vip0r
Goto Top

Alarmierung bei Dienstfehler (Programm ausführen)

Hallo miteinander,

in unserer Infrastruktur (w2k3-server/xp-client) gibt es in letzter Zeit des öfteren Probleme die darauf zurückzuführen sind, das der SNMP-Dienst "hängt" oder eben nicht richtig funktioniert. Ich hab mir überlegt, ich könnte ja in den Diensteinstellungen ein Programm/Script ausführen lassen, welches mir beim auftreten eines Fehlers eine Mail schickt. Meine Frage dazu wäre jetzt, weiss jemand von euch was genau alles als "Fehler" zählt? Ich mein wenn der Dienst einfach nur "hängt", tritt dann diese Fehlerfall auch ein?

Oder versteht Windows unter "Fehler" wirklich nur den Status, in dem der Dienst mit irgendeiner Meldung abbricht.

Grüße,

Content-Key: 82697

Url: https://administrator.de/contentid/82697

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 10, 2008 at 11:09:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit Boardmittteln kannst du zwar auch sowas bewerkstelligen, aber "hängende" Dienste erkennt er (selber) nicht so richtig.

Wenn dann mußt / solltest du das "extern" von einem anderen Rechner im Netz aus prüfen.

Mein Tipp - google mal nach Nagios, das ist ein "ordentliches" Serverdienstüberwachungstool face-wink

Open Source - braucht "nur" eine Maschine, auf der es läuft und etwas konfig "basteln" und pro überwachtendem Server einen Dienst (Nagios Client).
Member: Vip0r
Vip0r Mar 10, 2008 at 14:07:56 (UTC)
Goto Top
Mhh, danke für den Tip, aber die Software kommt bei uns leider nicht in Frage... müsste das ganze soweit es geht schon mit Boardmitteln bewerkstelligen.

Hat jemand erfahrungen mit dem Standard-Dienst-Wiederherstellungs-Prozess? Wie zuverlässig ist der?
Mitglied: 60730
60730 Mar 10, 2008 at 14:27:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn der Dienst "hängt" erkennt das OS das nicht.

Der sicherste Weg, um sicherzustellen, das der Dienst "läuft" - ist "extern"

Wenns "nur" SNMP ist, dann besorg dir die SNMP Tools, falls du keine installiert hast.
Psservice gleich dazu.

Schreib eine Batch, die mit snmpget den Server nach etwas fragt.
Bekommst du die richtige Antwort, dann ist die batch zu ende.

Kommt keine Antwort - dann mit Psstools den Dienst neu starten und schleife nach oben, zum SNMP Test.


Das skript startet dann am einfachsten per Taskplaner alle 30 minuten.
Member: Vip0r
Vip0r Mar 11, 2008 at 16:44:56 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke TimoBeil, das hört sich ja schonmal ganz gut an. Ich werd mir mal überlegen ob sich der Aufwand lohnt, oder ob es nicht sinnvoller wäre rauszufinden warum der Dienst ab###t... Sonst komm ich am Ende vor lauter Workarrounds nicht mehr klar :>

Aber danke,

andy