Allgemeines zum Festplatte-Defragmentieren
Hallo zusammen,
ich möchte nach mehreren Jahren Arbeit mit meinen PCs zum ersten Mal die jeweilige Festplatte bzw. die Partitionen defragmentieren.
Was muss ich dabei beachten?
Kann dabei was schiefgehen ... mit Folgen für Daten und/oder Hardware?
Welches sind die besten Werkzeuge unter "Windows 7 Pro 32-Bit" und "Windows 10 Pro 64-Bit"?
Gibt es kostenlose Tools?
(... Aber bitte ohne Zwangs-Installation von irgendeinem Müll ...)
Bei den kostenpflichtigen Tools ...
... Welches sind die besten? ... Und sind noch bezahlbar?
Gruß
Tommy
ich möchte nach mehreren Jahren Arbeit mit meinen PCs zum ersten Mal die jeweilige Festplatte bzw. die Partitionen defragmentieren.
Was muss ich dabei beachten?
Kann dabei was schiefgehen ... mit Folgen für Daten und/oder Hardware?
Welches sind die besten Werkzeuge unter "Windows 7 Pro 32-Bit" und "Windows 10 Pro 64-Bit"?
Gibt es kostenlose Tools?
(... Aber bitte ohne Zwangs-Installation von irgendeinem Müll ...)
Bei den kostenpflichtigen Tools ...
... Welches sind die besten? ... Und sind noch bezahlbar?
Gruß
Tommy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284018
Url: https://administrator.de/contentid/284018
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
ich möchte nach mehreren Jahren Arbeit
Oha....sollte man eigentlich bei mechanischen Platten wenigstens einmal im Vierteljahr machen Welches sind die besten Werkzeuge unter "Windows 7 Pro 32-Bit" und "Windows 10 Pro 64-Bit"?
Die die beim BetrIebssystem dabei sind ! (Zubehör --> Systemprogramme)Dafür müsste man eigentlich keinen Thread in einem Administrator Forum eröffnen...
Moin,
Beachte: Bei mechanischen Festplatten ist defragmentieren Streß für die Mechanik. Zu häufiges defragmentieren führt daher früher oder später zu mechnaischen Schäden. Bei modernen Betriebssystemen ist das manuelle Defragmentieren nur in Ausnahmefällen notwendig. Mehr Geschwindigkeit bringt meistens die datenträgerbereinigung, wen da sich mal wieder einige hunderttausend teomporäre dateen angesammelt haben.
lks
Beachte: Bei mechanischen Festplatten ist defragmentieren Streß für die Mechanik. Zu häufiges defragmentieren führt daher früher oder später zu mechnaischen Schäden. Bei modernen Betriebssystemen ist das manuelle Defragmentieren nur in Ausnahmefällen notwendig. Mehr Geschwindigkeit bringt meistens die datenträgerbereinigung, wen da sich mal wieder einige hunderttausend teomporäre dateen angesammelt haben.
lks