blackdevil
Goto Top

Empfehlung für Business Notebook RAM (CAD)

Hallo Zusammen,

für mein Lenovo Thinkpad P1 Gen 2 (Typ 20QT) benötige ich mehr RAM. Auf gut Deutsch gesagt läuft die Kiste mit der Software die bei mir täglich im Einsatz ist mit 16GB an der - entschuldigt den Ausdruck - Kotzgrenze. 64% Auslastung sind eigentlich die Norm (ich hab im Augenblick nur ein Projekt in Dialux, Teams und Chrome offen), im Normalbetrieb sind es >90% ...

Nun stellt sich mir die Frage: welchen? Ich bin inzwischen gewillt etwas mehr auszugeben, ich habe mehr Geld durch Wartezeiten und Abbrüche verloren als mich 64GB RAM kosten würden... Ergo würde ich auch zu einem Gaming RAM greifen, wenn er mir denn Vorteile bringt. Leider habe ich keine aussagekräftigen Benchmarks oder ähnliches finden können. Ich tendiere zu 32GB RAM, das würde die Auslastung auf 20% - 50% verschieben und ich hätte noch Puffer.

Freue mich auf Rückmeldungen!

Content-Key: 1523924994

Url: https://administrator.de/contentid/1523924994

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Nov 18, 2021 at 09:38:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann hau rein https://www.ipc-computer.de/lenovo/notebook/thinkpad-serie/p/thinkpad-p1 ...

Lt. Quickspecs kannst du 2x 32GB verbauen. Die Speicher von Samsung sind erfahrungsgemäß multikompatibel, sollten passen.

VG
Member: BlackDevil
BlackDevil Nov 18, 2021 at 10:21:33 (UTC)
Goto Top
Servus

danke. Ich hätte wohl zu Crucial Balistix gegriffen https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/lenovo/thinkpad-p1, die tauchen in deutschen Tests immer wieder als "Empfehlenswert" auf. Was ist davon zu halten?
Member: chgorges
chgorges Nov 18, 2021 at 10:30:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlackDevil:
Was ist davon zu halten?

Jugend forscht face-smile Ich wurde schon zwei Mal von vermeintlich kompatiblen Crucial Arbeitsspeichern enttäuscht. Seitdem gibts nur noch Samsung.
Member: BlackDevil
BlackDevil Nov 18, 2021 at 11:19:16 (UTC)
Goto Top
Hmm okay. Hast du einen bestimmten Typ von Samsung den du empfehlen würdest?
Member: tech-flare
Solution tech-flare Nov 18, 2021 at 20:37:59 (UTC)
Goto Top
Schau zb mal bei compuram.

Die geben dir, soweit ich weiß, eine „Garantie“ dass der RAM läuft und kompatibel ist.

Alternativ sonst Samsung, Crucial… diese bauen wir auch in unsere Lenovo P1 G3 und P15 ein
Member: BlackDevil
BlackDevil Nov 21, 2021 at 14:49:37 (UTC)
Goto Top
Danke