dervolker
Goto Top

AIX-Dateisystem auslesen

Hallo zusammen,

ich habe eine 2TB Festplatte vorliegen, die in einem MEDION NAS Server verbaut war.
Das Dateisystem ist laut Knoppix (fdisk) "Type 9 - AIX".
Einbinden (mounten) kann Knoppix diese Partition aber nicht (unbekanntes Dateisystem)

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, wie ich diese Partition auslesen kann?

Vielen Dank,
Volker

Content-Key: 2648708117

Url: https://administrator.de/contentid/2648708117

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 30, 2022 updated at 09:50:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerVolker:

Hallo zusammen,

ich habe eine 2TB Festplatte vorliegen, die in einem MEDION NAS Server verbaut war.
Moin,

Genaueres Modell des NAS?
Verschlüsselung, Raid oder LVM aktiv?

Das Dateisystem ist laut Knoppix (fdisk) "Type 9 - AIX".
Einbinden (mounten) kann Knoppix diese Partition aber nicht (unbekanntes Dateisystem)


Du verwechelst Partitionstyp mit Dateisystem. Der Partitionstyp ist undabwangig davon, was ein System auf diese Partition schreibt.

Man kann also z.B. da NTFS, ext4, fat32 etc draufpacken, was knoppix aber erkennen würde.


Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, wie ich diese Partition auslesen kann?

Mal mit Testdisk drüberlaufen lassen, ob da irgendwelche Dateien 8der andere Strukturen gefunden werden.

Oder gleich zum Forensiker bringen, wenn wichtige Daten drauf sind.

lks

PS: Stammt die Platte aus einem noch funktionierenden NAS oder ist da was "kaputtgegangen"? Im letzteren Fall kann auch einfach die Partitionsinformation falsch den und knoppi findet deswegen kein Dateisystem.
Member: cykes
cykes Apr 30, 2022 at 09:46:23 (UTC)
Goto Top
Hi Volker,

hast Du noch das Modell des Medion NAS? War das die einzige Platte im NAS oder war das ehemals ein RAID1 ("Spiegelung")?

Das AIX Dateisystem halte ich eher für unwahrscheinlich. Vermutlich eher ein md-raid oder irgendwas mit LVM. Hängt aber auch ein wenig vom Alter des NAS ab (und natürlich vom genauen Modell).

Gruß

cykes
Mitglied: 148523
148523 Apr 30, 2022 at 09:53:48 (UTC)
Goto Top
Fällt auch sehr schwer zu glauben das gerade ein billiges Consumer NAS von Medion ein solch proprietäres Partitions Format benutzt was erhebliche Klimmzüge, bei dem im Medion NAS sicher zugrundeliegenen Standard Linux, erfordert:
https://serverfault.com/questions/104992/is-it-possible-and-how-to-mount ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 30, 2022 updated at 10:59:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:

Fällt auch sehr schwer zu glauben das gerade ein billiges Consumer NAS von Medion ein solch proprietäres Partitions Format benutzt was erhebliche Klimmzüge, bei dem im Medion NAS sicher zugrundeliegenen Standard Linux, erfordert:
https://serverfault.com/questions/104992/is-it-possible-and-how-to-mount ...

So viele Klimmzüge sind das gar nicht Mal. Das Dateisystem von AIX ist JFS oder JFS2., Das kann man ganz einfach in den Kernel einbacken, weil iirc jfs2 schon in den kernelsourcen ist. Aber da die meisten "Entwickler" heutzutage nur Mausschubser und Windowklicker sind, glaube ich auch nicht, daß das verwendet werden würde.

lks
Member: DerVolker
Solution DerVolker Apr 30, 2022 at 15:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antworten.
Mein Fehler: AIX ist die Partition und nicht das Dateisystem.
Es ist "SGI XFS" (file -sL /dev/sdb2)

Mit "PhotoRec" konnte ich schon einige hundert Bilder wiederherstellen.

Ich werden im Anschluss (es dauert noch einige Stunden) mal versuchen die Partition direkt einzubinden.

Was war passiert: Die interne HDD im Win10 PC eines Kollegen springt nicht mehr an.
Dort war die gesamte Fotosammlung vorhanden.

Das Backup war auf einem MEDION NAS mit einer HDD.
Da dieses "zickte" hat meine Kollege dieses "resettet" und somit waren alle Bilder weg!

Bevor wir die HDD aus dem PC an eine entsprechende Firma übergeben, wollte ich mal die HDD vom NAS "überprüfen".


Danke,
Volker
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 30, 2022 at 21:32:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerVolker:

Bevor wir die HDD aus dem PC an eine entsprechende Firma übergeben, wollte ich mal die HDD vom NAS "überprüfen".

Wenn Du das machst ohne vorher ein Image zu ziehen, kannst Du mehr kaputtmachen, als retten.

lks