Alternative für MS Teams

blackdevil
Goto Top
Servus Zusammen,

ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch super läuft. Aber ich wünsche mir mehr. Mehr soll dabei bedeuten
  • Mehr Möglichkeiten der Interaktion für beide Seiten (gemeinsames Kommentieren von PDFs zum Beispiel)
  • Mehr Möglichkeiten Kamera / Feeds einzubinden. Ich hätte zum Beispiel gerne die Möglichkeit neben der Webcam einen Live-Feed vom Telefonbildschirm einzublenden, gerne als Bild-in-Bild, oder auf eine zweite Kamera umzuschalten, zum Beispiel um ein Produkt im Detail zeigen zu können.

Für die Live Streaming Plattformen gibt es da ja Möglichkeiten und Hardware. Ich glaube aber nicht, dass Twitch für mein Vorhaben die richtige Plattform ist :D

Über Input und Inspiration freue ich mich



Viele Grüße

Content-Key: 1751248471

Url: https://administrator.de/contentid/1751248471

Ausgedruckt am: 17.05.2022 um 00:05 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 23.01.2022 um 01:14:25 Uhr
Goto Top
Teams hat einen anderen Zweck. Du suchst mehr sowas wie GoTo Webinar oÄ. Da kannst du dann einen Kamera-Feed anzeigen.
Unser Marketing macht sowas als virtuelle Messe bzw Produktvorstellung.
Da haben die ein kleines 'Mischpult' an dem mehrere Kameras angeschlossen sind. Damit schalten die dann zwischen den Kameras hin und her.
Mitglied: BlackDevil
BlackDevil 23.01.2022 um 09:27:21 Uhr
Goto Top
Danke, schau ich mir an. Mir wäre eine Software mit einmaliger Zahlung allerdings lieber als monatliches Abo :) face-smile

Frage ist dann auch welche Hardware … Videomischer gibt es von 70€ bis Open end. Das initiale setup darf ruhig was günstiger sein, sich aber leicht und intuitiv von einer Person bedienen lassen. Aufrüsten geht immer … erst mal testen wie es ankommt, wie man damit zurecht kommt und dann ausbauen :) face-smile
Mitglied: em-pie
em-pie 23.01.2022 um 10:10:08 Uhr
Goto Top
Moin,

versucht doch mal, OBS mit Teams zu kombinieren:
https://streamgeeks.us/connect-obs-and-teams/

Teams habt ihr scheinbar eh und OBS ist kostenfrei...

Gruß
em-pie
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 23.01.2022 um 10:33:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @BlackDevil:
Für die Live Streaming Plattformen gibt es da ja Möglichkeiten und Hardware. Ich glaube aber nicht, dass Twitch für mein Vorhaben die richtige Plattform ist :D

Wie schon vorgeschlagen könntest du das aber mit OBS umsetzen und dann als virtuelle Kamera in Teams teilen.

/Thomas
Mitglied: LeReseau
LeReseau 23.01.2022 aktualisiert um 14:36:05 Uhr
Goto Top
https://senfcall.de
Basiert auf dem Klassiker Big Blue Button. Kostenfrei, kein Zwang zur Client Installation (rennt vollständig im Browser) und kann alles... ;-) face-wink