7817285261
Goto Top

Alle Accounts umbenennen

Hallo
Ich möchte ein Skript erstellen mit dem ich alle existenten Accounts umbenenne. Bestmöglich sollte dies auchnoch ohne jegliche Integrierungen (nach ausführen) funktionieren
Danke im Vorraus

Content-Key: 7817313170

Url: https://administrator.de/contentid/7817313170

Printed on: May 24, 2024 at 13:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 11, 2023 at 17:46:47 (UTC)
Goto Top
WITH t AS ( SELECT ROW_NUMBER() OVER (ORDER BY name) AS zeile,* FROM users )
UPDATE users
SET users.name = t.zeile
FROM users
INNER JOIN t ON users.pk = t.pk
Member: mbehrens
mbehrens Jul 11, 2023 at 17:52:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7817285261:

Ich möchte ein Skript erstellen mit dem ich alle existenten Accounts umbenenne.

Ich würde mal in Richtung
usermod -l
und
usermod -d
schauen.
Member: em-pie
em-pie Jul 11, 2023 at 18:27:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dann zeig doch mal, was du bisher entwickelt hast, um deine User auf der iSeries, dem Netware-Server, der Oracle Datenbank, dem SAP-System und dem Windows-Fileshare anzupassen.
Dann können wir dir gezielt helfen.
Mitglied: 7426148943
Solution 7426148943 Jul 11, 2023, updated at Jul 12, 2023 at 05:24:53 (UTC)
Goto Top
alle existenten Accounts umbenenne.
Heute schon Freitag oder Irgendwo Ferienbeginn?? Aha, nur fehlt da eine klitze kleine unbedeutende Kleinigkeit in deinem Einzeiler 🙃.
  • Fitnessstudio-Account?
  • Die Accounts der SPD Abgeordneten
  • Die Accounts deiner Eltern?
  • Die Accounts von Benutzern deiner Webseite?
  • Die Key-Accounts der Chefetage ?
  • AD-Benutzer?
  • Lokale Benutzer-Accounts?
  • ...
Soll ich weiter machen? Glaube jetzt sollte es dann doch klingelingeling gemacht haben 🖖.
ohne jegliche Integrierungen (nach ausführen) funktionieren
Hä "Integrierungen" was ?

Des weiteren steht nirgends "wie" du etwas umbenennen willst. Prefix anhängen, Suffix anhängen, Teil ersetzen, Teil entfernen ... Es fehlen also sämtliche nötigen Informationen um dir auch nur ansatzweise zu helfen.

Ich bin mal so frei und tippe auf lokale Benutzer-Accounts, mit der PowerShell einen Suffix anhängen, als bsp.
Get-LocalUser | ?{$_.Name -notin ('Guest','Administrator') -and $_.Enabled} | %{Rename-LocalUser $_.Name -NewName "$($_.Name)_Blablub"}  


Zeppel
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 11, 2023 at 21:02:19 (UTC)
Goto Top
Mit DSGVO und so bissel übertrieben würde ich mal sagen.

Bei der Flut an Informationen ist man gerade zu erschlagen. Hab schon meinen Laptop auf den Kopf gestellt, dachte hätte Themenbereich in diesen Board irgendwie übersehen.

Wir sind hier zwar Fachpublikum und mögen es auch kurz und knackig, aber bei ist er kurz und matschig. Sorry, da muss der TS nochmal zurück ans Reißbrett.
Mitglied: 6376382705
Solution 6376382705 Jul 12, 2023 at 04:24:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich werfe noch:
wmic useraccount where name="old_name" call rename "new_name"  

mit rein.

Ist doch ganz einfach? ;)

Schönen Freitag Mittwoch
Member: mayho33
mayho33 Jul 12, 2023 at 05:08:25 (UTC)
Goto Top
Jetzt seid doch nicht so Leute! "Alle Accounts" kann doch nicht so schwer sein.
Ich habe mal im Internet gezählt und nur knapp 4 Billionen Accounts gefunden. Leider habe ich das Internet bei einem ersten Test wegen eines WScript-Fehlers gelöscht 😳, aber zum Glück hatte ich noch ein Backup auf dem USB-Stick meiner Oma, schnell ausgedruckt und per Fax wieder eingepflegt.

GsD alles Gut! Es atmet wieder 🫁

Schönen Mittwoch!
Member: erikro
erikro Jul 12, 2023 at 07:17:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @7426148943:

alle existenten Accounts umbenenne.
Heute schon Freitag oder Irgendwo Ferienbeginn?? Aha, nur fehlt da eine klitze kleine unbedeutende Kleinigkeit in deinem Einzeiler 🙃.

Wieso? Da steht alle, einfach alle. Also auch Deinen hier bei administrator.de. Und auch Deinen AD-Account und Deinen Onlinebanking-Account ... Der plant was gaaaaaaaaaaaanz Großes. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 12, 2023 updated at 07:32:58 (UTC)
Goto Top
Danke im Vorraus
Dann kommt wohl auch nix mehr wenn er schon "vor" und "raus" ist 😎, so denn abfluuuch zur nächsten Baustelle ... 🛫