Adresscache - Mails kommen nicht an
Hallo zusammen....habe wieder mal ein Knacknuss.
Also ich habe mehrere Clients welche per POP/SMTP Mails versenden mit den selben Symtomen.
Wenn die Clients Mailadressen per Autocomplete vervollständigen lassen werden die Mails versendet und auch als gesendet eingetragen. Die Mails kommen aber nie beim Empfänger an noch kommt irgendeine Fehlermeldung. Wenn ich eine Übermittlungsbestätigung anfordere kommt die natürlich auch nicht zurück. Die Mails werden anschliessend aber sauber in den gesendeten Objekten in Outlook angezeigt. Lösche ich den Cache funktioniert es ein zwei Tage und das Spiel geht von vorne los. Denke es liegt an der Installationscd bei welcher ich damals ein SP3 Slipstream gemacht habe, da diese auf allen Clients eingesetzt wurde. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bevor ich damit anfange überall Office neu zu installieren (Leider sind die Clients auf ca. 21 verschiedene Standorte von Paris bis Moskau verteilt........das wird ein Spass)
Also ich habe mehrere Clients welche per POP/SMTP Mails versenden mit den selben Symtomen.
Wenn die Clients Mailadressen per Autocomplete vervollständigen lassen werden die Mails versendet und auch als gesendet eingetragen. Die Mails kommen aber nie beim Empfänger an noch kommt irgendeine Fehlermeldung. Wenn ich eine Übermittlungsbestätigung anfordere kommt die natürlich auch nicht zurück. Die Mails werden anschliessend aber sauber in den gesendeten Objekten in Outlook angezeigt. Lösche ich den Cache funktioniert es ein zwei Tage und das Spiel geht von vorne los. Denke es liegt an der Installationscd bei welcher ich damals ein SP3 Slipstream gemacht habe, da diese auf allen Clients eingesetzt wurde. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bevor ich damit anfange überall Office neu zu installieren (Leider sind die Clients auf ca. 21 verschiedene Standorte von Paris bis Moskau verteilt........das wird ein Spass)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114105
Url: https://administrator.de/forum/adresscache-mails-kommen-nicht-an-114105.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 13:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ja, wenn mein Auto nicht mehr fährt lasse ich auch immer die Reifen auswechseln.
Wer betreibt denn den Mailserver? Und was sagt der dazu? Kommen da Mails an? Was haben die dann als Absender und als Empfänger angegeben? Und wie sehen die lokalen Konteneinstellungen aus? Sicher, dass die Absenderadresse da korrekt ist? Ansonsten kommen nämlich auch NDRs nicht an. Klappt den der Mailempfang? Wenn man nicht selber auf den Mailserver schauen kann, kann man auch mal auf einem Client einen Netzwerksniffer installieren (packetyzer, NetMon). Dann sieht man, was/ob da tatsächlich geschickt wird.
Gruß
Filipp
ja, wenn mein Auto nicht mehr fährt lasse ich auch immer die Reifen auswechseln.
Wer betreibt denn den Mailserver? Und was sagt der dazu? Kommen da Mails an? Was haben die dann als Absender und als Empfänger angegeben? Und wie sehen die lokalen Konteneinstellungen aus? Sicher, dass die Absenderadresse da korrekt ist? Ansonsten kommen nämlich auch NDRs nicht an. Klappt den der Mailempfang? Wenn man nicht selber auf den Mailserver schauen kann, kann man auch mal auf einem Client einen Netzwerksniffer installieren (packetyzer, NetMon). Dann sieht man, was/ob da tatsächlich geschickt wird.
Gruß
Filipp
Das ist ja das verrückte. Im Outlook scheint alles normal
abzulaufen, wenn man die Adressen vollständig manuel
einträgt kommen die Mails auch an aber wenn man die Daten aus dem
Cache verwendet dann
Das ist in der Tat seltsam. Outlook verwendet den Cache nämlich normalerweise selbst dann, wenn man die Adressen von Hand eintippt. OL erkennt dann, dass es sie im Cache hat und löst sie auf.abzulaufen, wenn man die Adressen vollständig manuel
einträgt kommen die Mails auch an aber wenn man die Daten aus dem
Cache verwendet dann
versickern die irgendwo zwischen der Maschine und
dem Server.
Du solltest dein Netzwerkkabel auf Undichtigkeiten prüfen.dem Server.
Würde dir empfehlen, das wirklich nochmal mit einem Sniffer anzuschauen. Und dann den Nickname Cache zu löschen. Und vielleicht auch nochmal ein neues Profil anzulegen.
Gruß
Filipp