dilbert-md
Goto Top

Wir werden alt

Themenbereich OT

Neulich bei einem IT-Problem:

Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in eine Suchmaschine tippen kann.

Mehrere Suchergebnisse erschienen hilfreich zu sein.
Eine davon bei Administrator.de.

Super, dachte ich, da bekommste bestimmt eine Lösung.

Klick.

Frage passt. OK
Mehrere Antworten. OK
Lösungsmarkierungen. Super
Klicke schnell auf den grünen Button.

Lösung erscheint plausibel. Toll.
Die Anwendung der Lösung wird vom System mit 'erfolgreich' quittiert.
(Ob's hilft weiß ich noch nicht)

Von wem kommt denn eigentlich die Lösung im Forum. *scroll*
OOOPS!!!
(((von mir)))

Jetzt google ich schon mein eigenes ... äh... wie heißt es doch gleich ... Wissen.
Fachkraft 5.0: habe mein Wissen in die Cloud hochgeladen.

Kenne aber jemanden, der googeln kann.

Freitach !


Schönes Wochenende !
Kommentar vom Moderator Frank am 23.10.2020 um 18:59:10 Uhr
Ich habe den Titel ein wenig angepasst. Ich hoffe das passt.

Content-Key: 615646

Url: https://administrator.de/contentid/615646

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 146189
146189 23.10.2020 aktualisiert um 18:34:38 Uhr
Goto Top
Das "Vergessen" ist kein Zustand sondern ein Ort, nämlich der Ballermann des Gehirns und auch das braucht mal ab und zu mal Freizeit 😁.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2020 um 19:02:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Warum glaubst Du, daß ich Anleitungen und Tipps hier ins Forum schreibe? Etwa für Euch.? Nee, damit ich das selbst wiederfinde! face-smile

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.10.2020 um 19:58:09 Uhr
Goto Top
@Dilbert-MD

Eine davon bei Administrator.de

Was ist das?

LG, Thomas
Mitglied: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core 23.10.2020 um 23:47:16 Uhr
Goto Top
Ist bei mir keine Seltenheit. Ich habe in meinem Blog über 400 Artikel und in einem anderen Forum über 3000 Beiträge. Dazu auch etliche Fragen/Antworten auf SO. Meistens weiß ich noch dunkel, zu dem Thema was geschrieben zu haben und muss nur suchen, wo genau das war.

Selten geht es mir aber auch so wie dir, dass ich die Antwort finde und mich anschließend wundere, dass die vor einigen Jahren von mir selbst verfasst wurde. Hab ich noch nicht groß drüber nachgedacht sondern eher mit einem Schulterzucken hingenommen. Bei so vielen Beiträgen schien es mir absehbar, dass ich mich irgendwann mal an etwas nicht mehr erinnere.

Spannend wird es, wie das ganze in 20, 30 Jahren aussieht. Da werde ich alleine von der Menge her definitiv nicht mehr durchblicken können. Das Gehirn wird zudem auch schlechter, also wird es sich in absehbarer Zukunft wohl häufen, nehme ich an (oder befürchte es).
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.10.2020 um 09:21:35 Uhr
Goto Top
Das passiert mir auch ab und zu.
Du bist also nicht der Einzige.

Mir passiert das meist wenn ich ein sehr spezielles Problem habe und danach bei Google suche.
Dann tauchen 3 Einträge auf. 2 mit asiatischen Schriftzeiche und einer von administrator.de.
Leider dann mein Eintrag von vor 1-2 Jahren ohne Lösung.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 24.10.2020 um 09:51:47 Uhr
Goto Top
deckt sich auch mit meiner Erfahrung... Seit Mitte Anfang der 80er mach ich irgendwas? nein fast alles wo IT drinsteckt und bin seit 13 Jahren in Job in der Kundenbetreuung einer Software, die manchmal auf hunderten Rechnern bzw auf dutzeneden von Terminalservern ausgerollt wird, und jeder Kunde hat anderes GPOs, leicht andere Softwarestände und IT Admins die zwischen top fit und vollkommen ahnungslos rangieren und natürlich taucht jedes der 1000 Probleme nur einmal alle 10 Jahre auf. Oder es ist was langsam, oder es tauchen Securityfragen auf, was auch immer.

Dafür hab ich mir am Ende ein eigenes Datengrab gebastelt, das sind 60 Seiten mit hunderten von Problemlösungen, denn ich kann unmöglich darüber bloggen weil die letztendes auch Google oder andere Suchmaschinen verwenden. Aber manchmal juckt es schon in dein Fingern face-smile aber ich stehe ja nicht alleine da. Gibt ja Administrator.de... und wer des Englischen mächtig ist Reddit, aber ich muß ehrlich gestehen von Reddit bin ich nicht so angetan...
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 24.10.2020 um 13:52:04 Uhr
Goto Top
Kenne ich nur zu gut. Habe dafür ein Wiki für unsere IT installiert. Für alles Mögliche, was man nicht täglich macht, gibt es eine Anleitung mit Screenshots und Hintergrundinformationen. Jedes Problem ist erfasst nach

-> Symptom - Exakte Fehlerbeschreibung, Screenshots, Anzeichen, Vorboten, Auffälligkeiten... (Bsp: Bei VoIP geht das Tel nicht mehr, wenn FB tot),
-> Ursache - Im Optimalfall erklären warum das so ist
-> Lösung - Genaue Beschreibung was man tun muss, damit das Problem behoben ist.

Das ist auch für neue Kollegen ein Segen, wenn sie auf ein Problem stoßen. Ich kann das nur empfehlen. Macht das Adminleben leichter.
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 25.10.2020 aktualisiert um 14:43:47 Uhr
Goto Top
face-wink Das Schöne an Demenz face-wink :

Man lernt jede Viertelstunde neue Leute kennen!

Schönes WE noch!
Mitglied: goscho
goscho 26.10.2020 um 09:26:10 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Warum glaubst Du, daß ich Anleitungen und Tipps hier ins Forum schreibe? Etwa für Euch.? Nee, damit ich das selbst wiederfinde! face-smile
Jetzt weiß ich endlich, warum ich mit deinen Tipps und Anleitungen nix anfangen kann.
Sind ja nicht für mich. face-big-smile face-big-smile

@Dilbert-MD

mir ging es schon einige Male so wie dir.
Am schnellsten komme ich zu meinen eigenen Lösungen, wenn ich die google-Suche um meinen Namen und site:administrator.de erweitere. face-wink
Mitglied: vanTast
vanTast 26.10.2020 um 12:25:03 Uhr
Goto Top
Jo, das kenne ich. Bei meinem Hobby kommen bei der Google-Suche als erstes Links zu meiner Webseite und zu meinen Youtube-Videos.
Das hilft mir aber bei meiner Demenz 2.0 nur bedingt, denn morgen hab ich das ja auch wieder vergessen.

Meine Kollegin und ich haben mal eine Zeit lang Probleme samt Lösungen dokumentiert und im Bedarfsfall sogar wieder gefunden, nur hat sich bis zum erneuten Auftauchen des Problems entweder der Softwarestand geändert, die Hardware ist dann eine neuere oder, oder, oder....
Damit macht die ganze Dokumentiererei auch nur bedingt Sinn. Jeder kennt es doch: Man hat identische Hardware, gleichen Stand von OS, Updates und Software und die Lösung funktioniert auch auf 95 von 100 Geräten, nur die übrigen 5 wollen um´s verrecken nicht.

Gruß vanTast
Mitglied: TechnikNerd135
TechnikNerd135 01.11.2020 um 12:47:58 Uhr
Goto Top
Sehr schön - immer das Positive sehen :D
Mitglied: ITHeiko
ITHeiko 30.11.2020 um 02:08:27 Uhr
Goto Top
Alt wird man allemal, ich bin aber sehr amüsiert darüber, dass du so gut für deine Altersvorsorge gesorgt und dein Wissen gut angelegt hast. Kann leider nicht von mir behaupten, dass mir derartiges wiederfahren ist, aber wenn ich mir die anderen Kommentare anschaue scheine eher ich aus der Reihe zu tanzen.