Alter Treiber kann nicht entfernt werden
Hallo,
ich habe vor Ewigkeiten mal einen alten WLAN-Stick an meinem Desktop angeschlossen und seitdem nicht verwendet. Nun jedoch kann ich das letzte Windows Update (24H2) nicht installieren, weil ich jedes mal darauf hingewiesen werde, dass der dazugehörige Treiber veraltet ist.
Kein Problem dachte ich, aber Windows weigert sich den Treiber zu deinstallieren.
Im Geräte-Manager wird das Gerät nur dann angezeigt, wenn ich den Stick anschließe. Die Deinstallation über diesen mit angeschlossenem Stick macht gar nichts.
driverquery und pnputil finden den Treiber ebenfalls nur wenn er angeschlossen ist. Die entsprechenden Dateien sind aber jederzeit in %windir%/System32/drivers und in %windir%/System32/DriverStore/FileRepository zu finden.
Ich habe es bereits mit probiert und bekomme nur die Meldung
Tools von Drittentwicklern, wie etwa DevManView oder DriverStoreExplorer haben entweder die selben Probleme oder finden den Treiber gar nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich da noch ausprobieren könnte? Ich wollt jetzt nicht einfach die Treiberdateien löschen, weil ich Angst habe, dass irgendwelche Reste über bleiben, die dann schwieriger zu finden sind.
Vielen Dank im Voraus
ich habe vor Ewigkeiten mal einen alten WLAN-Stick an meinem Desktop angeschlossen und seitdem nicht verwendet. Nun jedoch kann ich das letzte Windows Update (24H2) nicht installieren, weil ich jedes mal darauf hingewiesen werde, dass der dazugehörige Treiber veraltet ist.
Kein Problem dachte ich, aber Windows weigert sich den Treiber zu deinstallieren.
Im Geräte-Manager wird das Gerät nur dann angezeigt, wenn ich den Stick anschließe. Die Deinstallation über diesen mit angeschlossenem Stick macht gar nichts.
driverquery und pnputil finden den Treiber ebenfalls nur wenn er angeschlossen ist. Die entsprechenden Dateien sind aber jederzeit in %windir%/System32/drivers und in %windir%/System32/DriverStore/FileRepository zu finden.
Ich habe es bereits mit
pnputil /delete-driver net8192su64.inf /uninstall /force
Das Treiberpaket wurde deinstalliert.
Fehler beim Löschen des Treiberpakets: Diese Datei ist keine installierte OEM INF.
Tools von Drittentwicklern, wie etwa DevManView oder DriverStoreExplorer haben entweder die selben Probleme oder finden den Treiber gar nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich da noch ausprobieren könnte? Ich wollt jetzt nicht einfach die Treiberdateien löschen, weil ich Angst habe, dass irgendwelche Reste über bleiben, die dann schwieriger zu finden sind.
Vielen Dank im Voraus
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 671076
Url: https://administrator.de/forum/alter-treiber-kann-nicht-entfernt-werden-671076.html
Printed on: February 9, 2025 at 09:02 o'clock
10 Comments
Latest comment
Moin @leonschnie,
Ja aber, wenn du im Gerätemanager die folgende Option aktivierst ...
... dann siehst du deinen WLAN-Stick im Gerätemanager auch nach dem dieser entfernt wurde, er sieht dann nur etwas ausgegraut aus.
Dann klickst du mit der rechten Maustaste drauf, wählst "Gerät deinstallieren" aus, aktivierst im nächsten Fenster den Haken bei "Es wird versucht, den Treiber für dieses Gerät zu entfernen.", klickst dann auf Deinstallieren und schon sollte der WLAN-Stick samt Treiber verschwunden sein. 😉
Wenn das nicht klappen sollte, dann bleibt noch, wie bereits von @DivideByZero erwähnt, der Weg über die Registry,
der ist jedoch nicht ganz easy und auch nicht ungefählich.
Hast du eventuell noch eine andere WLAN-Karte in dem Desktop stecken?
Wenn ja, dann prüf mal bitte ob die nicht denselben Treiber benutzt wie auch der WLAN-Stick.
Gruss Alex
Im Geräte-Manager wird das Gerät nur dann angezeigt, wenn ich den Stick anschließe.
... dann siehst du deinen WLAN-Stick im Gerätemanager auch nach dem dieser entfernt wurde, er sieht dann nur etwas ausgegraut aus.
Dann klickst du mit der rechten Maustaste drauf, wählst "Gerät deinstallieren" aus, aktivierst im nächsten Fenster den Haken bei "Es wird versucht, den Treiber für dieses Gerät zu entfernen.", klickst dann auf Deinstallieren und schon sollte der WLAN-Stick samt Treiber verschwunden sein. 😉
Wenn das nicht klappen sollte, dann bleibt noch, wie bereits von @DivideByZero erwähnt, der Weg über die Registry,
der ist jedoch nicht ganz easy und auch nicht ungefählich.
Hast du eventuell noch eine andere WLAN-Karte in dem Desktop stecken?
Wenn ja, dann prüf mal bitte ob die nicht denselben Treiber benutzt wie auch der WLAN-Stick.
Gruss Alex
Moin @leonschnie,
OK, dann ist die W-LAN Karte nicht mehr in der Konfiguration registriert.
Aber ...
... so wie es aussieht, wurde der Treiber babei nicht gelöscht.
Hast du den WLAN-Stick noch zur hand?
Wenn ja, was passiert genau wenn du diesen jetzt wieder einsteckst?
Gruss Alex
Auch, wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse ist der nicht in der Liste zu finden.
OK, dann ist die W-LAN Karte nicht mehr in der Konfiguration registriert.
Aber ...
... so wie es aussieht, wurde der Treiber babei nicht gelöscht.
Hast du den WLAN-Stick noch zur hand?
Wenn ja, was passiert genau wenn du diesen jetzt wieder einsteckst?
Gruss Alex
Zitat von @leonschnie:
Wenn ich den Geräte-Manager offen habe und den Stick anschließe wird der Geräte-Manager aktualisiert und der Stick wird als Netzwerkadapter gezeigt. Der Treiber ist funktionsfähig und aktiv.
Wenn ich den Geräte-Manager offen habe und den Stick anschließe wird der Geräte-Manager aktualisiert und der Stick wird als Netzwerkadapter gezeigt. Der Treiber ist funktionsfähig und aktiv.
Dann kannst Du doch in den Eigenschaften über Treiber und Details (dort z.B. INF-Name) die erforderlichen Informationen herausfiltern, was so alles an dem Ding beteiligt ist. Dort stehen auch die beteiligten GUIDs. Oder ist das alles leer? Dann von Hand die Treiberdateien und die INF-Datei sowie alle Verweise in der Registry löschen (vorher Backup).
Zunächst aus den Eigenschaften den Dateinamen der Treiberdateien, diese löschen. Dann die INF-Datei, sie liegt im Windows-Zweig. Diese durchgehen nach weiteren Dateien und GUIDs. Auch aus den Eigenschaften (s.o.) die GUIDs und Klarnamen. Danach die Registry komplett durchsuchen und jeweils beurteilen, ob es wohl nur diesen Treiber betrifft, dann löschen. Zum Schluss auch die INF-Datei löschen.