Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adobe Reader DC Fehler "schreibgeschützt oder bereits verwendet"

Mitglied: Sil3nz3r

Sil3nz3r (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2016, aktualisiert 05.04.2016, 5659 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe seit neuestem das Problem, dass mein Adobe Reader DC bei direktem Speichern (mit verändertem Namen) in einem Ordner die Fehlermeldung "Datei ist entweder schreibgeschützt oder wird bereits von einem anderen Benutzer verwendet" ausgibt.
Ich habe bereits alle Dateinamen überprüft, konnte aber keinen gleichnamigen feststellen. Wenn ich die Datei auf meinem Desktop speichere und sie danach manuel in den Ordner ziehe, funktioniert es einwandfrei. Auch wenn ich das .pdf mit unverändertem Namen in den Ordner speichere gibt es keinerlei Probleme.
Da das ständige umgehen dieses Fehlers lästig und sehr Zeitaufwendig ist, wollte ich fragen, ob irgendwer den selben Fehler schonmal hatte bzw. wie er behoben wurde.

Schonmal Danke im voraus für alle Antworten :D
Mitglied: xbast1x
31.03.2016, aktualisiert um 13:49 Uhr
Welche Antiviren Software nutzt ihr?

Ich hatte das Problem mit Eset, dass ich bei Word/PDF Dateien diese unter einem anderen Namen speichern musste, da Eset die Dateien noch überprüft hat und diese dadurch schreibgeschützt waren. Eine entsprechende Anpassung in der Konfig hat die Lösung gebracht.

Also Dateischutz zum Test mal abschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
31.03.2016 um 14:43 Uhr
Wir benutzen aktuell AVG AntiVirus Buissines Edition.

Der Vireschutz kann jedoch ausgeschlossen werden, da es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Fals das weiter Hilft ist hier die Fehlermeldung:

fehlermeldung adobe reader dc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
31.03.2016 um 14:47 Uhr
Hast du es dennoch mal versucht? Das Problem trat bei uns nur sporadisch auf, da je nach Dateigröße/Auslastung des Virenscanners, die Datei schneller freigegeben und nicht blockiert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.03.2016, aktualisiert um 15:10 Uhr
Hi.

Auch wenn ich weniger an den Virenschutz als Ursache glaube,
Der Vireschutz kann jedoch ausgeschlossen werden, da es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
ist nun kein Grund, es nicht zu versuchen, denn gerade "mal ja, mal nicht" ist auch bei Virenscanner-Bugs gern gesehen.

Ich tippe eher auf zu lange Pfade, da der Acr. DC Probleme ab 255 Zeichen hat. Nebenbei: ist der aktuell gehalten?
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
31.03.2016 um 15:12 Uhr
Ich habe jetzt mal den Virenschutz deaktiviert und es ausprobiert. Leider hat es wieder nicht funktioniert.

So wie es scheit liegt das Problem am Zielordner (liegt auf einem Netzlaufwerk), da sich die Datei in anderen Ordnern problemlos speichern lässt.
Mit einer früheren Version von Adobe Reader ist dieses Problem nicht aufgetreten.
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
31.03.2016 um 15:19 Uhr
Ich tippe eher auf zu lange Pfade, da der Acr. DC Probleme ab 255 Zeichen hat. Nebenbei: ist der aktuell gehalten?

Der Dateipfad ist ~170 Zeichen lang, was dieses Problem ausschließt.
Unser Virenschutz ist auch auf dem aktuellsten Stand.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.03.2016, aktualisiert um 15:20 Uhr
Mach den Pfad dennoch testhalber mal 50 Zeichen kürzer.
PS: nicht der Virenschutz, den Acrobat meinte ich.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
31.03.2016 um 15:20 Uhr
Blöder Gedanke.. ist der Vorschaumodus im Windows aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
31.03.2016 um 15:53 Uhr
Blöder Gedanke.. ist der Vorschaumodus im Windows aktiviert?

Nein, die Vorschaufunktion ist nicht aktiviert.

Mach den Pfad dennoch testhalber mal 50 Zeichen kürzer.

Ich habe den Dateipfad zum Test kürzer gemacht. Bei einem Benutzer ging es, beim anderen wiederum nicht.
Ich denke das lag (wieder mal) an einer Willkürlichkeit von Adobe...
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
01.04.2016 um 08:21 Uhr
Ich habe jetzt mal den Adobe Reader XI installiert und den problematischen Speicherablauf getestet. Auch mit ihm hat es nich geklapt.

Laut Benutzer ging es vor einem Neuaufsetzen des PCs (wegen einer Ransomware) einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
01.04.2016 um 08:30 Uhr
Hast du vor der Installation von AR XI den alten per Cleanup Tool von Adobe entfernt?
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
01.04.2016 um 08:44 Uhr
Hast du vor der Installation von AR XI den alten per Cleanup Tool von Adobe entfernt?
Nein, habe ich nicht. Habs via Systemsteuerungen (Pgrm & Funkt.) deinstalliert und das neue aufgespielt.
Macht das irgendwelche Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
01.04.2016 um 08:45 Uhr
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass des Öfteren Reste vorhanden waren und ich keine saubere Installation hatte bzw. mit Fehlern oder merkwürdigen Begleiterscheinungen. Durch das Removal Tool konnte ich diese bei mir lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
05.04.2016 um 12:57 Uhr
Durch das Removal Tool konnte ich diese bei mir lösen.
Ich habe jetzt den Adobe Reader mit Hilfe des Removal Tools deinstalliert und die aktuellste Version des Adobe Reader DC aufgespielt. Leider hat das keine Fortschritte gebracht.
Könnte es womöglich sein dass eine Einstellung bei der Installation nicht richtig gesetzt wurde bzw. sich etwas mit den Netzlaufwerken nicht verträgt?
Bitte warten ..
Mitglied: n4fets
31.07.2017 um 15:22 Uhr
Hast du damals eine Lösung gefunden? Stehe momentan vor dem gleichen Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
04.09.2017 um 07:08 Uhr
Hast du damals eine Lösung gefunden?
Lag bei mir an der neuesten Version des Adobe Readers DC.
Ich hab ein Downgrade auf die vorherige Version (des DC) durchgeführt und das Update übersprungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
SQL Server Powershell read-sqltabledata
gelöst Frage von violakBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend, ich möchte gerne eine Tabelle auf meinem MS SQL 2016 Server auslesen. Dazu führe ich die Powershell ...

Visual Studio

Read all handler, removehandler, addhandler

gelöst Frage von ahstaxVisual Studio3 Kommentare

Hallo, Ich suche einen (universellen) Weg, in vb.net in einer Windows-Form alle Handler von Checkboxen, Textboxen, Comboboxen usw zu ...

Windows Server

Promoting DC on Server 2019 Standard schlägt fehl aufgrund von Domänenfunktionsebene

gelöst Frage von manchmalfunktioniertsWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen migriere gerade einen DC von Server 2008 Business Essentials auf einen Windows Server 2019 Standard Möchte nun ...

Vmware

Vmx read only funktioniert nicht?

Frage von f0rml0sVmware4 Kommentare

Ich möchte nachträgliche änderungen der Einstellungen an einem Windows Gast System verhindern indem ich die vmx Datei auf Read ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 StundeSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste2 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 1 TagViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools35 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbindung zwischen Cisco RV180 und Cisco RV340
Frage von dodo-rNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Zwei Wohnungen - in der ersten Wohnung befindet sich ein NAS das an einem ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...