Adobe Readers MSP-Logik
Moin Kollegen.
Mal wieder ein spezielles Thema: Ich nutze WSUS+LUP und möchte Adobe Reader 11.07 (AdbeRdrUpd11007.msp) auf Systeme bringen, die schon 11.06 haben. 11.06 wurde per MSI Paket von einem administrativen Installpoint ("AIP") per GPO verteilt, also eine 11er, mit bereits integriertem 11.06.
Problem: obwohl für alle freigegeben, wird es auf keinem System als benötigt angesehen.
Außer auf einem: Jenes System hatte schon weitaus früher 11 bekommen (11.00) und war .msp für .msp auf 11.06 gezogen worden. der erkennt und installiert dieses Update problemlos.
Frage: warum macht das einen Unterschied?
Mal wieder ein spezielles Thema: Ich nutze WSUS+LUP und möchte Adobe Reader 11.07 (AdbeRdrUpd11007.msp) auf Systeme bringen, die schon 11.06 haben. 11.06 wurde per MSI Paket von einem administrativen Installpoint ("AIP") per GPO verteilt, also eine 11er, mit bereits integriertem 11.06.
Problem: obwohl für alle freigegeben, wird es auf keinem System als benötigt angesehen.
Außer auf einem: Jenes System hatte schon weitaus früher 11 bekommen (11.00) und war .msp für .msp auf 11.06 gezogen worden. der erkennt und installiert dieses Update problemlos.
Frage: warum macht das einen Unterschied?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 238207
Url: https://administrator.de/contentid/238207
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Sers,
das Problem ist dass Adobe mal wieder eine MSP veröffentlicht hat die zum Patchen der 11.0.0.0 gedacht ist.
Unschön, aber nachdem ich das selbe Problem hatte hab ich jetzt schlichtweg einen neuen AIP gebaut (11.0.0.0 --> /p auf 11.0.0.7 mit der neuen MSP) und das Ding eben per GPO deployed.
Grüße,
Philip
das Problem ist dass Adobe mal wieder eine MSP veröffentlicht hat die zum Patchen der 11.0.0.0 gedacht ist.
Unschön, aber nachdem ich das selbe Problem hatte hab ich jetzt schlichtweg einen neuen AIP gebaut (11.0.0.0 --> /p auf 11.0.0.7 mit der neuen MSP) und das Ding eben per GPO deployed.
Grüße,
Philip
Hallo DerWoWusste,
11.0.07.msp ist ein Quarterly und kann demnach in die Basisversion 11.0.00 integriert werden.
Gruß,
gemini
das ist eigentlich kein Problem sondern entspricht den Valid update patterns11.0.07.msp ist ein Quarterly und kann demnach in die Basisversion 11.0.00 integriert werden.
Gruß,
gemini
Stimmt ja schon. Nach "Plan" ist es.
Was DWW und mir einfach nur seltsam erscheint ist die Frage warum Adobe die .7 MSP rausbringt die dann eh zur vollständigen Neuinstallation zwingt. Dafür könnten sie genauso gut eine vollständige .7er MSI veröffentlichten.
In der vorliegenden Form ist die MSP einfach kein Patch.
Was soll es, Adobes Logik zu verstehen habe ich aufgegeben.
Was DWW und mir einfach nur seltsam erscheint ist die Frage warum Adobe die .7 MSP rausbringt die dann eh zur vollständigen Neuinstallation zwingt. Dafür könnten sie genauso gut eine vollständige .7er MSI veröffentlichten.
In der vorliegenden Form ist die MSP einfach kein Patch.
Was soll es, Adobes Logik zu verstehen habe ich aufgegeben.
Ich verteile den Reader seit Jahren ausschließlich aus AIP, auch 11.0.06 > 11.0.07 war problemlos.
Es gab bei 18 Terminalservern und rund 50 PCs/Notebooks bislang fast keine Installationsprobleme.
Wenn ich mich richtig erinnere könnte man das 11.0.07-MSP sogar in einen 11.0.06-AIP integrieren, die Installation schlägt dann allerdings fehl.
Zur Kombination WSUS + LUP kann ich allerdings nichts sagen. Mglw. liegt da der Hund begraben.
Gruß,
gemini
Es gab bei 18 Terminalservern und rund 50 PCs/Notebooks bislang fast keine Installationsprobleme.
Wenn ich mich richtig erinnere könnte man das 11.0.07-MSP sogar in einen 11.0.06-AIP integrieren, die Installation schlägt dann allerdings fehl.
Zur Kombination WSUS + LUP kann ich allerdings nichts sagen. Mglw. liegt da der Hund begraben.
Gruß,
gemini
Hallo DWW,
ich habe genau das selbe Problem nur bei mir geht es um den Wsus Package Publisher und nicht um LUP, aber ich glaube
der Hund liegt an der gleichen Stelle begraben.
Bei einigen Tests konnte ich nachvollziehen, dass die Security-Updates bei allen zur Install angefordert werden.
Also die MSPs mit dem Nummern 11.0.02, 11.0.05 und 11.0.08. Alle anderen jedoch bis Version 11.0.10
bleiben außen vor und werden offenbar nicht angefordert bzw. stehen im WPP auf "not applicable".
Installiere ich sauber neu von der 11.0.00 wird einwandfrei hochgepatcht bis zur 11.0.10.
Ich habe keine Lust auf 500 Clients alles neu auszurollen.
Begründet liegt das Ganze bei mir dadurch, dass ich von der Verteilung per GPO weg will
und zukünftig nur noch den WPP benutzen möchte.
Gibt es hierzu inzwischen neue Erkentnisse?
moe
ich habe genau das selbe Problem nur bei mir geht es um den Wsus Package Publisher und nicht um LUP, aber ich glaube
der Hund liegt an der gleichen Stelle begraben.
Bei einigen Tests konnte ich nachvollziehen, dass die Security-Updates bei allen zur Install angefordert werden.
Also die MSPs mit dem Nummern 11.0.02, 11.0.05 und 11.0.08. Alle anderen jedoch bis Version 11.0.10
bleiben außen vor und werden offenbar nicht angefordert bzw. stehen im WPP auf "not applicable".
Installiere ich sauber neu von der 11.0.00 wird einwandfrei hochgepatcht bis zur 11.0.10.
Ich habe keine Lust auf 500 Clients alles neu auszurollen.
Begründet liegt das Ganze bei mir dadurch, dass ich von der Verteilung per GPO weg will
und zukünftig nur noch den WPP benutzen möchte.
Gibt es hierzu inzwischen neue Erkentnisse?
moe
Leider klappt es auch nicht mit dem INCR-Updates die Updates werden troztdem als "not applicable"
im WPP angezeigt. Manuell kann ich allerdings die Incr-MSPs installieren.
Die inkrementellen Updates scheint es auch erst seit Version 11.0.07 zu geben.
Wenn ich es richtig verstehe müssen aber beim verwenden der incr-Updates
auch jeweils alle Zwischenupdates installiert werden also direkt von 11.0.07 mit dem
incr-Update der 11.0.10 kann es doch auch gar nicht klappen?!?
Habe nun noch ein aktuelles slipstreamed Update-Paket erstellt.
Da scheinen die Clients der Meinung zu sein, dass diese Version bereits
installiert ist und bieten es daher erst gar nicht via Windowsupdate an.
Noch andere Ideen?
Moe
im WPP angezeigt. Manuell kann ich allerdings die Incr-MSPs installieren.
Die inkrementellen Updates scheint es auch erst seit Version 11.0.07 zu geben.
Wenn ich es richtig verstehe müssen aber beim verwenden der incr-Updates
auch jeweils alle Zwischenupdates installiert werden also direkt von 11.0.07 mit dem
incr-Update der 11.0.10 kann es doch auch gar nicht klappen?!?
Habe nun noch ein aktuelles slipstreamed Update-Paket erstellt.
Da scheinen die Clients der Meinung zu sein, dass diese Version bereits
installiert ist und bieten es daher erst gar nicht via Windowsupdate an.
Noch andere Ideen?
Moe
Ja, das mit den Rules habe ich auch schon versucht.
Allerdings meine ich, dass aufgrund meiner Regeln die Installation angeboten werden müsste.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss:
1. die "Is Installed" - Rule -> False zurückgeben
2. die "Is Installable" - Rule -> True zurückgeben
damit die Installation möglich ist.
Ist das soweit korrekt? Kann man die Ergebnisse der Rules irgendwie prüfen?
Gibt es über die Infos, die im WPP selbst stehen noch irgendwo Infos zur Regelerstellung
mit dem WPP?
moe
Allerdings meine ich, dass aufgrund meiner Regeln die Installation angeboten werden müsste.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss:
1. die "Is Installed" - Rule -> False zurückgeben
2. die "Is Installable" - Rule -> True zurückgeben
damit die Installation möglich ist.
Ist das soweit korrekt? Kann man die Ergebnisse der Rules irgendwie prüfen?
Gibt es über die Infos, die im WPP selbst stehen noch irgendwo Infos zur Regelerstellung
mit dem WPP?
moe