legofrau
Goto Top

Alternative Firmware

Guten Abend,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe mir eine ganz billige kleine Wifi-Camera geholt. (https://it.aliexpress.com/item/1005006012475666.html?spm=a2g0o.order_det ..)
Diese Kamera hat einen ANÝKA AK3918EN080 Chip drauf.
Würde jemand gegen Bezahlung für mich eine Alternative Firmware aufspielen?
Am Liebsten wäre mir OpenIPC.
Danke für die Hilfe

Content-ID: 669380

Url: https://administrator.de/contentid/669380

Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 21:11 Uhr

kaiand1
kaiand1 09.11.2024 um 19:18:02 Uhr
Goto Top
Hi
nun ka was des fürn Chip ist und welche Methode dafür genommen werden muss (keine Lust zu Suchen grad).....
Hast du sicherlich auch bei dir in der nähe so ein CCC/Hackerspace/Repair Cafe wo dies ggfs möglich ist....
maretz
maretz 09.11.2024 um 19:48:57 Uhr
Goto Top
HAST du denn überhaupt ne alternative (funktionierende) Firmware dafür? Und was soll das ganze bringen? Einfach nur ne andere Firmware nur damits was anderes is bringt dich ja auch nich weiter...
Legofrau
Legofrau 09.11.2024 um 19:53:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

HAST du denn überhaupt ne alternative (funktionierende) Firmware dafür? Und was soll das ganze bringen? Einfach nur ne andere Firmware nur damits was anderes is bringt dich ja auch nich weiter...

Die originale Firmware ist eine Katastrophe. OpenIPC ist deutlich besser.
Danke für die Hilfe
cykes
cykes 09.11.2024, aktualisiert am 10.11.2024 um 09:42:32 Uhr
Goto Top
Moin,

aber OpenIPC hat für die Anyka SoCs noch nichts wirklich lauffähiges, vgl. https://openipc.org/cameras/vendors/anyka
Das Aufspielen wäre das geringste Problem, aber die Firmware muss erst entwickelt werden und das macht man nicht mal so eben face-wink
Wenn Du mal per Suchmaschine Deiner Wahl nach Deinem SoC suchst finden sich einige Treffer mit ersten Schritten in der Entwicklung. Ist alles aber in einem sehr frühen Stadium. Dann braucht es noch eine Schnittstelle, mit der man die Firmware aufspielen kann.

Letzlich sieht man ja auch an diesem Beispiel: You get what you paid for.

Gruß

cykes
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.11.2024 aktualisiert um 20:34:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @cykes:

Letzlich sieht man ja auch an diesem Beispiel: You get what you paid for.

Naja, wen @Legofrau genug für das Aufspielen zahlt, d.h. ca. 5 bis 6-stelliger Euro-Betrag, dann könnte das schon was werden mit der passenden Firmware. face-smile

lks
SeaStorm
SeaStorm 09.11.2024 um 21:19:05 Uhr
Goto Top
Hi
der Chip ist vpn OpenIPC aktuell nicht supported. Ohne sich hier Tage oder Wochenlang in die Firmwaremodifikation zu stürzen wird das nichts werden.

Für was soll die Kamera denn eingesetzt werden?
Legofrau
Legofrau 10.11.2024 um 09:53:23 Uhr
Goto Top

Guten Morgen,
ich hatte mal ähnliche Kameras die bei Bewegung lokal auf die Sd Karte das Video gespeichert haben. Und man konnte dann per Webgui die Videos herunterladen. Ganz ohne Cloud und Apps die nach China telefonieren.
Ich möchte einfach ein paar Dinge überwachen.
Danke für die Hilfe
cykes
cykes 10.11.2024 aktualisiert um 15:43:03 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Legofrau:
ich hatte mal ähnliche Kameras die bei Bewegung lokal auf die Sd Karte das Video gespeichert haben. Und man konnte dann per Webgui die Videos herunterladen. Ganz ohne Cloud und Apps die nach China telefonieren.
Naja, wie gesagt, was erwartest Du bei einer Kamera von einem unbekannten Hersteller aus China für um die 10€?

Empfehlung: Kauf Dir eine von OpenIPC voll unterstützte Kamera: https://openipc.org/supported-hardware/featured

Ansonsten kannst Du entweder nur abwarten oder Dich selbst in die Entwicklung stürzen ...

Grundsätzlich braucht man dazu zunächst ein komplettes Bild der Platine mit allen verbauten Komponenten (Aufdruck der Chips auf der Platine): SoC, Sensor Chip, und Zusatzkomponenten (WiFi-Modul, ggf. Audio Chipsatz usw.). Dann noch einen Dump der aktuellen Firmware für das Reverse Engineering. Es steht ja nicht zu erwarten, dass vom chinesichen Hersteller überhaupt Firmware Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dann kann man erst loslegen die OpenIPC (oder was eigenes) anzupassen, (Kernel-)Treiber einzubinden usw. Wenn man sich die Kamera bei den ersten Ergebnissen nicht gleich brickt und kein zweites baugleichers Modell zur Verfügung hat, kann man weiter machen ....

Das wäre die grobe Vorgehensweise, aber alles nichts für Laien, da sowohl entsprechende Kenntnisse als auch passendes Equipmant vorhanden sein muss.

Die Truppe bei OPenIPC schreibt ja auch, dass sie für die Anyka SoCs entsprechende Kameras als Spende entgegennehmen. Dein SoC steht noch gar nicht in der Liste.

Gruß

cykes

P.S. Kannst Dir mal folgendes durchlesen, ist aber ein anderer SoC (HiSilicon): https://jurgis.me/2019/07/24/hacking-chinese-mini-ip-camera/ - das sind auch nur die ersten Schritte... Und insbesondere der letzte Satz sei Dir ans Herz gelegt face-wink
kaiand1
kaiand1 10.11.2024 um 11:58:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Legofrau:

Guten Morgen,
Danke für die Hilfe

Nun es gibt ja für Videoüberwachung auch Videorekorder die auch per Lan verwendbar sind.
Oder halt so einen Raspberry Pi mit Kameramodul verwenden (Etwas Handarbeit jedoch nötig).
Der Anmelde und Cloud Verbindung/Benötigt wird leider immer mehr da ist die Auswahl nicht mehr so einfach besonders wenn es "günstig" sein soll....
em-pie
em-pie 11.11.2024 um 10:56:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Legofrau:
Guten Morgen,

Zitat von @kaiand1:
Nun es gibt ja für Videoüberwachung auch Videorekorder die auch per Lan verwendbar sind.
Oder man nimmt fertige Kameras von z. B. DLink aus der DCS-Serie.
Die haben eine MotionDetection und können (nicht müssen!) mit einem Clouddienst verbunden werden. Man kann die aber auch - sofern ich mich richtig erinnere - an z. B. Synologys SurvillanceStation anbinden:
https://www.synology.com/en-global/compatibility/camera?brand%5B%5D=Syno ...