Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alternative für DynDns auf dem Router-PC

Mitglied: wrong5mile

wrong5mile (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2011 um 17:10 Uhr, 5242 Aufrufe, 5 Kommentare

DynDns ist mit den meisten Routern verfügbar. Wenn dieses nicht der Fall ist, musste man bislang mit einem UpdateTool am PC arbeiten. Gibt es günstigere Alternativen?

Ich habe in der Vergangenheit viele Router/PCs DynDns-fähig gemacht. Optimal ist es, wenn ich wie bei Produkten von AVM, Linksys, ... etc einfach die DynDns im Router hinterlegen kann. Doch es gibt auch leider immer noch ältere Modelle, mit denen DynDns nicht funktioniert. Alternativ wäre die Möglichkeit, die neue IP über einen Rechner mit entsprechenden Tool einzurichten, doch in meinen fällen besteht dazu keine Möglichkeit.

Über die DynDns-Adresse möchte ich auf eine Blockheizkraftwerk-Anlage mittels VNC zugreifen. Ein Rechner, ist meistens zwar vorhanden, wird aber nicht täglich genutz. Nun bin ich auf der Suche nach einer Hardware Alternative. Ich möchte ungern die vorhandene Infrastruktur der Betreiber ändern, da teilweise dort TK Anlage mit DSL Router zusammen arbeiten. Wir versuchen, wenn möglich, sowenig Eingriffe ins die Hardware zu machen wie möglich. Nun bin ich am überlegen, ob es eine Hardware-Lösung gibt, die ich einfach in den NetzwerkSlot passt, optional ohne externe Stromversorgen. Mir schwebt dort so was wie ein zusätzlicher Router vor, nur wäre dieser für die Sache zu übertrieben. Also ich suche nach einer HardwareLösung, mit der ich ein kleines Gerät ins Netzwerk hinzufügen kann. Über ein kleines Webinterface würde es ausreichen, wenn ich dort die Daten eintragen könnte.

Gruß Stefan
Mitglied: dog
06.01.2011 um 17:25 Uhr
Also nur damit ich dich richtig verstehe: Du willst einen hardwarebasierten Dyndns-Updater?
Bitte warten ..
Mitglied: wrong5mile
06.01.2011 um 19:32 Uhr
Ja genau, so mein ich das. Ein hardwarebasierter DynDns-Updater wäre ist ja teilweise eine Funktion neurer Router, nur macht es wenig sinn, zB. eine FritzBox hinter einer alten T-Com Anlage zu hängen und diese nur bediengt zu nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.01.2011 um 19:52 Uhr
Hallo,

geht es nur um einen Netzwerk Teilnehmer im Blockheizkraftwerk oder sind mehrere Teilnehmer da, die an einem Switch hängen?
Dann wäre eine Möglichkeit dort einen Layer 3 Switch (etwa einen Cisco 3560 8 Port) oder einen Router mit 4 Port Switch einzusetzen und von diesem die Verbindung aufbauen zu lassen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: wrong5mile
06.01.2011 um 20:22 Uhr
[url]http://img28.imageshack.us/img28/6535/unbenanntqap.jpg[/url]

So könnte es beispielsweise Aussehen. Natürlich können auch mehrere PCs angeschlossen sein, die bsp. weise über einen Switch laufen. Ein LAN-Anschluss ist bei jedem frei, wo wir das BHKW internetfähig gemacht haben. Wenn ich mir deine Antwort schaue, wäre es ausreichend, wenn ein 2 Port Switch(falls es den von Cisco gibt) einfach an den Lan Anschluss vorort am BHKW anklemmen. Von da aus würden wir mit einem LAN Port direkt in die Anlage gehen. Der andere wäre optinal zur Verfügung für Service arbeiten.



P.S. Hätte das Bild eigentlich gerne hier hochgeladen, aber beim Antwort schreiben stehen keine Uploadfunktionen zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.01.2011 um 06:16 Uhr
Hallo,

einen 2-Port Switch wirst du von keinem Hersteller bekommen da das keinen Sinn macht (2 Geräte kann man mit einem Cross Kabel verbinden...),
aber jeder Router hat heutzutage einen integrierten 4 Port Switch, und zu diesem Router kann die Verbindung ja aufgebaut werden.
Damit geht das dann ohne großen Stress.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Fortigate 60D Support Ende Alternativ Firmware

gelöst Frage von andi74151Firewall6 Kommentare

Servus Kollegen, gibt es vielleicht eine alternative Firmware für die Fortigate 60D? Bei vielen Router gibt es eine alternative ...

Instant Messaging

Suche Discord (alternativ Teamspeak) Server für Administratoren

Frage von holgerhensenInstant Messaging5 Kommentare

Ich suche schon seit einer Weile einen Discord Channel (Text) für Administratoren. Halt eine schnelle Möglichkeit um Nachrichten, Links ...

Hardware

Hardware Inventar über SCCM, alternativ andere Tools. Empfehlungen?

Frage von dustu7Hardware1 Kommentar

Hallöchen :) und zwar habe ich eine Frage in erster Linie an diejenigen von euch, die bereits mit dem ...

Windows 10

Gesamter PC auf neuen PC klonen?

gelöst Frage von leebaumannWindows 1011 Kommentare

Hallo Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen". Ist so etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 3 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...

Hyper-V
Hyper-V AD Umgebung "einfrieren" und später wiederverwenden
gelöst Frage von baddeitHyper-V19 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zu einer WIN2019 Umgebung, die aus diversen physischen hosts besteht, auf denen ...

Hardware
CAD Workstation aus dem Home Office bedienen
Frage von nachgefragtHardware16 Kommentare

Hallo Administratoren, auf der Suche nach einer geeigneten Lösung hoffe ich hier auf praktische Erfahrung (hat bisher hier super ...

Notebook & Zubehör
10 Schulungslaptops als Komplettsatz abzugeben - Veranstaltungstechnik Workshopanbieter
Frage von Server-NutzerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo Leute, eine befreundete Firma hat zehn Lenovo V110 (8GB, 128GB SSD, Windows 10 Home, kein Office drauf) abzugeben, ...