Alle Netzwerkdrucker per Script o.ä. installieren
die Betonung liegt auf ALLE im Netzwerk/Domäne verfügbaren Drucker
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe dass einer von euch eine passende Info für mich hat...
Win2k3 AD mit mehreren DCs.
2 Printserver (je 1 pro Standort)
Aus historischen Gründen gibt es einen Domänen-User, der alle -und ich meine ALLE- über die Printserver freigegebenen Drucker auf einer bestimmten maschine installiert haben muss.
Es ist allerdings sehr mühsam jdesmal von Hand die Drucker nach- oder deinstallieren.
Ich würde die Drucker gerne per Script o.ä. bei Anmeldung installieren.
Das Script sollte aber alle Drucker in Domäne suchen (wie beim Assistenten - Neuer Netzwerkdrucker hinzufügen...., da werden ja auch alle verfügbaren angezeigt!!!) und dann alle installieren.
Habt ihr ne Idee wie man das am dümmsten realisieren kann?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe dass einer von euch eine passende Info für mich hat...
Win2k3 AD mit mehreren DCs.
2 Printserver (je 1 pro Standort)
Aus historischen Gründen gibt es einen Domänen-User, der alle -und ich meine ALLE- über die Printserver freigegebenen Drucker auf einer bestimmten maschine installiert haben muss.
Es ist allerdings sehr mühsam jdesmal von Hand die Drucker nach- oder deinstallieren.
Das Script sollte aber alle Drucker in Domäne suchen (wie beim Assistenten - Neuer Netzwerkdrucker hinzufügen...., da werden ja auch alle verfügbaren angezeigt!!!) und dann alle installieren.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153825
Url: https://administrator.de/contentid/153825
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ganz einfach:
Ist jedoch nicht der "dümmste Weg" - dazu mußt du etwas mehr bauen und Pflegen - für einen User rentiert sich das?
Wenn ja - such einfach Hier mal nach Batch Script Netzwerkdrucker verbinden und du findest xyz Fälle wo wir das Rad schon "erfunden" haben.
Gruß
Am Dümmsten?Ganz einfach:
- im Explorer (run) den Printserver anzeigen lassen \\printserver\
- [Strg] & [A]
- rechtsklick
- Verbinden
- warten
Ist jedoch nicht der "dümmste Weg" - dazu mußt du etwas mehr bauen und Pflegen - für einen User rentiert sich das?
Wenn ja - such einfach Hier mal nach Batch Script Netzwerkdrucker verbinden und du findest xyz Fälle wo wir das Rad schon "erfunden" haben.
Gruß
naja - das wäre aber eher ein Fall für Autoit...
Den Rest kannst du alleine?
Gruß
- Auf dem Printserver liefert ein
reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Currentversion\Print\Printers\" /s |Find "Share Name"
- etwas in eine Ausgabe/in eine Datei umleiten kann > oder >>
- Für jeden Treffer einer "Ausgabe/ Datei" etwas machen kann "for"
- rundll32 printui.dll usw hast du ja selber schon gefunden
Den Rest kannst du alleine?
Gruß