datax87
Goto Top

Alternative VPN-Server (OpenSource, Linux-basiert)

Hi zusammen,

kennt jemand von Euch alternative VPN-Server (OpenSource und am Liebsten für Linux), die gegenüber OpenVPN, WireGuard, StrongSwan
bestimmte Vorteile haben und nicht ganz so bekannt sind?

Vielleicht könnt ihr mir Eure Empfehlungen für VPN-Server nennen,
mit denen ihr eure besten Erfahrungen bisher gemacht habt.

Einen angenehmen Tag gewünscht.....

Gruß, Datax

Content-Key: 3344102956

Url: https://administrator.de/contentid/3344102956

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jul 15, 2022 at 06:02:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

was meinst Du denn mit "bestimmten Vorteilen"? zuerst wäre doch mal das präferierte VPN-Protokoll zu nennen.
Dann sollte VPN auf dem/möglichst nah am Gateway terminiert werden, dann ergibt sich eigentlich daraus, was möglich ist.

Dann wäre es noch relevant, ob das für den privaten oder geschäftlichen Einsatz gedacht ist.

Gruß

cykes
Member: radiogugu
radiogugu Jul 15, 2022 at 06:29:56 (UTC)
Goto Top
Morschen.

Wo ist denn das Ziel der Frage gelagert?

Ist das für ein Schulprojekt, persönliches oder berufliches Interesse?

Mit Wireguard ist man ja quasi "am Puls der Zeit".

Zum einen, alles was @cykes schrieb und zum anderen was sind denn die Anforderungen / Herausforderungen / Aufgabenstellungen?

Gruß
Marc
Mitglied: 148523
148523 Jul 15, 2022 at 06:48:58 (UTC)
Goto Top
Mit Wireguard ist man ja quasi "am Puls der Zeit".
Und mit IPsec/Strongswan setzt man auf etwas Bewährtes und Performantes was alle Clients von FritzBox bis Cisco komplett abdeckt.
Member: radiogugu
radiogugu Jul 15, 2022 at 07:48:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:
Mit Wireguard ist man ja quasi "am Puls der Zeit".
Und mit IPsec/Strongswan setzt man auf etwas Bewährtes und Performantes was alle Clients von FritzBox bis Cisco komplett abdeckt.

Korrekt.

Aber ohne eine die Nennung des Zwecks der Frage und eventuell, vorhandener Hardware ist das hier nicht zielführend.

Gruß
Marc
Mitglied: 108012
108012 Jul 15, 2022 at 08:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kennt jemand von Euch alternative VPN-Server (OpenSource und am Liebsten für Linux),
SoftEtherVPN

die gegenüber OpenVPN, WireGuard, StrongSwan bestimmte Vorteile haben und nicht ganz so bekannt sind?
Einfache Installation, sehr viele VPN Methoden die Unterstützt werden und sehr lange Verfügbarkeit
am Markt.

Vielleicht könnt ihr mir Eure Empfehlungen für VPN-Server nennen,
- SoftEtherVPN auf CentOS (privat)
(Am besten mit Hardware die AES-NI oder Intel QAT integriert hat)

mit denen ihr eure besten Erfahrungen bisher gemacht habt.
Am besten habe ich Erfahrungen damit gemacht auf alle Arten von VPN reagieren zu können.
Denn nicht alle Kunden haben das selbe Konzept und/oder Sicherheitsbewusstsein.

Potente Hardware mit mehreren VMs;
- StrongSwan VPN Server
- WireGuard VPNServer
- SoftEtherVPN Server
- OpenVPN Server

IPSec ist kriegserprobt, OpenVPN der defacto Standard und WireGuard der neue
Hoffnungsschimmer am Horizont. Alles keine Frage nur im Geschäftsumfeld ist es
eben auch ratsam möglichst alle Kunden bedienen zu können.

Hardware bekommst Du dazu genug vom RaspBerry PI bis hin zur Xeon Platform mit PCIe Karten
von Comtech AHA oder gar Intel QAT Karten (40 GBit/s & 80 GBit/s) und allem was dazwischen liegt.

Dobby
Member: Datax87
Datax87 Jul 15, 2022 at 18:01:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Moin,

was meinst Du denn mit "bestimmten Vorteilen"? zuerst wäre doch mal das präferierte VPN-Protokoll zu nennen.
Dann sollte VPN auf dem/möglichst nah am Gateway terminiert werden, dann ergibt sich eigentlich daraus, was möglich ist.

Dann wäre es noch relevant, ob das für den privaten oder geschäftlichen Einsatz gedacht ist.

Gruß

cykes

Mit bestimmte Vorteile ist einfach nur gemeint, dass die betreffende VPN-Software mit bestimmten Vorteilen gegenüber anderen VPN-Lösungen beworben wird.

Einsatz ist im privaten Bereich, Schulungszwecke aus eigenem Interesse einfach nur.
Member: Datax87
Datax87 Jul 15, 2022 updated at 18:07:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Zitat von @148523:
Mit Wireguard ist man ja quasi "am Puls der Zeit".
Und mit IPsec/Strongswan setzt man auf etwas Bewährtes und Performantes was alle Clients von FritzBox bis Cisco komplett abdeckt.

Korrekt.

Aber ohne eine die Nennung des Zwecks der Frage und eventuell, vorhandener Hardware ist das hier nicht zielführend.

Gruß
Marc

Einsatz ist im privaten Bereich, Schulungszwecke aus eigenem Interesse einfach nur.

Aber auf einer großen externen Webseite, auf der jedermann seine selbst programmierten Softwareprojekte
veröffentlichen kann, hatte ich mal vor längerer Zeit eine VPN-Software gefunden, die ähnlich leicht
wie WireGuard einzurichten war. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, dieser war aber ziemlich kurz.

Ansonsten interessieren mich einfach VPN-Server rum Rumprobieren, die OpenSource sind und die für Linux angeboten werden und für die man im Internet Anleitungen für die Einrichtung findet. Mir selbst hat bisher WireGuard sehr gut gefallen, suche aber noch andere ähnliche VPN-Server-Software zum Rumprobieren und Testen (einfach nur aus Interesse).
Mitglied: 148523
148523 Jul 15, 2022 at 18:58:11 (UTC)
Goto Top
weiß ich den Namen nicht mehr, dieser war aber ziemlich kurz.
https://www.softether.org
Member: Datax87
Solution Datax87 Jul 15, 2022 at 19:09:08 (UTC)
Goto Top
Hab' die Software gefunden, die ich meinte.

Die VPN-Software nennt sich "tinc".
Mitglied: 108012
108012 Jul 15, 2022 at 23:00:22 (UTC)
Goto Top
Die VPN-Software nennt sich "tinc".

P.S. Es gibt glaube ich auch ein tinc Paket für pfSense.

Dobby
Mitglied: 148523
148523 Jul 16, 2022 at 07:53:24 (UTC)
Goto Top