datax87
Goto Top

Monitoring für Switch einrichten

Hallo in die Runde,

hat jemand von Euch Erfahrung im Monitoring von Netzwerkgeräten mit entsprechender Software?

Es gibt ja Monitoring-Software wie zum Beispiel "CheckMK", mit der man Netzwerkgeräte überwachen kann.
Solche Software meine ich also damit.

Mir geht es um ein Netzwerkproblem, bei dem mir gemeldet wurde, dass bestimmte PCs sporadisch keinen
Internetzugang haben. Von diesen Problem-PCs habe ich mir mal einen ausgesucht und habe festgestellt,
dass immer dann, wenn der Internetzugang gerade mal nicht funktioniert, das Default-Gateway nicht erreichbar ist.
Wenn der Internetzugang also gerade mal nicht funktioniert und das Default-Gateway angepingt wird,
dann bekomme ich in der "CMD" als Ergebnis des Ping-Befehls "Allgemeiner Fehler" zurückgemeldet.

"Allgemeiner Fehler" sieht für mich danach, dass die Netzwerkkarte des PCs zu diesem Zeitpunkt keine
funktionierende Verbindung zum Switch hat. Entweder hat dann die Netzwerkkarte selbst ein Problem oder der Switch
oder der Switch-Port, an dem der PCs angeschlossen ist.

Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Wie seht ihr das?

Meine Idee ist aktuell, dass ich den Switch, an dem die Problem-PCs angeschlossen sind,
mit einer Monitoring-Software überwache. In der Hoffnung, dass mir die Monitoring-Software
zu den Zeitpunkten der Internetausfälle anzeigt, dass der Switch selbst oder die Switch-Ports,
an denen die Problem-PCs angeschlossen sind, in diesen Zeitfenstern gestört bzw. fehlerhaft sind.

Der Ping-Test zum Default-Gateway war einfach folgender Befehl:
ping 192.168.150.1

Ist der Einstieg in "CheckMK" einfach oder gibt es alternative Monitoring-Software,
in die man sich leicht einarbeiten kann?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Datax

Content-Key: 63930711757

Url: https://administrator.de/contentid/63930711757

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Feb 27, 2024 at 10:17:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum machst Du Dir das Leben so schwer? Häng den betreffenden PC an einen anderen Port auf dem Switch. Wenn das Problem mitwandert, liegt es nicht am Switch.
Dann solltest Du mal als erstes die Verkabelung inkl. der Kabelwege und der Anschlussdose prüfen.
Die Ereignislogs des PCs geben normalerweise auch einen Hinweis, wenn die Netzwerkkarte defekt sein sollte.
Hier kannst Du aber mit einem einfachen USB-Ethernet-Adapter prüfen, ob es an der Netzwerkkarte liegt. Läuft es mit dem Adapter hat die Karte ein Problem. Wenn nicht, s.o.
usw......

Gruß

Looser
Member: Datax87
Datax87 Feb 27, 2024 at 10:31:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

warum machst Du Dir das Leben so schwer? Häng den betreffenden PC an einen anderen Port auf dem Switch. Wenn das Problem mitwandert, liegt es nicht am Switch.

Weil ich bei der betreffenden Örtlichkeit nicht vor Ort bin. Und vor Ort gibt es keine IT-Leute,
die das Kabel am Switch in einen anderen Port umstecken können.

Sprich, meine Aufgabe ist es aktuell aus der Ferne handfeste Infos zu sammeln,
die einen Vor-Ort-Einsatz rechtfertigen würden.

Ansonsten hast du mit deinen Infos natürlich recht. So vorgehen wie du es beschrieben hast,
kann ich, wenn ich grünes Licht dafür bekommen habe, zur betreffenden Örtlichkeit zu fahren.
Member: aqui
Solution aqui Feb 27, 2024 updated at 12:16:35 (UTC)
Goto Top
Erste Anlaufstelle ist immer das Log des Switches!
Nicht selten sind Autonegotiation Probleme zwischen NIC Karte und Switch ein Problem, das die sich nicht auf einen Speed und Duplex Mode einigen können und dann das von dir genannte Verhalten zeigen. Wenn man sich die Port Statistiken im Switch anzeigen lässt sieht man dies am deutlich erhöhten Wert der Kollisionen.
Das kann man aber sehr leicht fixen indem man auf der Switch Seite die Speed und Duplex Modi statisch setzt wie z.B. hier:
spdup
Bei einem ungemanagten Switch macht man es dann auf der NIC Seite. Idealerweise auf beiden.

Weitere Tips zum Switch Management findest du u.a. hier.
RX Dropped Pkts Problem
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
https://www.observium.org
https://www.librenms.org
Member: ThePinky777
Solution ThePinky777 Feb 27, 2024 at 15:13:32 (UTC)
Goto Top
Alternative Monitoring Software:
PRTG

glaub bis 100 Sensoren ist es kostenlos, oder sowas in der Art,
sprich zum Testen optimal...
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 27, 2024 at 16:10:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Datax87:
Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Wie seht ihr das?
Das dortige OS kann aber der Meinung sein das ein Neustart des Netzwerkadapters & co. die Probleme lösen. Immer dann wenn bestimmte Seiten die dein OS regelmässig prüft eben nicht Antworten. Ein Kabelhai hilft dir im vorfeld.

Und seit Win 11 ist das ungefragte neu starten eben zum State of the Art geworden. Ist wie der Auto Ausflug von MS Programmierer wo ein Reifen platzt, steigen alle aus, gehen alle ums auto rum, steigen ein und fahren weiter. face-smile

Gruss,
Peter
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 28, 2024 at 21:05:43 (UTC)
Goto Top
Was ist das denn für ein Switch überhaupt?