griesche
Goto Top

Alte Datenbank macht Probleme nach Neuinstallation von Mysql

Vorsicht! Ich bin Anfänger!!

Hallo Zusammen,

da ich in sachen Db`s noch Anfänger bin, habe ich vor einiger Zeit Lokal auf einem w2k3 Server die kombination Apache 2.0.49, php4.3.9 , mysql 4.1.11, phpmyadmin-2.5.6 installiert und "rumgespielt". Nachdem mir so einiges klar(er) geworden ist, und auch einige Zeit vergangen ist, wollte ich diese programme deinstallieren, und neue versionen installieren. Dabei habe ich aber vergessen, dem befehl `Drop Tables" in mysql anzuwenden. Nun habe ich die neuen Versionen (Ap 2.2.3, php5.2.0, mysql5.0.27, phpmyadmin2.8.2.4)

Und da ist dann mein Promlem: wenn ich mir die datenbanken anzeigen lasse, erscheint die alte "testdatenbank". Wie bekomme ich die wieder runter vom server, ohne das passwort und den host mehr zu wissen?

mfg griesche

Content-Key: 49283

Url: https://administrator.de/contentid/49283

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: petenicker
petenicker Jan 19, 2007 at 16:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo lässt du dir die Datenbanken anzeigen? In phpMyAdmin oder in der MySQL-Console?

Gibt es noch eine alte my.cnf?
Member: Griesche
Griesche Jan 19, 2007 at 16:14:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wird bei beiden angezeigt
Member: petenicker
petenicker Jan 19, 2007 at 16:20:01 (UTC)
Goto Top
Und der Versuch, die Datenbank zu löschen bekommst du eine Fehlermeldung wegen einer falschen Authentifizierung?
Member: Griesche
Griesche Jan 19, 2007 at 16:25:45 (UTC)
Goto Top
ganz genau: Access denied for...
Member: Griesche
Griesche Jan 19, 2007 at 16:34:30 (UTC)
Goto Top
Mann, ich idiot!

habe gerade noch ne alte my.cnf gefunden....

einen kleinen augenblick noch...
Member: petenicker
petenicker Jan 19, 2007 at 16:37:45 (UTC)
Goto Top
Wenn du Glück hast, existiert noch die alte my.ini und my.cnf einfach mal danach suchen. In der my.cnf solltest du im Abschnitt "client" Hostname, Benutzer und Passwort finden.
Wenn du diese Angaben nicht mehr hast musst du mir noch ein bisschen Zeit geben. Ich schau dann mal, ob ich was für dich tun kann.
Versprechen kann ich allerdings nichts.
Member: Griesche
Griesche Jan 19, 2007 at 16:39:39 (UTC)
Goto Top
ok,

ich wed ma kucken, und danke im voraus
Member: Griesche
Griesche Jan 19, 2007 at 17:12:32 (UTC)
Goto Top
klappt alles nicht....
Member: Griesche
Griesche Jan 19, 2007 at 17:33:47 (UTC)
Goto Top
hmm, klappt nicht so wie ichs will.....
Member: ratzla
ratzla Jan 19, 2007 at 18:47:11 (UTC)
Goto Top
Schau mal ins manual.
mysql lässt sich in einem notfallmodus mit dem parameter --skip-grant-tables starten.
Das ist genau für den fall gedacht dass der Admin kein passwort mehr hat.
Member: Griesche
Griesche Jan 22, 2007 at 10:56:21 (UTC)
Goto Top
hallo ratzla,

wenn ich das eingebe, gibt er als antwort:

mysql: ambiguos option '--skip' (skip-line-numbers, skip-column-names)

heisst das, wenn die db die ich löschen will, ganz oben steht bei dem befehl show databases, ich eingeben muss:

--skip-line-1

?
Member: ratzla
ratzla Jan 24, 2007 at 07:57:01 (UTC)
Goto Top
Den Client so aufzurufen funktioniert natürlich nicht. Das ganze ist natülich auf den Server anzuwenden (mysqld und nicht mysql)

Folgendes vorgehen sollte funktionieren:

1. Zunächst schaust Du dir an mit welchen Parametern mysql aktuell läuft:
ps aux | grep mysql

Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen:
/bin/sh /usr/bin/mysqld_safe --user=mysql --pid-file=/var/lib/mysql/mysqld.pid --socket=/var/lib/mysql/mysql.sock --datadir=/var/lib/mysql

2. den Server stoppen: Bei SuSE z.B. mit rcmysql stop

3. Nun Server manuell starten mit den Parametern von oben und zusätzlich den skip mit einsetzen.
/usr/bin/mysqld_safe --user=mysql --pid-file=/var/lib/mysql/mysqld.pid --socket=/var/lib/mysql/mysql.sock --datadir=/var/lib/mysql --skip-grant-tables

4. Jetzt solltest du Vollzugriff haben und kannst Die Passwörter ändern oder was auch immer du machen möchtest.

5. Nicht vergessen den Server wieder normal zu starten.
Member: Griesche
Griesche Jan 24, 2007 at 15:22:07 (UTC)
Goto Top
DANKE DANKE DANKE!!!!!!

an ratzla (Christian). Es hat funktioniert!!!! Der letzte tip war ein treffer.

Auch ein danke an die anderen, die mir helfen wollten.

mfg Griesche