136167
Goto Top

Alias-Adressen werden im Outlook geändert

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Postfach und dessen Alias-Adressen.

Folgender Aufbau:

Email-Postfach (ex-kollegen@firma.de)
- Alias m.mustermann@firma.de
- Alias m.musterfrau@firma.de
- Unterordner M.Mustermann
- Unterordner M.Musterfrau

Wir haben für jeden Alias eines ehemaligen Mitarbeiters einen Unterordner erstellt, indem wir per Regel (Prüfung des Alias im Emailheader) die Emails verteilen.

Zum Problem (Outlook 2016):

Wenn ich als Empfänger-Adresse "m.mustermann@firma.de" eintrage, bleibt der Eintrag exakt so stehen und ich die Mail wird korrekt versendet und einsortiert.
Wenn ich dasselbe mit "m.musterfrau@firma.de" mache, wird die Empfänger-Adresse in "ex-kollegen <m.musterfrau@firma.de>" abgeändert. Der Versand und das Einsortieren funktionieren aber genauso.
Wenn mein Kollege aber versucht (an beide Adressen) eine Mail zu schreiben und die Adressen manuell einträgt, werden sie direkt in "ex-kollegen@firma.de" umgeändert und die Email kommt im Posteingang des Postfachs an. Das Einsortieren funktioniert dann natürlich nicht, da die Regel nicht greifen kann.

Ich frage mich, warum die Email-Adressen im Outlook so unterschiedlich umgeschrieben werden und warum das nur bei ein, zwei Kollegen der Fall ist.

Gruß
Jonathan

Content-ID: 582024

Url: https://administrator.de/forum/alias-adressen-werden-im-outlook-geaendert-582024.html

Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 12:04 Uhr