Fritz!WLAN Stick N kein Internetzugriff
Hallo liebe Administratoren,
Ich hab ein kleines Problem mit dem Rechner von einem Freund.
Er hat sich letztens wegen fehlender Netzwerkdose in seinem Zimmer einen "Fritz!WLAN Stick N" gekauft.
Am Anfang hat es ganz gut funktioniert, bis vor kurzer Zeit.
Zur Information:
- Windows 8.1 64bit
- Der PC zieht sich eine IP (192.168.2.112)
- Router ist richtig konfiguriert (Speedport W724V --- 192.168.2.1)
- Er kann nach außen pingen (zwar nicht gut, aber es geht)
- In den Adaptereinstellungen zeigt er eine funktionierende Verbindung an
Das Problem:
Das WLAN in der ganzen Wohnung funktioniert einwandfrei und hat bisher keine Probleme bereitet. Am Rechner stimmt alles soweit. Das Einzige was er nicht kann ist ins Internet...
Kann mir wer helfen?
Entweder ich steh hier mächtig auf dem Schlauch oder überseh irgendwas (ಠ_ಠ)
Schon mal Danke im Voraus :D
Gruß
Flo
Ich hab ein kleines Problem mit dem Rechner von einem Freund.
Er hat sich letztens wegen fehlender Netzwerkdose in seinem Zimmer einen "Fritz!WLAN Stick N" gekauft.
Am Anfang hat es ganz gut funktioniert, bis vor kurzer Zeit.
Zur Information:
- Windows 8.1 64bit
- Der PC zieht sich eine IP (192.168.2.112)
- Router ist richtig konfiguriert (Speedport W724V --- 192.168.2.1)
- Er kann nach außen pingen (zwar nicht gut, aber es geht)
- In den Adaptereinstellungen zeigt er eine funktionierende Verbindung an
Das Problem:
Das WLAN in der ganzen Wohnung funktioniert einwandfrei und hat bisher keine Probleme bereitet. Am Rechner stimmt alles soweit. Das Einzige was er nicht kann ist ins Internet...
Kann mir wer helfen?
Entweder ich steh hier mächtig auf dem Schlauch oder überseh irgendwas (ಠ_ಠ)
Schon mal Danke im Voraus :D
Gruß
Flo
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Was hat sich bis vor kurzer Zeit geändert? *Nichts* dürfte auch hier die falsche Antwort sein. Es kann auch sein das jemand einen WLANStörSender in der Umgebung in Betrieb genommen hat. Plötzlich geht es nicht mehr - geht nicht. Sag mal zum Arzt "Plötzlich kann ich nicht mehr laufen. Gestern gings noch" und legst ihm dein Bein aufem Tisch...
Mal mit ein inSSIDer oder Xirrus Wi-Fi Inspector geschaut was in sein Zirkus so alles passiert?
Gruß,
Peter
Was hat sich bis vor kurzer Zeit geändert? *Nichts* dürfte auch hier die falsche Antwort sein. Es kann auch sein das jemand einen WLAN
- Der PC zieht sich eine IP (192.168.2.112)
IPConfig /all hier ungekürzt wiedergeben- Router ist richtig konfiguriert (Speedport W724V --- 192.168.2.1)
Wenn er per Kabel da dran hängt - Funktioniert Internet dann?- Er kann nach außen pingen (zwar nicht gut, aber es geht)
Entweder kann er ein Ziel anpingen oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Was sollen wir uns dann darunter vorstellen?- In den Adaptereinstellungen zeigt er eine funktionierende Verbindung an
Na, dann klappt doch alles oder nicht?Das Einzige was er nicht kann ist ins Internet...
Schon immer oder erst seit Plötzlich? Was wurde also geändert bevor es nicht mehr ging?Kann mir wer helfen?
Schon mal das WLAN Kabel getauscht?Mal mit ein inSSIDer oder Xirrus Wi-Fi Inspector geschaut was in sein Zirkus so alles passiert?
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Enfach inder fritzbox nach den dsl-statistiken schauen, wie die fehlerrate ist.
Er nutzt aber eine Speedport W724V Enfach inder fritzbox nach den dsl-statistiken schauen, wie die fehlerrate ist.
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,
Hallo,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Enfach inder fritzbox nach den dsl-statistiken schauen, wie die fehlerrate ist.
Er nutzt aber eine Speedport W724V Enfach inder fritzbox nach den dsl-statistiken schauen, wie die fehlerrate ist.
Ups. Überlesen. Aber trotzdem sollte er mit Kabel an den Speedport und schauen, ob die Probleme nicht eher auf der "anderen Seite des Routers" liegen.
lks
Zitat von @Pjordorf:
- Er kann nach außen pingen (zwar nicht gut, aber es geht)
Entweder kann er ein Ziel anpingen oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Was sollen wir uns dann darunter vorstellen?Ich denke er meint entweder zu hohe Roundtrip-Times oder, was ich für wahrscheinlicher halte, deutliche erhöhte Paketverluste. Das ist meist ein Zeichen für entweder "Störsender" im WLAN-Bereich oder kaputte DSL-Leitung.
lks
Der TO widerspricht sich diametral...
Einmal: "Er kann nach außen pingen (zwar nicht gut, aber es geht)"
"Außen" interpretieren (oder raten) wir jetzt mal meint das Internet. Also Ping auf die 8.8.8.8 klappt.
Dann aber: "Das Einzige was er nicht kann ist ins Internet..."
Ja was denn nun bitte ???
Die 8.8.8.8 ist ja unbestreitbar eine Internet IP (Google) und oben sagt der TO diese ist pingbar !! Daraus folgt ja dann ganz logisch das das Internet erreichbar ist.
Unten wiederum schreibt der TO das es dann nun doch nicht erreichbar ist.
Verwirrung pur... ??
Ein Laptop der keinen WLAN Adapter hat und für den ein USB WLAN Stick beschafft werden muss ist ja nun auch sehr suspekt bzw. dann steinalt...?!
Laptop ohne WLAN gibts doch schon seit Jahrhunderten nicht mehr... ??
Einmal: "Er kann nach außen pingen (zwar nicht gut, aber es geht)"
"Außen" interpretieren (oder raten) wir jetzt mal meint das Internet. Also Ping auf die 8.8.8.8 klappt.
Dann aber: "Das Einzige was er nicht kann ist ins Internet..."
Ja was denn nun bitte ???
Die 8.8.8.8 ist ja unbestreitbar eine Internet IP (Google) und oben sagt der TO diese ist pingbar !! Daraus folgt ja dann ganz logisch das das Internet erreichbar ist.
Unten wiederum schreibt der TO das es dann nun doch nicht erreichbar ist.
Verwirrung pur... ??
Ein Laptop der keinen WLAN Adapter hat und für den ein USB WLAN Stick beschafft werden muss ist ja nun auch sehr suspekt bzw. dann steinalt...?!
Laptop ohne WLAN gibts doch schon seit Jahrhunderten nicht mehr... ??
Hallo,
Was wir denken was er meint - Seine Oma hat ein Kuchen gebacken - was meinst du - Erdbeertorte oder Schwarzwälderkirsch? Hast du deine Orakel Lizenz und erneuerungsschulung schon für 2017 gemacht?
> entweder
Da fängt es doch auch bei uns an - zu viele mögliche Vermutungen und "ich denke" Der TO soll sagen was er meint - er ist doch jetzt eh am Zug.
Gruß,
Peter
Was wir denken was er meint - Seine Oma hat ein Kuchen gebacken - was meinst du - Erdbeertorte oder Schwarzwälderkirsch? Hast du deine Orakel Lizenz und erneuerungsschulung schon für 2017 gemacht?
> entweder
Da fängt es doch auch bei uns an - zu viele mögliche Vermutungen und "ich denke" Der TO soll sagen was er meint - er ist doch jetzt eh am Zug.
Gruß,
Peter
Zitat von @Sil3nz3r:
Entweder kann er ein Ziel anpingen oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Was sollen wir uns dann darunter vorstellen?
das sieht dann ca. so aus:Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
> Zeitüberschreitung der Anforderung.
> Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
> Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit 1098ms TTL=128
> Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Schau mal, ob es mti Kabel statt WLAN genauso ist.
Wenn ja, daßß stoimmt entweder mit dem Router ode rmit der leitung etwas nicht.
Wenn nein, hast Du ein Problem mit lokalen WLAN-Störungen.
Du könntest testweise z.B. mit einem Smartphone prüfen, ob die WLAN-Verbindung dort auch so schlecht ist.
lks
Ich zertifiziere Krsitallkugeln, ob sie gut genug orakeln.
lks
-> teilweise mit >1000 ms
Das zeugt ja dann von erheblichen Störungen im WLAN !!!Hast du das WLAN sauber aufgesetzt ??
- Saubere Kanalplanung ohne Auto Kanalwahl mit mindestens 4 kanaligen Abstand zu Nachbar WLANs (Misst man mit einem freien WLAN Scanner wie inSSIDer !
- Dedizierte SSID (Name) verwenden und niemals den Default WLAN Namen des Herstellers (Speedport)
- WLAN Name und WPA Passwort ohne Sonderzeichen
- TKIP in der WPA Schlüsselsuite unbedingt ausschalten !
- .11b abschalten. WLAN auf g only oder besser n only laufen lassen
- Bandbreite auf 20Mhz festlegen.
Alle WLAN Setup Infos findest du in diesem Thread:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Zitat von @Sil3nz3r:
Hallo lks,
Hallo lks,
Du könntest testweise z.B. mit einem Smartphone prüfen, ob die WLAN-Verbindung dort auch so schlecht ist.
Die Verbindung ist sowohl mit Smartphone als auch mit diversen anderen Laptops einwandfrei. Ich hab auch mal meinen Laptop via LAN an den Router angeschlossen, womit sich auch ohne jegliche Probleme arbeiten lies.Dann einfach mal testweise die Kist emit knoppix oder einem anderen live-System starten und schauen, ob da die Störungen auch auftreten, um hardwaredefekte auszuschließen.
lks
PS. Hast Du den Stick auch mal an einer anderen Kiste probiert?
Moin
Wie sehen denn die Ergebnisse aus, wenn du statt der 8.8.8.8 die 192.168.2.1 anpingst.
Sehen diese dann genauso aus?
Falls ja, besteht das Problem (wie hier bereits von nahezu allen vermutet wird) an der WiFi-Verbindung.
Funkst du im 2,4GHz oder 5GHz Band?
Beide Geräte (Stick und Speedport) können nämlich im 5GHZ Band funken, was m.M.n zu empfehlen wäre.
Gruß
em-pie
Zitat von @Sil3nz3r:
[...]
[..]
[...]
Entweder kann er ein Ziel anpingen oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Was sollen wir uns dann darunter vorstellen?
das sieht dann ca. so aus:Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
> Zeitüberschreitung der Anforderung.
> Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
> Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit 1098ms TTL=128
> Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Wie sehen denn die Ergebnisse aus, wenn du statt der 8.8.8.8 die 192.168.2.1 anpingst.
Sehen diese dann genauso aus?
Falls ja, besteht das Problem (wie hier bereits von nahezu allen vermutet wird) an der WiFi-Verbindung.
Funkst du im 2,4GHz oder 5GHz Band?
Beide Geräte (Stick und Speedport) können nämlich im 5GHZ Band funken, was m.M.n zu empfehlen wäre.
Gruß
em-pie
Hallo,
ist vielleicht einfach ein Proxy eingestellt bzw. irgend etwas anderes Browser technisch verstellt das es im Browser gar nicht geht?
Wenn ich das so lese glaube ich zwar auch, dass das Wlan schlecht ist aber nicht das es gar nicht geht. Bei den anderen geht es ja auch.
Gilt das denn für einen ähnlichen Standort und nicht für ein 3 Zimmer weiter liegendes Gerät das es geht?
Anderes Gerät bevorzugt gleiches Windows nicht Handy.
Wenn es am Handy geht und am Laptop nicht könnte ich mir vorstellen das es ein DNS Problem ist.
Was passiert denn beim Versuch z.B. www.google.de aufzulösen.
Ggf. vorher den DNS Cache leeren: ipconfig /flushdns
Dann einfachheitshalber ping www.google.de. Funktioniert der Ping trotzdem?
Alternativ nslookup in cmd eingeben und danach verschiedene Internet Domänen zum testen.
Siehe Beispiele hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Nslookup
Gruß
SweetOne
ist vielleicht einfach ein Proxy eingestellt bzw. irgend etwas anderes Browser technisch verstellt das es im Browser gar nicht geht?
Wenn ich das so lese glaube ich zwar auch, dass das Wlan schlecht ist aber nicht das es gar nicht geht. Bei den anderen geht es ja auch.
Gilt das denn für einen ähnlichen Standort und nicht für ein 3 Zimmer weiter liegendes Gerät das es geht?
Anderes Gerät bevorzugt gleiches Windows nicht Handy.
Wenn es am Handy geht und am Laptop nicht könnte ich mir vorstellen das es ein DNS Problem ist.
Was passiert denn beim Versuch z.B. www.google.de aufzulösen.
Ggf. vorher den DNS Cache leeren: ipconfig /flushdns
Dann einfachheitshalber ping www.google.de. Funktioniert der Ping trotzdem?
Alternativ nslookup in cmd eingeben und danach verschiedene Internet Domänen zum testen.
Siehe Beispiele hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Nslookup
Gruß
SweetOne