sil3nz3r
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Adobe Reader DC Fehler "schreibgeschützt oder bereits verwendet"

Hallo Zusammen,

ich habe seit neuestem das Problem, dass mein Adobe Reader DC bei direktem Speichern (mit verändertem Namen) in einem Ordner die Fehlermeldung "Datei ist entweder schreibgeschützt oder wird bereits von einem anderen Benutzer verwendet" ausgibt.
Ich habe bereits alle Dateinamen überprüft, konnte aber keinen gleichnamigen feststellen. Wenn ich die Datei auf meinem Desktop speichere und sie danach manuel in den Ordner ziehe, funktioniert es einwandfrei. Auch wenn ich das .pdf mit unverändertem Namen in den Ordner speichere gibt es keinerlei Probleme.
Da das ständige umgehen dieses Fehlers lästig und sehr Zeitaufwendig ist, wollte ich fragen, ob irgendwer den selben Fehler schonmal hatte bzw. wie er behoben wurde.

Schonmal Danke im voraus für alle Antworten :D

Content-ID: 300461

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr

xbast1x
xbast1x 31.03.2016 aktualisiert um 13:49:10 Uhr
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Welche Antiviren Software nutzt ihr?

Ich hatte das Problem mit Eset, dass ich bei Word/PDF Dateien diese unter einem anderen Namen speichern musste, da Eset die Dateien noch überprüft hat und diese dadurch schreibgeschützt waren. Eine entsprechende Anpassung in der Konfig hat die Lösung gebracht.

Also Dateischutz zum Test mal abschalten.
Sil3nz3r
Sil3nz3r 31.03.2016 um 14:43:46 Uhr
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Wir benutzen aktuell AVG AntiVirus Buissines Edition.

Der Vireschutz kann jedoch ausgeschlossen werden, da es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Fals das weiter Hilft ist hier die Fehlermeldung:

fehlermeldung adobe reader dc
xbast1x
xbast1x 31.03.2016 um 14:47:29 Uhr
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Hast du es dennoch mal versucht? Das Problem trat bei uns nur sporadisch auf, da je nach Dateigröße/Auslastung des Virenscanners, die Datei schneller freigegeben und nicht blockiert wurde.
DerWoWusste
DerWoWusste 31.03.2016 aktualisiert um 15:10:29 Uhr
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Hi.

Auch wenn ich weniger an den Virenschutz als Ursache glaube,
Der Vireschutz kann jedoch ausgeschlossen werden, da es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
ist nun kein Grund, es nicht zu versuchen, denn gerade "mal ja, mal nicht" ist auch bei Virenscanner-Bugs gern gesehen.

Ich tippe eher auf zu lange Pfade, da der Acr. DC Probleme ab 255 Zeichen hat. Nebenbei: ist der aktuell gehalten?
Sil3nz3r
Sil3nz3r 31.03.2016 um 15:12:57 Uhr
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Ich habe jetzt mal den Virenschutz deaktiviert und es ausprobiert. Leider hat es wieder nicht funktioniert.

So wie es scheit liegt das Problem am Zielordner (liegt auf einem Netzlaufwerk), da sich die Datei in anderen Ordnern problemlos speichern lässt.
Mit einer früheren Version von Adobe Reader ist dieses Problem nicht aufgetreten.
Sil3nz3r
Sil3nz3r 31.03.2016 um 15:19:02 Uhr
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Ich tippe eher auf zu lange Pfade, da der Acr. DC Probleme ab 255 Zeichen hat. Nebenbei: ist der aktuell gehalten?

Der Dateipfad ist ~170 Zeichen lang, was dieses Problem ausschließt.
Unser Virenschutz ist auch auf dem aktuellsten Stand.
DerWoWusste
DerWoWusste 31.03.2016 aktualisiert um 15:20:59 Uhr
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Mach den Pfad dennoch testhalber mal 50 Zeichen kürzer.
PS: nicht der Virenschutz, den Acrobat meinte ich.
xbast1x
xbast1x 31.03.2016 um 15:20:52 Uhr
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Blöder Gedanke.. ist der Vorschaumodus im Windows aktiviert?
Sil3nz3r
Sil3nz3r 31.03.2016 um 15:53:48 Uhr
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Blöder Gedanke.. ist der Vorschaumodus im Windows aktiviert?

Nein, die Vorschaufunktion ist nicht aktiviert.

Mach den Pfad dennoch testhalber mal 50 Zeichen kürzer.

Ich habe den Dateipfad zum Test kürzer gemacht. Bei einem Benutzer ging es, beim anderen wiederum nicht.
Ich denke das lag (wieder mal) an einer Willkürlichkeit von Adobe...
Sil3nz3r
Sil3nz3r 01.04.2016 um 08:21:21 Uhr
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Ich habe jetzt mal den Adobe Reader XI installiert und den problematischen Speicherablauf getestet. Auch mit ihm hat es nich geklapt.

Laut Benutzer ging es vor einem Neuaufsetzen des PCs (wegen einer Ransomware) einwandfrei.
xbast1x
xbast1x 01.04.2016 um 08:30:20 Uhr
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Hast du vor der Installation von AR XI den alten per Cleanup Tool von Adobe entfernt?
Sil3nz3r
Sil3nz3r 01.04.2016 um 08:44:03 Uhr
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Hast du vor der Installation von AR XI den alten per Cleanup Tool von Adobe entfernt?
Nein, habe ich nicht. Habs via Systemsteuerungen (Pgrm & Funkt.) deinstalliert und das neue aufgespielt.
Macht das irgendwelche Probleme?
xbast1x
xbast1x 01.04.2016 um 08:45:17 Uhr
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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass des Öfteren Reste vorhanden waren und ich keine saubere Installation hatte bzw. mit Fehlern oder merkwürdigen Begleiterscheinungen. Durch das Removal Tool konnte ich diese bei mir lösen.
Sil3nz3r
Sil3nz3r 05.04.2016 um 12:57:59 Uhr
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Durch das Removal Tool konnte ich diese bei mir lösen.
Ich habe jetzt den Adobe Reader mit Hilfe des Removal Tools deinstalliert und die aktuellste Version des Adobe Reader DC aufgespielt. Leider hat das keine Fortschritte gebracht.
Könnte es womöglich sein dass eine Einstellung bei der Installation nicht richtig gesetzt wurde bzw. sich etwas mit den Netzlaufwerken nicht verträgt?
n4fets
n4fets 31.07.2017 um 15:22:03 Uhr
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Hast du damals eine Lösung gefunden? Stehe momentan vor dem gleichen Problem.
Sil3nz3r
Sil3nz3r 04.09.2017 um 07:08:57 Uhr
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Hast du damals eine Lösung gefunden?
Lag bei mir an der neuesten Version des Adobe Readers DC.
Ich hab ein Downgrade auf die vorherige Version (des DC) durchgeführt und das Update übersprungen.