Adressen in Tobit

Mitglied: blindkill

blindkill (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2006, aktualisiert 16.10.2006, 36862 Aufrufe, 8 Kommentare

von Excel in Tobit

Ich müsste Adressen von Excel in Tobit David InfoCenter importieren müsste und ich weis nicht wie ich hab die komplette hilfe durchgesucht und nicht wirklich was gefunden...

... jetzt seit ihr an der reihe habt ihr ne idee wie das geht oder könnt ihr mir irgendwie helfen?

Wenn ihr noch welche infos braucht sagt es.

MfG BlindKill
Mitglied: Kaubeu
25.07.2006 um 10:13 Uhr
Hi,

schau mal im David-InfoCenter unter "Werkzeuge", da kann man Daten aus Outlook importieren. Du musst also zunächst die Adressdaten Deiner Excel-Tabelle in Outlook-Kontakte umwandeln und kannst dann die Daten aus Outlook heraus in David importieren.

Außerdem kann man ASCII-Dateien importieren, allerdings nicht über das Info-Center. Das genaue Prozedere ist im Knowledge-Base Artikel Q-103.077 beschrieben, den Du im Club Tobit einsehen kannst. Ich weiß nicht, ob man die dort veröffentlichen Artikel hier so einfach posten darf, deshalb lasse ich es lieber.
Bitte warten ..
Mitglied: blindkill
25.07.2006 um 10:16 Uhr
ich danke dir ich werde das einfach mal mit dem Outlook machen is zwar umständlich aber ich hoffe das geht ohne probs....

... thx noch mal
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
25.07.2006 um 10:18 Uhr
Hallo,

ich frage immer zuerst den Tobit-Support über das ARC InterCom, die sind kompetent und haben so gut wie immer eine Lösung parat.

In der Tobit KnowledgeBase gibt es evtl. für Dich auch einen Artikel: "Q-103.077-Externe Adressen sollen auf ein DvISE-System importiert werden"

Ich benutze den Import über das Outlook-Tool unter \\Servername\David\Util\Windows\OL2TAS.exe

Wenn Du mit dem KnowledgeBase-Import gar nicht klar kommst, keine bessere Lösung findest und sehr viele Adressen hast, importiere die doch aus Excel in Outlook (auch Express möglich) und dann mit dem OL2TAS.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: blindkill
25.07.2006 um 10:49 Uhr
Support kam ich noch net dazu is aber wie du schon sagst ne sehr gute lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: tumai
28.07.2006 um 13:05 Uhr
Hi BlindKill,

Für den Import in Tobit ist das Verzeichnis:

\\Servername\David\Import

zuständig.

Die zu Importierende Datei , muss die Endung "nmr" haben.

Der Aufbau der Datei sieht wie folgt aus:

[\\nts-sbs-a\david\archive\user\1000c000\address]
Zwilling / Herr Krause ;0212 / 882-300 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 ;;

wobei Zeile 1 das Archiv angibt, in dem die Daten importiert werden.
(Hier: Servname: nts-sbs-a; User: 1000c000 => ins Address Verzeichnis)

Zeile 2:
Angezeigter Name;Fax;Vorname;2. Vorname;Nachname;Anrede;Titel;Geburtsdatum;Firma;Straße;PLZ;Ort;Land;Bundesland;Web-Site;Geschäftlich;Privat;Mobil;2. Fax;eMail;Voice-Box;SMS/Pager;Kommentar;Kategorien;2. eMail;PDA Kategorie


Das heißt, Du hast zwei kleine Probleme:
a) Erzeuge aus Deiner Excel Liste eine Text-Datei mit Semikolon
b) Du mußt das Richtige Archiv finden

Problemlösung zu b)
- Wenn die Adressen für alle zu sehen sein sollen, dann importierst Du sie am besten nach:
\\servername\david\Archive\ADDRESS

- Wenn die Adressen einem User zugeordnet sein sollen, dann findest Du seine "USER-ARCHIV-Nummer" wie folgt
- öffne das Tobit Info Center
- Archive
- Benutzer
- klick den "Benutzernamen" einmal an
- rechte Maustaste Eigenschaften

jetzt siehst Du ein Fenster "Eigenschften" und
unter dem Reiter "Optionen"
oben links ein kleines blaues Schubladensymbol
- das einmal anklicken und rechts daneben den Archiv Pfad ablesen


ich hoffe es klappt
mfg mwettig
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
15.10.2006 um 18:33 Uhr
hi

ich habe gerade das selbe problem gehabt! (adressen von outlook nach tobit)

das hat super funktioniert!

danke!!!

ps: hat einer ne idee, wie ich die mails importiert bekomme?? (außer reinkopieren habe ich da noch nichts gefunden!!)
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
16.10.2006 um 09:04 Uhr
Hi,

mittlerweile bin ich auch wieder schlauer geworden.

Das InfoCenter hat unter "Werkzeuge/Outlook-Import..." ein super Tool parat, damit kann man E-Mail, Kalender und Adressdaten von Outlook nach David importieren.

Tool aufrufen, evtl. das Outlook-Profil wählen und dann definieren, welcher Outlook-Ordner in welchen David-Ordner wandern soll. Ggf. Zugriff gewähren für x Minuten. Das Tool schlägt schon einen sinnvollen Ordner vor, kann man aber ändern. Es werden im Posteingang sogar die Unterordner korrekt importiert.

Ich habe am WE eine Umstellung von 15 Exchange-Usern auf David durchgeführt und mit diesem Tool hat es super funktioniert.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: blindkill
16.10.2006 um 09:33 Uhr
Excel --> Outlook --> Tobit

Noch mal auf die frage zurück zugreifen wie man die nun in Outlook bekommt einfach eine Excel datei als csv datei speichern dann bei Outlook importieren (Format ist Textdatei mit Komma als trennzeichen).

Nun noch die felder zuteilen und fertig alles in Outlook drinne.
Jetzt kommt der Part wo alles von outlook nach tobit muss aber wie das geht wisst ihr ja schon.

MfG blindkill
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 21 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 11 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 9 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...