Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch String Buchstaben tauschen

Mitglied: Barthinator

Barthinator (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2020 um 15:02 Uhr, 275 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin zusammen,

ich stehe leider gerade wieder vor einem Problem mit meinem Skript:

in meinem letzten Beitrag ging es um das Kürzen eines Strings. Nun möchte ich von dem String lediglich einen Buchstaben ändern. Ich habe also nun eine Variable:
welche beispielsweise den folgenden Ordner-Pfad beschreibt:
Nun möchte ich den Laufwerksbuchstaben P durch ein F ersetzen. Doch leider scheiter ich hierbei.
Mein Gedanke hierzu war eigentlich:
Doch das funktioniert nicht.
Vielleicht kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im Voraus!

LG Barthinator
Mitglied: 142232
LÖSUNG 06.02.2020, aktualisiert um 15:16 Uhr
Kannst du gleich so machen
Das was du machen wolltest (ersetzen innerhalb einer Schleife) geht bei dir schief weil du delayed expansion nicht beachtet hast ...
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
06.02.2020 um 15:51 Uhr
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Auf deinen ersten Vorschlag bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, das ist natürlich der bessere Weg für mich.
Im Zweiten mit delayed expansion muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen, damit ich das verstehe.
Aber so hast du mir schonmal sehr weitergeholfen!
Gruß
Barthinator
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch String kürzen
gelöst Frage von BarthinatorBatch & Shell2 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe vor einem Problem bei dem ich leider nicht weiterkomme. Ich habe eine Textdatei in der ...

Batch & Shell

Batch um String innerhalb Dateiname zu ändern

gelöst Frage von lordofremixesBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche eine Batch / Powershell, die folgendes macht: Ausgangslage: Ordner mit ca 100 Dateien in z.B. ...

Festplatten, SSD, Raid

Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch

gelöst Frage von TezzlaFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Notebookumrüstung, wo ich nun etwas ins Straucheln komme. Wir haben ein ...

Ubuntu

Ubuntu - einfacher Board-Tausch ok?

Frage von trallerUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Ubuntu Server, der mit etwas älteren Komponenten betrieben wird. Eingesetzt wird Ubuntu 16.04.3. Ich wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V13 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...