Allgemeines zu Oracle VirtualBox
Hallo zusammen,
ich hätte zwei Fragen zu "Oracle VirtualBox", auf die ich bisher keine eindeutige Antwort habe:
- Wie funktioniert das Programm?
Ist es eher mit "VMWare Workstation"
zu vergleichern oder eher mit "MS Hyper-V"?
- Kann ich das Programm auf einem frischen
"Windows 10 Professional" - Hostsystem installieren
oder wird das Probleme geben ?
Laut Oracle ist Win10 als Host erlaubt (bei VirtualBox 5.0).
Gruß
Thomas
ich hätte zwei Fragen zu "Oracle VirtualBox", auf die ich bisher keine eindeutige Antwort habe:
Gruß
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 283450
Url: https://administrator.de/contentid/283450
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @tschroeder:
Genauso wie Hyper-V und VMware Workstation.
Das mußt Du wissen, ob Du Dir das zutraust.
Ja. Vor allem auf ISO/OSI-Schicht 8.
Dann wird es zumindest technisch fuktionieren.
lsk
http://superuser.com/questions/836116/hyper-v-appears-to-runs-on-top-of ...
lks
PS: Die Stichworte, die Du suchst sind Hypervisor, Typ1 oder Typ 2
kommt drauf an, was Du in den VMs betreiben willst udn was Du damit genauer machen wilst. je nach Anwendungsfall kann mal VM;ware, mal VBox oder gar Hyper-V sinnvoll sein. Fang einfach mit einem an, und wenn Du auf Problme stößt, schaust Du mal, ob das ein Prinzipielles Problem des Hypervisors ist. Wenn ja, wechselt Du einfach den Hypervisor udn schaus, ob es dan geht.
lks
Hi!
Wie das intern im Detail funktioniert musst Du selbst nachlesen....Der Quellcode ist ja offen, zumindest teilweise..
mrtux
Wie das intern im Detail funktioniert musst Du selbst nachlesen....Der Quellcode ist ja offen, zumindest teilweise..
Ist es eher mit "VMWare Workstation" zu vergleichern oder eher mit "MS Hyper-V"?
Ich habe damit einige Projekte realisiert, bei denen ich zumindest mit Hyper-V gescheitert bin und da es kostenlos ist, habe ich es dann VMWare Workstation vorgezogen. Kann schon sein, dass VMWare etwas performanter ist, was ich aber aus persönlicher Erfahrung nicht unbedingt bestätigen könnte/wöllte. Ich nutze VBox sowohl unter Windows als auch Linux (beides sowohl als host als auch als guest) und man könnte es theoretisch auch auf einem Server einsetzen, denn man kann VBox auch über die Konsole "steuern". Aber im Enterprise-Umfeld ist der VMWare ESXi immer noch meine erste Wahl noch Lichtjahre weit vor Hyper-V und VBox....- Kann ich das Programm auf einem frischen "Windows 10 Professional" - Hostsystem installieren
Installieren? Klar warum nicht? Aber ob es dann auch starten möchte? OK ersthaft, ich habe es hier bei mir unter W10 laufen und mir ist bisher nix nennenswertes aufgefallen, das soll aber noch nix heissen, frag mich das nochmal in einigen Wochen oder besser Monaten... oder wird das Probleme geben ?
Naja, bestätigt sich doch immer wieder von selbst - wer lesen kann.... ;-PLaut Oracle ist Win10 als Host erlaubt (bei VirtualBox 5.0).
mrtux