gwaihir
Goto Top

Adobe Reader: Schrift in PDF teilweise zerstückelt

Hallo zusammen,

woran könnte es liegen, wenn in einer PDF-Datei der Text bzw. die Schrift zerstückelt wurde? Die Schrift wirkt etwas zu groß und einige Buchstaben liegen übereinander statt nebeneinander. Bei einem Wort fängt das nächste Wort nicht rechts daneben an sondern mittendrin. Die PDF stammt aus einer externen Quelle. Meine Vermutung ist, dass eine Schriftart lokal fehlt und er dann einfach irgendeine nimmt, die nicht passt. Kann man beim Erstellen einer PDF nicht Schriftarten einbetten? Oder kann man direkt im Adobe Reader irgendwas einstellen?

Danke für hilfreiche Tipps!

Content-Key: 1089473742

Url: https://administrator.de/contentid/1089473742

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 26, 2021 at 10:16:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich gehe davon aus, dass die PDF durchsuchbar gemacht wurde und dabei im Erstellungsprozess eingestellt war, dass der erkannte Text die Bildinformation ersetzen soll.

Das kann dazu führen, dass Du als Ergebnis das Beschriebene bekommst.

Was auch möglich ist, aber eher unwahrscheinlich, da es anscheinend nur bei einer Datei vorkommt:
Es gibt ggfs. auch Ansichtsoptionen, die dem OCR-Text den Vorzug vor Bildinformationen einräumen. Dann lädt das Dokument schneller.

VG
bdmvg
Member: daswinimram
daswinimram Jul 26, 2021 at 11:52:44 (UTC)
Goto Top
noch aktiv auf Gwaihir ? face-smile (lotro server..)