blackdevil
Goto Top

VSTAPELN mit Filter

Guten Abend Zusammen,

ich versuche eine Art Kanban Board in Excel zu bauen ... dafür habe ich eine Tabelle angelegt, in der die Aufgaben stehen. In einer zweiten Tabelle sollen die Aufgaben gemäß ihrem Status in die Spalten "Offen", "In Arbeit" und "Erledigt" sortiert werden. Die Tabelle mit den Aufgaben hat die Spalten "Titel", "Beschreibung", "Status" und "Priorität". Der Auszugebene Text in der Übersicht soll eine Verkettung der Spalten aus der Tabelle werden, also zum Beispiel
Titel 1
Beschreibung 1
Hoch

Soweit so gut. Ich wollte dafür VSTAPELN nehmen, die Funktion scheint für solche Fälle perfekt geeignet zu sein. Allerdings bekomme ich es nicht hin, die Funktion mit einem Filter zu versehen ... ich hab schon verschiedene Lösungen ergooglet, bekomme aber immer nur einen Fehler #Überlauf. Ich bekomme genau einen Wert ausgegeben (wenn die Tabelle mehrere enthält) wenn ich die Formel als Matrixformel abschließe ...

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Content-Key: 7441401576

Url: https://administrator.de/contentid/7441401576

Printed on: July 3, 2024 at 01:07 o'clock

Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 07, 2023 updated at 08:43:15 (UTC)
Goto Top
Member: BlackDevil
BlackDevil Jun 07, 2023 at 08:54:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank @7426148943 =) so geht es natürlich auch face-big-smile ich hatte mein Auge auf VSTAPELN, da damit die Tabelle dann komplett dynamisch wird da die Anzahl Zeilen in der Quelle irrelevant wird.
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 07, 2023 updated at 09:28:44 (UTC)
Goto Top
ich hatte mein Auge auf VSTAPELN
Ich benutze i.d. R. keine Funktionen die auf nur einem beschränkten Teil der Office Versionen laufen, Marix-Formeln funktionieren genauso und laufen überall und sind auch dynamisch. Schau dir auch mal die Datenschnitte oder Pivot-Tables an ... Kannst natürlich auch die FILTER() Formel benutzen, die darf aber nicht innerhalb einer "echten" Tabelle platziert werden. Die Möglichkeiten hierfür sind vielfältig.
Member: BlackDevil
BlackDevil Jun 07, 2023 at 10:59:49 (UTC)
Goto Top
VSTAPELN bietet halt die Möglichkeit mit einer Formel in einer Zelle viele Zellen einer Spalte darzustellen. Für die Matrixformel brauche ich doch für jede Zeile in der Quelle eine Zeile im Ziel, oder?
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 07, 2023 updated at 11:40:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlackDevil:
. Für die Matrixformel brauche ich doch für jede Zeile in der Quelle eine Zeile im Ziel, oder?
Nein!
Member: BlackDevil
BlackDevil Jun 12, 2023 at 08:42:22 (UTC)
Goto Top
Hmmm ok? In deinem Excel File ist allerdings in der Übersicht pro Zeile in der Quelle eine Zeile im Ziel und die Formel wird nicht als Matrixformel ausgeführt (geschweifte Klammer). Wenn ich nun in der Statusliste alle Zeilen außer der ersten entferne und sie als Matrixformel ausführe, erhalte ich auch nur eine Zeile. Die Formel =VSTAPELN(Tabelle1[Titel]) (zum Beispiel) gibt die gesamte Spalte in getrennten Zellen aus. Ist allerdings mit Tabellen schwierig, weil die keinen Überlauf können ...