legofrau
Goto Top

Keine DHCP Adresse im Wifi bei Openwrt Router

Guten Tag,
ich habe hier einen Gl-MT300N Router mit OpenWrt drauf.
Am Wan Port ist von meinem Glasfaser Anbieter das internet drauf.

Wenn ich am Lan Port den Pc anstecke bekomme ich aus dem DHCP Pool eine Adresse.
Wenn ich mich über Wifi mit dem Router verbinde dann bekomme ich keine Ip Adresse und dem zu folge auch kein Internet.

Woran kann das liegen?

Was soll ich Euch für Infos geben damit Ihr mir helfen könnt?
Danke für die Hilfe

Content-Key: 7749340645

Url: https://administrator.de/contentid/7749340645

Printed on: April 28, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 05, 2023 updated at 11:32:55 (UTC)
Goto Top
Hi.

Woran kann das liegen?
An einer falschen Einstellung/defekte FW/wenigMotivation schätze ich ;)

DHCP für WLAN aktiv? Evtl. ein GastNetz aufgebaut und dort kein DHCP aktiviert?
Wenn Du mal die IP Konfig manuell eingibst, kommst Du dann online?

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 05, 2023 updated at 12:39:33 (UTC)
Goto Top
Hast du dir auf dem WiFi Endgerät einmal testweise eine statische IP Adresse vergeben und den DNS auf die Router IP gesetzt?
Dann mal einen Ping auf die Router IP gemacht was das Layer 2 Bridging des integrierten WiFi Interfaces ins LAN verifizieren würde. Abschliessend mal ein Ping auf 9.9.9.9 um die Internet Connectivity zu testen.

Du liest oben schon das Zauberwort Bridging.
Damit dein erwartetes Verhalten so eintritt muss immer ein Bridging zwischen LAN und WLAN Interface gewährleistet bzw. konfiguriert sein, damit DHCP Broadcast Frames geforwardet werden können. Wireshark ist hier wie immer deine beste Freundin!
Da du aber OpenWRT auf den Router geflasht hast ist es sehr wahrscheinlich das das WiFi Interface des Routers als dediziertes eigenes Interface im Setup behandelt wird wie es generell ja auch üblich ist bei Routern.
Damit ist dann natürlich kein Bridging ins LAN möglich und das WiFi Segment wird geroutet.
Wenn dem so ist und das WiFi Interface geroutet wird erfordert das dann natürlich einen eigenen DHCP Server auf dem WiFi Interface. Kollege @6376382705 hat es oben schon alles gesagt.

Leider hast du es versäumt deine OpenWRT Konfig hier einmal zu posten, dann hätte man das an deinem Setup sofort sehen können. face-sad
Member: Legofrau
Legofrau Jul 05, 2023 at 13:38:46 (UTC)
Goto Top
WIe kann ich die Openwrt konfig posten?
Member: aqui
aqui Jul 05, 2023 updated at 14:15:25 (UTC)
Goto Top
Bei Winblows mit Funktionstaste + Druck oder dem Snipping Tool screenshotten und hier als embeddete Grafik in deine Antwort mit Klick auf das Bildersymbol einbinden. face-wink
Mit dem MacBook macht ein command + shift + 4 den Screenshot.
FAQs lesen hilft wirklich! face-wink
Formatting instructions in the posts
Member: Legofrau
Legofrau Jul 05, 2023 at 19:01:38 (UTC)
Goto Top
Ok ich meinte das ich vielleicht die gesamte Config als File exportieren kann.
Member: em-pie
em-pie Jul 06, 2023 at 04:52:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die SSID hast du aber keinem VLAN zugewiesen oder? Nicht, dass du mit der SSID in einem VLAN gestrandet bist, für dass es im DHCP-Server keinen Scope gibt!?
Member: Legofrau
Legofrau Jul 06, 2023 at 06:01:43 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das Openwrt openwrt-22.03.5-ramips-mt76x8-glinet_gl-mt300n-v2-squashfs-sysupgrade kaputt ist?
dieser Router verhält sich nach jeden Reboot anders.
Kenne solche Instabilität sonst nicht von Openwrt.
Member: aqui
aqui Jul 06, 2023 updated at 08:33:02 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das Openwrt...
Du meinst dieses Image??:
https://openwrt.org/toh/gl.inet/gl-mt300n_v1

Das ist eher unwahrscheinlich, denn wenn man so etwas an die OpenWRT Community postet würde das binnen Stunden auffallen. Gänzlich ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht.

Die Kardinalsfrage ist warum du dieses Image überhaupt eingespielt hast?!
Die GL.inet Router kommen von sich aus immer mit einem offiziellen OpenWRT Image von GL.inet daher, da sie bekanntlich ja grundsätzlich auf OpenWRT basieren.
GL.inet stülpt ihnen nur ein angepasstes GUI über aber wenn du unten links im Menü den "Advanced Login" Button klickst landest du im klassischen OpenWRT Menü beim Original Image.
Dieses wird über die Update Funktion auch immer auf dem aktuellsten Stand und Patchlevel von GL.inet gehalten.
Fragt sich also warum du überhaupt das OpenWRT Image flashst?? Eigentlich ist das völlig überflüssig.

Übrigens rennt dein o.a. Setup mit dem originalen GL.inet OpenWRT Image fehlerfrei "out of the box"! face-wink
Member: Legofrau
Legofrau Jul 06, 2023 at 17:45:35 (UTC)
Goto Top
Das ding war mir zu bunt. Und ich dachte mir Openwrt ist sonst ok.
Auf jeden Fall läuft der Router nicht stabiel.
Member: aqui
aqui Jul 06, 2023 at 19:15:58 (UTC)
Goto Top
Ist doch aber (sorry) sinnfrei. Wenn du in den Advanced Konfig Mode wechselst ist das Bunte doch weg und du hast out of the Box dann pures OpenWRT.
Das GL.inet OpenWRT ist ein speziell angepasstes vom Hersteller, damit wirst du also immer besser fahren als mit einem externen.
Member: aqui
Solution aqui Jul 23, 2023 at 09:14:36 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
Member: Legofrau
Legofrau Jul 31, 2023 at 13:48:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!

Der ROuter läuft nach wie vor nicht stabiel.
Dachte das Openwrt eine Verbesserung bringt.

Das Problem ist zwar nicht gelöst aber ich schlisse doch.
Danke für die Hilfe