Wir werden alt

Mitglied: Dilbert-MD

Dilbert-MD (Level 2) - Jetzt verbinden

23.10.2020, aktualisiert 31.10.2020, 1857 Aufrufe, 12 Kommentare, 5 Danke

Themenbereich OT

Neulich bei einem IT-Problem:

Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in eine Suchmaschine tippen kann.

Mehrere Suchergebnisse erschienen hilfreich zu sein.
Eine davon bei Administrator.de.

Super, dachte ich, da bekommste bestimmt eine Lösung.

Klick.

Frage passt. OK
Mehrere Antworten. OK
Lösungsmarkierungen. Super
Klicke schnell auf den grünen Button.

Lösung erscheint plausibel. Toll.
Die Anwendung der Lösung wird vom System mit 'erfolgreich' quittiert.
(Ob's hilft weiß ich noch nicht)

Von wem kommt denn eigentlich die Lösung im Forum. *scroll*
OOOPS!!!
(((von mir)))

Jetzt google ich schon mein eigenes ... äh... wie heißt es doch gleich ... Wissen.
Fachkraft 5.0: habe mein Wissen in die Cloud hochgeladen.

Kenne aber jemanden, der googeln kann.

Freitach !


Schönes Wochenende !
Kommentar vom Moderator Frank am 23.10.2020 um 18:59:10 Uhr
Ich habe den Titel ein wenig angepasst. Ich hoffe das passt.
Mitglied: 146189
23.10.2020, aktualisiert um 18:34 Uhr
Das "Vergessen" ist kein Zustand sondern ein Ort, nämlich der Ballermann des Gehirns und auch das braucht mal ab und zu mal Freizeit 😁.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.10.2020 um 19:02 Uhr
Moin,

Warum glaubst Du, daß ich Anleitungen und Tipps hier ins Forum schreibe? Etwa für Euch.? Nee, damit ich das selbst wiederfinde!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.10.2020 um 19:58 Uhr
@Dilbert-MD

Eine davon bei Administrator.de

Was ist das?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ASP.NET.Core
23.10.2020 um 23:47 Uhr
Ist bei mir keine Seltenheit. Ich habe in meinem Blog über 400 Artikel und in einem anderen Forum über 3000 Beiträge. Dazu auch etliche Fragen/Antworten auf SO. Meistens weiß ich noch dunkel, zu dem Thema was geschrieben zu haben und muss nur suchen, wo genau das war.

Selten geht es mir aber auch so wie dir, dass ich die Antwort finde und mich anschließend wundere, dass die vor einigen Jahren von mir selbst verfasst wurde. Hab ich noch nicht groß drüber nachgedacht sondern eher mit einem Schulterzucken hingenommen. Bei so vielen Beiträgen schien es mir absehbar, dass ich mich irgendwann mal an etwas nicht mehr erinnere.

Spannend wird es, wie das ganze in 20, 30 Jahren aussieht. Da werde ich alleine von der Menge her definitiv nicht mehr durchblicken können. Das Gehirn wird zudem auch schlechter, also wird es sich in absehbarer Zukunft wohl häufen, nehme ich an (oder befürchte es).
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.10.2020 um 09:21 Uhr
Das passiert mir auch ab und zu.
Du bist also nicht der Einzige.

Mir passiert das meist wenn ich ein sehr spezielles Problem habe und danach bei Google suche.
Dann tauchen 3 Einträge auf. 2 mit asiatischen Schriftzeiche und einer von administrator.de.
Leider dann mein Eintrag von vor 1-2 Jahren ohne Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
24.10.2020 um 09:51 Uhr
deckt sich auch mit meiner Erfahrung... Seit Mitte Anfang der 80er mach ich irgendwas? nein fast alles wo IT drinsteckt und bin seit 13 Jahren in Job in der Kundenbetreuung einer Software, die manchmal auf hunderten Rechnern bzw auf dutzeneden von Terminalservern ausgerollt wird, und jeder Kunde hat anderes GPOs, leicht andere Softwarestände und IT Admins die zwischen top fit und vollkommen ahnungslos rangieren und natürlich taucht jedes der 1000 Probleme nur einmal alle 10 Jahre auf. Oder es ist was langsam, oder es tauchen Securityfragen auf, was auch immer.

Dafür hab ich mir am Ende ein eigenes Datengrab gebastelt, das sind 60 Seiten mit hunderten von Problemlösungen, denn ich kann unmöglich darüber bloggen weil die letztendes auch Google oder andere Suchmaschinen verwenden. Aber manchmal juckt es schon in dein Fingern aber ich stehe ja nicht alleine da. Gibt ja Administrator.de... und wer des Englischen mächtig ist Reddit, aber ich muß ehrlich gestehen von Reddit bin ich nicht so angetan...
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
24.10.2020 um 13:52 Uhr
Kenne ich nur zu gut. Habe dafür ein Wiki für unsere IT installiert. Für alles Mögliche, was man nicht täglich macht, gibt es eine Anleitung mit Screenshots und Hintergrundinformationen. Jedes Problem ist erfasst nach

-> Symptom - Exakte Fehlerbeschreibung, Screenshots, Anzeichen, Vorboten, Auffälligkeiten... (Bsp: Bei VoIP geht das Tel nicht mehr, wenn FB tot),
-> Ursache - Im Optimalfall erklären warum das so ist
-> Lösung - Genaue Beschreibung was man tun muss, damit das Problem behoben ist.

Das ist auch für neue Kollegen ein Segen, wenn sie auf ein Problem stoßen. Ich kann das nur empfehlen. Macht das Adminleben leichter.
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
25.10.2020, aktualisiert um 14:43 Uhr
Das Schöne an Demenz :

Man lernt jede Viertelstunde neue Leute kennen!

Schönes WE noch!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
26.10.2020 um 09:26 Uhr
Moin
Zitat von Lochkartenstanzer:
Warum glaubst Du, daß ich Anleitungen und Tipps hier ins Forum schreibe? Etwa für Euch.? Nee, damit ich das selbst wiederfinde!
Jetzt weiß ich endlich, warum ich mit deinen Tipps und Anleitungen nix anfangen kann.
Sind ja nicht für mich.

@Dilbert-MD

mir ging es schon einige Male so wie dir.
Am schnellsten komme ich zu meinen eigenen Lösungen, wenn ich die google-Suche um meinen Namen und site:administrator.de erweitere.
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
26.10.2020 um 12:25 Uhr
Jo, das kenne ich. Bei meinem Hobby kommen bei der Google-Suche als erstes Links zu meiner Webseite und zu meinen Youtube-Videos.
Das hilft mir aber bei meiner Demenz 2.0 nur bedingt, denn morgen hab ich das ja auch wieder vergessen.

Meine Kollegin und ich haben mal eine Zeit lang Probleme samt Lösungen dokumentiert und im Bedarfsfall sogar wieder gefunden, nur hat sich bis zum erneuten Auftauchen des Problems entweder der Softwarestand geändert, die Hardware ist dann eine neuere oder, oder, oder....
Damit macht die ganze Dokumentiererei auch nur bedingt Sinn. Jeder kennt es doch: Man hat identische Hardware, gleichen Stand von OS, Updates und Software und die Lösung funktioniert auch auf 95 von 100 Geräten, nur die übrigen 5 wollen um´s verrecken nicht.

Gruß vanTast
Bitte warten ..
Mitglied: TechnikNerd135
01.11.2020 um 12:47 Uhr
Sehr schön - immer das Positive sehen :D
Bitte warten ..
Mitglied: ITHeiko
30.11.2020 um 02:08 Uhr
Alt wird man allemal, ich bin aber sehr amüsiert darüber, dass du so gut für deine Altersvorsorge gesorgt und dein Wissen gut angelegt hast. Kann leider nicht von mir behaupten, dass mir derartiges wiederfahren ist, aber wenn ich mir die anderen Kommentare anschaue scheine eher ich aus der Reihe zu tanzen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citirx Session Alt + TAB
HanutaFrageXenserver5 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit innerhalb einer Citirx Session die Windows ShortCuts nicht auf die Session zu übertragen, ...

Microsoft Office
Taste Alt im Office Programm
gelöst DasistdasEndeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo. Kann man im Office abschalten, dass wenn man die Alt Taste drückt, direkt die Anzeige für die Shortcuts ...

Hardware
ESport Raum Alt-Geräte Hardware
j1m3e84FrageHardware1 Kommentar

Hallo Leute! Ich weiß, das Forum wird vielleicht nicht 100%ig für solche Anfragen gedacht sein, aber der Umwelt zuliebe ...

Windows 10
Windows 10: Ctrl-ALt-Delete
uridium69FrageWindows 101 Kommentar

Moin allerseits Wir haben an die 25 All in One touch PC's, sprich Geräte die nur mittels Touchscreen bedient ...

Outlook & Mail
Outlook sucht von alt nach neu?
anteNopeFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Moin, ein Kunde hat mir berichtet, dass Outlook 2010 neuerdings bei der Suche nicht von neu nach alt, sondern ...

Vmware
Converter VM: STRG ALT ENTF tot
Ex0r2k16FrageVmware9 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Laptop mal durch den vmware converter gejagdt und auf einen ESXi Host hochgeladen. VM bootet ...

Neue Beiträge
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Fragen
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud