"Als Administrator ausführen" funktioniert nicht
Moin,
ich habe an zwei Win10 Systeme (Windows 10 Enterprise LTSC 21H2) folgende Situation:
Wenn ich bei einer Anwendung einen rechten Mausklick mache und dann "Als Administrator ausführen" dann startet die Anwendung, aber ohne administrative Rechte.
Mit "als anderer Benutzer ausführen" klappt es aber.
Eine Idee?
Gruß,
Volker
ich habe an zwei Win10 Systeme (Windows 10 Enterprise LTSC 21H2) folgende Situation:
Wenn ich bei einer Anwendung einen rechten Mausklick mache und dann "Als Administrator ausführen" dann startet die Anwendung, aber ohne administrative Rechte.
Mit "als anderer Benutzer ausführen" klappt es aber.
Eine Idee?
Gruß,
Volker
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73447130883
Url: https://administrator.de/contentid/73447130883
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
dann startet die Anwendung, aber ohne administrative Rechte.
Moin. Woran machst Du das fest, was kannst Du nicht, was mit administrativen Rechten gehen sollte?Du kannst im Taskmanager bei den Details des Prozesses die Spalte "elevated" (hier englisch, keine Ahnung, wie es auf deutsch heißt) einblenden lassen, um dich zu vergewissern. Wenn mit Adminrechten elevated gestartet, steht in der Spalte "Yes".
Moin,
Das Phänomen hatte ich auch schonmal bei ein paar Rechnern.
Einfaches Beispiel: Änderungen im Geräte Manager.
Wenn der non elevated gestartet wird, kommt ja eigentlich eine Meldung "Sie sind als Standard User angemeldet..." Und man hat nur lesenden Zugriff.
Bei beschriebenem Phänomen bleibt die Meldung aus, Änderungen kann man aber trotzdem nicht vornehmen.
Gruß,
Avoton
Das Phänomen hatte ich auch schonmal bei ein paar Rechnern.
Woran machst Du das fest, was kannst Du nicht, was mit administrativen Rechten gehen sollte?
Einfaches Beispiel: Änderungen im Geräte Manager.
Wenn der non elevated gestartet wird, kommt ja eigentlich eine Meldung "Sie sind als Standard User angemeldet..." Und man hat nur lesenden Zugriff.
Bei beschriebenem Phänomen bleibt die Meldung aus, Änderungen kann man aber trotzdem nicht vornehmen.
Gruß,
Avoton
Moin.
Cheers,
jsysde
Zitat von @DerWoWusste:
Du kannst im Taskmanager bei den Details des Prozesses die Spalte "elevated" (hier englisch, keine Ahnung, wie es auf deutsch heißt)[...]
"Heraufgestuft" heißt die Spalte.Du kannst im Taskmanager bei den Details des Prozesses die Spalte "elevated" (hier englisch, keine Ahnung, wie es auf deutsch heißt)[...]
Cheers,
jsysde