tschroeder
Goto Top

Windows 10 Professional: Keine Verbindung ins Internet mehr

Hallo zusammen,

habe am Samstag Windows 7 Ultimate online upgegradet auf Windows 10 Professional.

Seither habe ich das Problem, dass ich (nur auf diesem PC) nicht ins Internet komme.

Im LAN kann ich mich noch frei bewegen.
Alle internen IPs lassen sich anpingen.
Netzlaufwerke, Remote Desktop usw. ... alles geht kreuz und quer.

Ich komme auf diesem Win10-PC nur eben hin und wieder nicht ins Internet
(weder über Thunderbird noch über einen Webbrowser).

Kurzfristige Lösung:

CMD > ipconfig /flushdns > Firefox kommt wieder raus, Thunderbird auch.

Wie das? Wo ist die Logik?
Versteh mal wieder gar nix ...

Auf dem PC sind auch die neuesten Versionen von "Avira Antivirus Professional" und "Acronis True Image".

Gruß aus dem Schwabenland

Thomas

Content-Key: 283451

Url: https://administrator.de/contentid/283451

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 20, 2015 updated at 13:20:02 (UTC)
Goto Top
Moin

IPv6/IPv4-Problem?

was sagen denn ping, traceroute und nslookup bei den betroffenen Hosts?

lks
Member: aqui
aqui Sep 21, 2015 at 07:55:16 (UTC)
Goto Top
Bekommt der Rechner eine dynamische IP (DHCP) oder hat er eine statische ?
Stimmt das Firewall Profil ?
Hast du einen dedizierten NIC Treiber installiert oder nutzt du den von Winblows. Ersterer ist IMMER vorzuziehen und in den Geräteinstallationseinstellungen das automatische Nachladen von Windows Treibern abzuschalten !
Die Sache mit flushdns deutet ja auf ein DNS Problem hin.
Falls es wieder hakt solltest du mal versuchen ob du mit ping 8.8.8.8 oder Öffnen des Browsers auf eine direkt IP Adresse noch rauskommst, was das belegen würde.
82.149.225.18 = administrator.de, 193.99.144.85 = heise.de
Mitglied: 122573
122573 Sep 21, 2015 at 10:43:18 (UTC)
Goto Top
wenn der Rechner auf 8.8.8.8 kommt, stimmt was mit DNS nicht. Was ist mit den DNS Servern? Blockt eine Firewall (Router) irgendwas?
Member: aqui
aqui Sep 21, 2015 at 13:26:15 (UTC)
Goto Top
wenn der Rechner auf 8.8.8.8 kommt, stimmt was mit DNS nicht.
Mmmmhhh, die Aussage ist ein bischen unsinnig ! Sorry aber was soll uns das denn sagen ?
Wenn er 8.8.8.8 pingen kann bedeutet das ja erstmal nur das er Internet Zugang hat und damit alles OK ist.
Mit DNS hat das je erstmal nich nichts zu tun.
Oder hast du dich nur gedrückt aus ein bischen quer ?
Member: tschroeder
tschroeder Sep 25, 2015 at 08:42:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

es ist tatsächlich so:
Wenn ich die externe IP der Webseite im Browser aufrufe, geht es ... rufe ich die Domain auf, geht es nicht.

Erst nach ipconfig /flushdns geht es wieder.

Kleiner Hinweis (weiß nicht, ob das irgendwie wichtig ist ... vielleicht ist es ja gar nix):
Wenn ich eine externe IP einer Webseite aufrufe, die ich auf diesem PC schon einmal aufgerufen habe, "wandelt" Firefox sie nach dem "Enter" sofort um in die Domain und meldet dann wieder, dass er die Seite nicht aufrufen kann.
Irgendwo muss das also gespeichert sein (Im Router? Im FF? ...)

Gruß

Thomas
Mitglied: 122573
122573 Sep 25, 2015 at 13:46:37 (UTC)
Goto Top
kannst du im Router websites blockieren?
Sind durch Installation von Treibern für die Netzwerkkarte Einstellungen verändert worden?
Member: aqui
Solution aqui Sep 26, 2015, updated at Nov 23, 2015 at 08:34:33 (UTC)
Goto Top
De facto ein DNS Problem. Wer oder Was ist an deinem Win 10 Client als DNS Server konfiguriert ??
ipconfig -all
Ist das deine lokale Router IP ?
Wenn ja ist das möglich das der Router einen DNS Bug hat. Du solltest in jedem Falle dem Router die aktuellste Fimrware flashen und dann nochmal probieren !
Member: tschroeder
tschroeder Oct 11, 2015 at 13:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallole,

die Netzwerkeinstellungen auf meinen Kisten sind gut, da ist mir nix besonderes aufgefallen.

Ich tippe auch auf den Router.
Leider gibt es für das Ding keine neuere Firmware, zu alt das Gerät.

Ich werde bei dem Problem-PC mal die Netzwerkkarte austauschen, dann mal sehen.

Am anderen PC habe und hatte ich nie Probleme.

Melde mich wieder, wenn ich die Karte ausgetauscht habe.

Gruß

Thomas
Member: tschroeder
tschroeder Nov 23, 2015 at 08:34:00 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

an der Netzwerkkarte lag es nicht, neue eingebaut, keine Verbesserung.

Für den Router gibt es keine neuere Firmware, ist schon ein relativ altes Gerät.

Das Hostsystem und die VMs auf dem PC haben alle dasselbe Problem mit der Namensauflösung.
Erst mit ipconfig /flushdns geht es wieder. Auf meinem anderen PC, der denselben Router benutzt, gibt es keine Probleme.

Würde sagen, wir schließen das Ganze. Mir fällt auch nichts mehr ein.

Danke Dir.

Gruß

Thomas
Member: aqui
aqui Nov 23, 2015 at 13:01:12 (UTC)
Goto Top
Du hast rein ein DNS Problem, denn wenn das Internet mit "nackten" IPs funktioniert ist es de facto ja kein Netzwerk Problem oder eins der NIC, das ist klar.

Hast du eins dieser unseligen Security Suites an Bord wie Kaspersky, Norton oder sowas ??
Die verursachen gerna auch sowas...