Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz!WLAN Stick N kein Internetzugriff

Mitglied: Sil3nz3r

Sil3nz3r (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2016 um 09:38 Uhr, 2618 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

Ich hab ein kleines Problem mit dem Rechner von einem Freund.

Er hat sich letztens wegen fehlender Netzwerkdose in seinem Zimmer einen "Fritz!WLAN Stick N" gekauft.
Am Anfang hat es ganz gut funktioniert, bis vor kurzer Zeit.

Zur Information:
- Windows 8.1 64bit
- Der PC zieht sich eine IP (192.168.2.112)
- Router ist richtig konfiguriert (Speedport W724V --- 192.168.2.1)
- Er kann nach außen pingen (zwar nicht gut, aber es geht)
- In den Adaptereinstellungen zeigt er eine funktionierende Verbindung an

Das Problem:
Das WLAN in der ganzen Wohnung funktioniert einwandfrei und hat bisher keine Probleme bereitet. Am Rechner stimmt alles soweit. Das Einzige was er nicht kann ist ins Internet...

Kann mir wer helfen?
Entweder ich steh hier mächtig auf dem Schlauch oder überseh irgendwas (ಠ_ಠ)

Schon mal Danke im Voraus :D

Gruß
Flo

Mitglied: brammer
25.10.2016 um 09:41 Uhr
Hallo,

hat der Rechner ein Gateway?
Kannst du das Gateway, also den router pingen?

kannst du die 8.8.8.8 pingen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.10.2016 um 09:54 Uhr
Hallo,

Zitat von Sil3nz3r:
Am Anfang hat es ganz gut funktioniert, bis vor kurzer Zeit.
Was hat sich bis vor kurzer Zeit geändert? *Nichts* dürfte auch hier die falsche Antwort sein. Es kann auch sein das jemand einen WLAN StörSender in der Umgebung in Betrieb genommen hat. Plötzlich geht es nicht mehr - geht nicht. Sag mal zum Arzt "Plötzlich kann ich nicht mehr laufen. Gestern gings noch" und legst ihm dein Bein aufem Tisch...

- Der PC zieht sich eine IP (192.168.2.112)
IPConfig /all hier ungekürzt wiedergeben

- Router ist richtig konfiguriert (Speedport W724V --- 192.168.2.1)
Wenn er per Kabel da dran hängt - Funktioniert Internet dann?

- Er kann nach außen pingen (zwar nicht gut, aber es geht)
Entweder kann er ein Ziel anpingen oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Was sollen wir uns dann darunter vorstellen?

- In den Adaptereinstellungen zeigt er eine funktionierende Verbindung an
Na, dann klappt doch alles oder nicht?

Das Einzige was er nicht kann ist ins Internet...
Schon immer oder erst seit Plötzlich? Was wurde also geändert bevor es nicht mehr ging?

Kann mir wer helfen?
Schon mal das WLAN Kabel getauscht?

Mal mit ein inSSIDer oder Xirrus Wi-Fi Inspector geschaut was in sein Zirkus so alles passiert?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.10.2016, aktualisiert um 09:55 Uhr
Vielleicht ist einfach nur seine internetverbindung bescheiden?

Enfach inder fritzbox nach den dsl-statistiken schauen, wie die fehlerrate ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.10.2016 um 10:12 Uhr
Hallo,

Zitat von Lochkartenstanzer:
Enfach inder fritzbox nach den dsl-statistiken schauen, wie die fehlerrate ist.
Er nutzt aber eine Speedport W724V

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.10.2016 um 10:14 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von Lochkartenstanzer:
Enfach inder fritzbox nach den dsl-statistiken schauen, wie die fehlerrate ist.
Er nutzt aber eine Speedport W724V

Ups. Überlesen. Aber trotzdem sollte er mit Kabel an den Speedport und schauen, ob die Probleme nicht eher auf der "anderen Seite des Routers" liegen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.10.2016 um 10:17 Uhr
Zitat von Pjordorf:

- Er kann nach außen pingen (zwar nicht gut, aber es geht)
Entweder kann er ein Ziel anpingen oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Was sollen wir uns dann darunter vorstellen?

Ich denke er meint entweder zu hohe Roundtrip-Times oder, was ich für wahrscheinlicher halte, deutliche erhöhte Paketverluste. Das ist meist ein Zeichen für entweder "Störsender" im WLAN-Bereich oder kaputte DSL-Leitung.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.10.2016, aktualisiert um 10:26 Uhr
Der TO widerspricht sich diametral...
Einmal: "Er kann nach außen pingen (zwar nicht gut, aber es geht)"
"Außen" interpretieren (oder raten) wir jetzt mal meint das Internet. Also Ping auf die 8.8.8.8 klappt.
Dann aber: "Das Einzige was er nicht kann ist ins Internet..."
Ja was denn nun bitte ???
Die 8.8.8.8 ist ja unbestreitbar eine Internet IP (Google) und oben sagt der TO diese ist pingbar !! Daraus folgt ja dann ganz logisch das das Internet erreichbar ist.
Unten wiederum schreibt der TO das es dann nun doch nicht erreichbar ist.
Verwirrung pur... ??
Ein Laptop der keinen WLAN Adapter hat und für den ein USB WLAN Stick beschafft werden muss ist ja nun auch sehr suspekt bzw. dann steinalt...?!
Laptop ohne WLAN gibts doch schon seit Jahrhunderten nicht mehr... ??
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
25.10.2016 um 10:25 Uhr
Hallo,

kannst du die 8.8.8.8 pingen?
ja, lässt sich anpingen
nur (wie bereits gesagt) nicht gut bzw. sporadisch gut
-> teilweise mit >1000 ms

Was hat sich bis vor kurzer Zeit geändert? *Nichts* dürfte auch hier die falsche Antwort sein. Es kann auch sein das jemand einen WLAN StörSender in der Umgebung in Betrieb genommen hat. Plötzlich geht es nicht mehr - geht nicht. Sag mal zum Arzt "Plötzlich kann ich nicht mehr laufen. Gestern gings noch" und legst ihm dein Bein aufem Tisch...
Laut dem Benutzer hat er für ein Projekt etwas gegoogelt und (so falsch sich das auch anhört) plötzlich kein Internet mehr gehabt...

IPConfig /all hier ungekürzt wiedergeben
mach ich heute Nachmittag

Wenn er per Kabel da dran hängt - Funktioniert Internet dann?
noch nicht ausprobiert, wird aber auch heute versucht

Entweder kann er ein Ziel anpingen oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Was sollen wir uns dann darunter vorstellen?
das sieht dann ca. so aus:
Na, dann klappt doch alles oder nicht?
Nein, sonst würd ich ja nicht fragen...

Schon immer oder erst seit Plötzlich? Was wurde also geändert bevor es nicht mehr ging?
siehe oben

Mal mit ein inSSIDer oder Xirrus Wi-Fi Inspector geschaut was in sein Zirkus so alles passiert?
auch das werd ich heute Nachmittag machen

Vielleicht ist einfach nur seine internetverbindung bescheiden?
eher weniger...die anderen Benutzer in der Wohnung haben keinerlei Probleme (und auf einer 50 Mbit Leitung sollten 3 Benutzer ausreichend surfen können)

Enfach inder fritzbox nach den dsl-statistiken schauen, wie die fehlerrate ist.
wird gemacht

Vielen Dank für die (größtenteils) hilfreichen Antworten.

Gruß
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.10.2016 um 10:27 Uhr
Hallo,

Zitat von Lochkartenstanzer:
Ich denke er meint
Was wir denken was er meint - Seine Oma hat ein Kuchen gebacken - was meinst du - Erdbeertorte oder Schwarzwälderkirsch? Hast du deine Orakel Lizenz und erneuerungsschulung schon für 2017 gemacht?

> entweder
Da fängt es doch auch bei uns an - zu viele mögliche Vermutungen und "ich denke" Der TO soll sagen was er meint - er ist doch jetzt eh am Zug.



Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.10.2016 um 10:30 Uhr
Zitat von Sil3nz3r:

Entweder kann er ein Ziel anpingen oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Was sollen wir uns dann darunter vorstellen?
das sieht dann ca. so aus:

Schau mal, ob es mti Kabel statt WLAN genauso ist.

Wenn ja, daßß stoimmt entweder mit dem Router ode rmit der leitung etwas nicht.

Wenn nein, hast Du ein Problem mit lokalen WLAN-Störungen.

Du könntest testweise z.B. mit einem Smartphone prüfen, ob die WLAN-Verbindung dort auch so schlecht ist.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.10.2016 um 10:31 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hast du deine Orakel Lizenz und erneuerungsschulung schon für 2017 gemacht?

Ich zertifiziere Krsitallkugeln, ob sie gut genug orakeln.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.10.2016 um 10:33 Uhr
-> teilweise mit >1000 ms
Das zeugt ja dann von erheblichen Störungen im WLAN !!!
Hast du das WLAN sauber aufgesetzt ??
  • Saubere Kanalplanung ohne Auto Kanalwahl mit mindestens 4 kanaligen Abstand zu Nachbar WLANs (Misst man mit einem freien WLAN Scanner wie WiFi-View oder inSSIDer !
  • Dedizierte SSID (Name) verwenden und niemals den Default WLAN Namen des Herstellers (Speedport)
  • WLAN Name und WPA Passwort ohne Sonderzeichen
  • TKIP in der WPA Schlüsselsuite unbedingt ausschalten !
  • .11b abschalten. WLAN auf g only oder besser n only laufen lassen
  • Bandbreite auf 20Mhz festlegen.

Alle WLAN Setup Infos findest du in diesem Thread:
https://www.administrator.de/contentid/239551
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
25.10.2016 um 10:34 Uhr
Hallo lks,

Du könntest testweise z.B. mit einem Smartphone prüfen, ob die WLAN-Verbindung dort auch so schlecht ist.
Die Verbindung ist sowohl mit Smartphone als auch mit diversen anderen Laptops einwandfrei. Ich hab auch mal meinen Laptop via LAN an den Router angeschlossen, womit sich auch ohne jegliche Probleme arbeiten lies.

Gruß
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.10.2016 um 10:34 Uhr
Ich zertifiziere Krsitallkugeln, ob sie gut genug orakeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
25.10.2016 um 10:37 Uhr
Hallo aqui,

Hast du das WLAN sauber aufgesetzt ??
Saubere Kanalplanung ohne Auto Kanalwahl mit mindestens 4 kanaligen Abstand zu Nachbar WLANs (Misst man mit einem freien WLAN Scanner > > wie WiFi-View oder inSSIDer !
Dedizierte SSID (Name) verwenden und niemals den Default WLAN Namen des Herstellers (Speedport)
WLAN Name und WPA Passwort ohne Sonderzeichen
TKIP in der WPA Schlüsselsuite unbedingt ausschalten !
.11b abschalten. WLAN auf g only oder besser n only laufen lassen
Bandbreite auf 20Mhz festlegen.

Ich werds so bald wie möglich mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.10.2016, aktualisiert um 10:40 Uhr
Zitat von Sil3nz3r:

Hallo lks,

Du könntest testweise z.B. mit einem Smartphone prüfen, ob die WLAN-Verbindung dort auch so schlecht ist.
Die Verbindung ist sowohl mit Smartphone als auch mit diversen anderen Laptops einwandfrei. Ich hab auch mal meinen Laptop via LAN an den Router angeschlossen, womit sich auch ohne jegliche Probleme arbeiten lies.

Dann einfach mal testweise die Kist emit knoppix oder einem anderen live-System starten und schauen, ob da die Störungen auch auftreten, um hardwaredefekte auszuschließen.

lks

PS. Hast Du den Stick auch mal an einer anderen Kiste probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
25.10.2016 um 10:45 Uhr
PS. Hast Du den Stick auch mal an einer anderen Kiste probiert?
Das nicht, aber einen anderen Stick ausprobiert
-> das selbe Problem
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
25.10.2016, aktualisiert um 10:59 Uhr
Moin
Zitat von Sil3nz3r:

[...]

Entweder kann er ein Ziel anpingen oder nicht - dazwischen gibt es nichts. Was sollen wir uns dann darunter vorstellen?
das sieht dann ca. so aus:
[..]

Wie sehen denn die Ergebnisse aus, wenn du statt der 8.8.8.8 die 192.168.2.1 anpingst.
Sehen diese dann genauso aus?
Falls ja, besteht das Problem (wie hier bereits von nahezu allen vermutet wird) an der WiFi-Verbindung.

Funkst du im 2,4GHz oder 5GHz Band?
Beide Geräte (Stick und Speedport) können nämlich im 5GHZ Band funken, was m.M.n zu empfehlen wäre.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: SweetOne
27.10.2016, aktualisiert um 09:59 Uhr
Hallo,

ist vielleicht einfach ein Proxy eingestellt bzw. irgend etwas anderes Browser technisch verstellt das es im Browser gar nicht geht?
Wenn ich das so lese glaube ich zwar auch, dass das Wlan schlecht ist aber nicht das es gar nicht geht. Bei den anderen geht es ja auch.
Gilt das denn für einen ähnlichen Standort und nicht für ein 3 Zimmer weiter liegendes Gerät das es geht?
Anderes Gerät bevorzugt gleiches Windows nicht Handy.

Wenn es am Handy geht und am Laptop nicht könnte ich mir vorstellen das es ein DNS Problem ist.
Was passiert denn beim Versuch z.B. www.google.de aufzulösen.
Ggf. vorher den DNS Cache leeren: ipconfig /flushdns
Dann einfachheitshalber ping www.google.de. Funktioniert der Ping trotzdem?

Alternativ nslookup in cmd eingeben und danach verschiedene Internet Domänen zum testen.
Siehe Beispiele hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Nslookup

Gruß
SweetOne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
FritzWlan Stick N V2
Frage von Floh21Windows 75 Kommentare

Hallo kennt jemand folgendes Problem? Ich wurde heute von einem Bekannten angesprochen. Der wollte seinen Windows 7 Rechner mit ...

Windows 10

WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff

Frage von killtecWindows 1036 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

LAN, WAN, Wireless

Unifi USG hinter Fritz Box, Internetzugriff per Firewall sperren

gelöst Frage von Rewe2000LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen ein Unifi USG zugelegt, um mit diesen und einen VLAN Switch einen ...

LAN, WAN, Wireless

Fritz!Box WLAN IP-Bereich

gelöst Frage von PeterleBLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Eine 7390 ist über LAN mit dem Internet verbunden und soll ein WLAN mit einem von mir bestimmten IP-Bereich ...

LAN, WAN, Wireless

Fritz WLAN-Gastzugang über Repeater

gelöst Frage von achkleinLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich möchte in einer Fritzbox 7490 einen WLAN-Gastzugang einrichten. Diesen sollen Bewohner einer Ferienwohnung nutzen. Die Fritzbox ist ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Repeater Fritz 1750e - Smarthomegeräte IKEA

Frage von grillinator95LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Morgen, ich hab zuhause einen normalen A1 Router der vom Betreiber bereitgestellt wurde, daneben ist per LAN ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN