barthinator
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Alle Benutzereinstellungen nach und nach nicht mehr vorhanden

Moin,

bei uns ereignet sich zur Zeit ein seltsames Problem:

Es haben schon 4 Clients innerhalb von zwei Wochen gemeldet, dass alle ihre Einstellungen hauptsächlich in ArcGis und TotalCommander weg sind.
Ebenfalls sind alle eingegebenen Adressen in Outlook 2007 nicht mehr vorhanden und müssen neu angelegt werden. Die NK2-Datei wurde nicht manuell gelöscht.

Die Benutzerprofile sind alle auf einem DC mit WS2K8R2 gespeichert. Auf den Clients ist Win7pro im Einsatz. Die Serverprofile wurden anscheinend alle korrekt geladen. Wie schon oben gesagt, ist dieses Problem bei 4 Clients bekannt, aber vielen Clients bei uns würde das auch gar nicht auffallen oder dies gar nicht melden.

Kennt jemand ein ähnliches Problem oder kann mir da weiter helfen?

Danke und LG!

Content-ID: 240693

Url: https://administrator.de/forum/alle-benutzereinstellungen-nach-und-nach-nicht-mehr-vorhanden-240693.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 16:12 Uhr

xbast1x
xbast1x 12.06.2014 um 09:43:02 Uhr
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Hallo Barthinator,

was sagen die Eventlogs der Client, dort sollte vermerkt sein, ob die Anmeldung korrekt gelaufen ist oder der Benutzer evtl nur ein Temp Profil geladen bekommen hat?

Hast du bereits die Profile auf einen oder auf allen betroffenene Clients neu erstellt?

Ist das Problem Client unabhängig, also wenn Benutzer von CLient 1 sich an Client 50 anmeldet, hat er dann die selben Probleme?

Grüße sdieste.
Barthinator
Barthinator 12.06.2014 um 11:04:16 Uhr
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Vielen Dank für deine Antwort.
Aus den Eventlogs konnte ich leider nichts entnehmen.
Der Desktophintergrund und die Desktopsymbole wurden auch geladen. Wenn der User sich an einem anderen Client anmeldet ist alles supi und alles normal.
Was ich allerdings zumindest bei einem Client eben feststellen konnte war, dass dieser "verbotenerweise" eine falsche IP aus einem anderen Netz unserer Zweigstelle genommen hat. IPv6 deaktiviert, sodass er nicht mehr durch den Router einen DHCP anschreien kann. Das habe ich auch leider vergessen in der Beschreibung oben zu erwähnen. Ich nehme jetzt mal an, dass der Client sich den falschen DC genommen hat, dadurch, dass er ja eine andere IP hatte und dadurch ein Replikationskonflikt o.Ä. entstanden ist?
Komischerweise sind die Einstellungen auch nach einem Neustart mit der richtigen IP nicht vorhanden. Nur auf einem anderen Client lädt er alles fein.
xbast1x
Lösung xbast1x 12.06.2014, aktualisiert am 13.06.2014 um 09:12:12 Uhr
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Das könnte durchaus sein, dass es Konflikte verursacht, hast du bereits einen "ip renew" getätigt?

Wie sieht es denn mit Netzlaufwerken etc. aus, sind diese vorhanden oder fehlen sie?

Hattest du die bereits einen Profilreset durchgeführt? Start -> Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen - Benutzerprofile. Dort das betroffene Konto löschen.

Grüße sdieste.
Barthinator
Barthinator 12.06.2014 um 14:14:27 Uhr
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IP renew wurde durchgeführt. Der Client bekommt ja jetzt immer die richtige IP, dadurch, dass IPv6 deaktiviert wurde. Netzlaufwerke etc. sind alle normal da.
Aber ich werde es morgen mal mit dem Profilreset versuchen, heute komme ich dazu leider nicht mehr.
Danke schonmal.

LG
Barthinator
Barthinator 13.06.2014 aktualisiert um 08:24:31 Uhr
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Moin Moin,

das ist es gewesen! Manchmal kommt man auf die simpelste Lösung eben nicht gleich face-wink Warum er die Einstellungen zwar verloren hat und auch gleich so oft innerhalb ein paar Wochen ist mir rätselhaft.
Vielen Dank!

LG
xbast1x
xbast1x 13.06.2014 um 09:00:24 Uhr
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Hi Barthinator,

was genau hat das Problem gelöst? Thema nicht vergessen als gelöst zu markieren face-smile

Grüße und ein schönes WE!
Barthinator
Barthinator 13.06.2014 aktualisiert um 09:11:34 Uhr
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Lösung: Nachdem ich auf dem Client das Benutzerprofil gelöscht habe und er sich das komplett neu gezogen hatte, war alles wieder beim alten.
Danke