barthinator
Goto Top

XCOPY als User ausgeführt funktioniert. Unter Systemkonto nicht

Moin zusammen,

ich steh leider immer noch etwas mit meinem Skript auf dem Schlauch. Hintergrund des ganzen ist, dass ich eine Textdatei habe wo Pfade drin stehen und diese Pfade bzw. Ordner sollen von Netzlaufwerken auf die lokale Festplatte kopiert werden.
Bisher sieht der Code so aus:

@echo off & setlocal
for /f "usebackq delims=" %%a in ("C:\ProgramData\skript\subscription.txt") do (  
for /f "tokens=3 delims=\\" %%b in ("%%~a") do (  
mkdir "C:\_Projekte_Lokal\%%b"                       
xcopy /i /s /e /d /y /c /j "\\server1\projekte$%%~pa%%b" "C:\_Projekte_Lokal\%%b" /EXCLUDE:C:\ProgramData\skript\excluded.txt  
)
)              

Führe ich die .cmd ganz normal per Doppelklick als angemeldeter User aus, funktioniert alles super, alle Ordner werden kopiert und macht was es soll.
Führe ich das ganze allerdings unter dem Systemkonto mit angemeldeten User aus, beispielsweise über eine geplante Aufgabe, sagt mir das Log, dass die Datei nicht gefunden werden kann. Aber es ist ja erstens keine Datei sondern ein Ordner und wieso funktioniert es unter dem Benutzeraccount aber nicht als Dienst?
Für jede Hilfe oder Erklärung wäre ich dankbar!

Gruß
Andy

Content-Key: 549673

Url: https://administrator.de/contentid/549673

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Bitboy
Solution Bitboy Feb 20, 2020 at 09:14:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

"System" ist ein lokales Konto und hat keinen Zugriff auf \\server1


Grüße
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 20, 2020 updated at 09:19:43 (UTC)
Goto Top
Auf einem Domänen-pc kann das Systemkonto auf Netzwerkressourcen zugreifen, es muss nur dazu berechtigt werden. Entweder man berechtigt am Server die Gruppe Domänencomputer oder eben nur das einzelne Konto Rechnername$.
Member: Barthinator
Barthinator Feb 20, 2020 at 09:47:16 (UTC)
Goto Top
Upps... natürlich hat System keinen Zugriff auf den Share. Soweit habe ich gar nicht gedacht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr face-wink
Vielen Dank!