Adresslisten aus CSV-Dateien

buerostuhlralleyfahrer
Goto Top
Hallo zusammen.
Ich benötige bitte einmal Unterstützung bei einem CSV Import-Problem.
Ich brauche eine automatisierte Möglichkeit Adresslisten aus einer CSV Datei in Exchange zu erstellen.

Die CSV besteht aus 8 Spalten, für den Filter werden die ersten 2 Spalten benötigt.
Spalte A = Firma
Spalte B = Abteilung

Anonymisierter Auszug:
Firma A;Einkauf (FirmaA)
Firma A;Marketing (FirmaA)
Firma A;Einkauf (FirmaA)
Firma A;Vertrieb (FirmaA)
Firma B;Marketing (FirmaB)
Firma B;Vertrieb (FirmaB)

Spalte B ist Eindeutig, dies wurde beim Datenexport bereits über den Namen gekennzeichnet. Hinzu kommt, das SpalteB als ConditionalCustomAttribute1 am Kontakt hinterlegt wurde.

Jetzt benötige ich dafür unterschiedliche Adresslisten.
1. Eine Adressliste nach Firma. Die Filterwerte sollen dabei alle Abteilungen der Firma sein
2. Eine Adressliste je Abteilungsgruppe (Alle Einkauf; alle Verkauf)
die zweite könnte noch manuell erstellt werden, da es eine Hand voll Adressgruppen sind; bei der ersten nicht.

Bei bisheriger Versuch zur Erstellung ist funktionsfähig. Mir fehlt nur der Filter.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Allen bereits ein schönes Wochenende.

LG aus Bremen

Content-Key: 3229315944

Url: https://administrator.de/contentid/3229315944

Ausgedruckt am: 15.08.2022 um 18:08 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 01.07.2022 aktualisiert um 16:04:18 Uhr
Goto Top
Servus @Buerostuhlralleyfahrer, willkommen auf Administrator.de!
Für solche Gruppierungsaktionen eignet sich immer sehr gut das CMDLet Group-Object, somit entledigt man sich auch dem nachträglichen filtern mittels Where-Object.

Beispiel:
Grüße Uwe
Mitglied: Buerostuhlralleyfahrer
Buerostuhlralleyfahrer 01.07.2022 um 22:51:38 Uhr
Goto Top
Moin Uwe,

vielen lieben Dank für die schnelle uns super Hilfe.
Es läuft klasse und genau das was ich gesucht habe.
Ich befürchte ich werde einige Skripte mal überarbeiten müssen. das vorherige Gruppieren scheint auch noch schneller zu laufen als das nachträgliche Filtern.

Beste Grüße aus Tübingen