vorschaumodus im Windows aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
31.03.2016 um 15:53 Uhr
Blöder Gedanke.. ist der Vorschaumodus im Windows aktiviert?

Nein, die Vorschaufunktion ist nicht aktiviert.

Mach den Pfad dennoch testhalber mal 50 Zeichen kürzer.

Ich habe den Dateipfad zum Test kürzer gemacht. Bei einem Benutzer ging es, beim anderen wiederum nicht.
Ich denke das lag (wieder mal) an einer Willkürlichkeit von Adobe...
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
01.04.2016 um 08:21 Uhr
Ich habe jetzt mal den Adobe Reader XI installiert und den problematischen Speicherablauf getestet. Auch mit ihm hat es nich geklapt.

Laut Benutzer ging es vor einem Neuaufsetzen des PCs (wegen einer Ransomware) einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
01.04.2016 um 08:30 Uhr
Hast du vor der Installation von AR XI den alten per Cleanup Tool von Adobe entfernt?
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
01.04.2016 um 08:44 Uhr
Hast du vor der Installation von AR XI den alten per Cleanup Tool von Adobe entfernt?
Nein, habe ich nicht. Habs via Systemsteuerungen (Pgrm & Funkt.) deinstalliert und das neue aufgespielt.
Macht das irgendwelche Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
01.04.2016 um 08:45 Uhr
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass des Öfteren Reste vorhanden waren und ich keine saubere Installation hatte bzw. mit Fehlern oder merkwürdigen Begleiterscheinungen. Durch das Removal Tool konnte ich diese bei mir lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
05.04.2016 um 12:57 Uhr
Durch das Removal Tool konnte ich diese bei mir lösen.
Ich habe jetzt den Adobe Reader mit Hilfe des Removal Tools deinstalliert und die aktuellste Version des Adobe Reader DC aufgespielt. Leider hat das keine Fortschritte gebracht.
Könnte es womöglich sein dass eine Einstellung bei der Installation nicht richtig gesetzt wurde bzw. sich etwas mit den Netzlaufwerken nicht verträgt?
Bitte warten ..
Mitglied: n4fets
31.07.2017 um 15:22 Uhr
Hast du damals eine Lösung gefunden? Stehe momentan vor dem gleichen Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
04.09.2017 um 07:08 Uhr
Hast du damals eine Lösung gefunden?
Lag bei mir an der neuesten Version des Adobe Readers DC.
Ich hab ein Downgrade auf die vorherige Version (des DC) durchgeführt und das Update übersprungen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 23 StundenAllgemeinOff Topic36 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 9 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 13 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...