Alternative zu Mailstore - hohes Volumen
Hallo!
Ich suche gerade eine rechtskonforme Mailarchivierung. Mailstore hat Bedenken, dass der Suchindex bei meiner Anzahl Mails vermutlich an der Grenze ist. Ich muss ca. 15 Mio Mails pro Jahr archivieren.
Kennt ihr eine gute Alternative?
In der Vergangenheit habe ich Mailpiler eingesetzt. Das hat mit dem Volumen keim Problem gehabt, aber kann keine Auslagerung von Archiven und ist recht "unangenehm" bei Einrichtung, Update, etc.
Danke für eure Tipps
Ich suche gerade eine rechtskonforme Mailarchivierung. Mailstore hat Bedenken, dass der Suchindex bei meiner Anzahl Mails vermutlich an der Grenze ist. Ich muss ca. 15 Mio Mails pro Jahr archivieren.
In der Vergangenheit habe ich Mailpiler eingesetzt. Das hat mit dem Volumen keim Problem gehabt, aber kann keine Auslagerung von Archiven und ist recht "unangenehm" bei Einrichtung, Update, etc.
Danke für eure Tipps
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669349
Url: https://administrator.de/contentid/669349
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
keine direkte Empfehlung hier.
Aus technischer Sicht könnte man vermutlich eine ELK-Stack dafür einsetzen.
Und mit Zertifikaten und Hashes Prüfsumme anlegen. Was Anderes macht Mailstore ja schlussendlich auch nicht.
Ich glaube aber kaum, das dies bei einem Vorfall als Rechtssicher von einem Gericht anerkannt wird.
Stefan
keine direkte Empfehlung hier.
Aus technischer Sicht könnte man vermutlich eine ELK-Stack dafür einsetzen.
Und mit Zertifikaten und Hashes Prüfsumme anlegen. Was Anderes macht Mailstore ja schlussendlich auch nicht.
Ich glaube aber kaum, das dies bei einem Vorfall als Rechtssicher von einem Gericht anerkannt wird.
Stefan
Also wir setzen GFI Archiver ein, seit jetzt ca. 15 Jahren. Pro Jahr aktuell etwa 800k Mails, aufgeteilt auf eine MSSQL Express Instanz pro Jahr. Die Suche ist keine Rakete, wir haben aber auch nur wenig Ressourcen bereit gestellt und nutzen die nur selten, eigentlich nur die Admins zwischendurch mal.
Ich musste dieses Jahr wegen Exchange auf eine neue Version, ist jetzt leider ein Abo-Modell. Eigentlich wollte ich deswegen zu Mailstore wechseln, haben auch lange getestet. Am Ende hatte MSSQL da aber zwei entscheidende Nachteile und der Support hat das nicht wirklich gestört. Die sehen auch lieber ihre native DB. Daher sind wir bei GFI geblieben.
Ich musste dieses Jahr wegen Exchange auf eine neue Version, ist jetzt leider ein Abo-Modell. Eigentlich wollte ich deswegen zu Mailstore wechseln, haben auch lange getestet. Am Ende hatte MSSQL da aber zwei entscheidende Nachteile und der Support hat das nicht wirklich gestört. Die sehen auch lieber ihre native DB. Daher sind wir bei GFI geblieben.
Zitat von @Der-Phil:
Hallo!
Hallo!
Hi,
Warum trennst Du nicht nach Jahren und erstellt eine neue DB ?
Vielleicht zu einfach gedacht aber vielleicht auch ein Ansatz. Meines Wissens setzen die Firebird als DB ein..
Auch interessant - ich setze als Archivierung noch "Exchange Toolbox von JAM ein" - mitlerweile ist die DB auch 3,5 TB groß.. Gut, macht Ihren Suchjob gemütlich, basiert aber ebenso auf Firebird.
Wir groß ist Dein Archiv ?
Gruss Globe!
Zitat von @Der-Phil:
Die Aussage war/ist: Indizierung ist kein Problem, aber die Suche wird vermutlich zum Problem…
Die Aussage war/ist: Indizierung ist kein Problem, aber die Suche wird vermutlich zum Problem…
Daten in beliebiger Menge in eine Datenbank zu pumpen ist nie das Problem. Aber der wahlfreie Zugriff und eine Suche über alles dann schon.
Ich habe hier eine VM auf einem ESXi.
8 Kerne in einer 4214 CPU, 16GB RAM, RAID1 mit SATA SSD
Die Datenbank ist ca. 4,5 TB groß.
Wenn ich eine Suche über ALLES mache nach einem Stichwort dauert dies ca. 8 Sekunden.
Nicht schrecklich, aber auch nicht gerade instant.
Abhilfe würde hier Elastic-Search bieten.
Ich habe hier eine Datenbank auf einem Server für Access-Logs mit WAF-Informationen (Alles zusammen ca. 10-20 KByte pro Eintrag mit ca. 40 Feldern) mit ca. 200 Millionen Einträgen. Eine Suche über alles nach einem Stichwort dauert ca. 1 Sekunde.
Ich kenne aber keine Software die das nutzen kann.
Vieleicht kann man mit Benno was bauen?
Stefan
Moin ...
nur wenn dein 386 /40 probleme mit der MFM Platte hat
also es kommt auf den Hardware Unterbau an...
Frank
Zitat von @Der-Phil:
Also wäre das Deine Empfehlung? Eine getrennte Datenbank, die „mehr kann“, als die integrierte Firebird-Datenbank?
ja genau... habe ich 2mal so im einsatz!Zitat von @Vision2015:
Moin...
kann kaum glauben, das Mailstore das gesagt hat...
wenn du den Archivspeicher in eine SQL-Datenbank legst, sind 15 Mio Mails Kinderkram...
Moin...
Mailstore hat Bedenken, dass der Suchindex bei meiner Anzahl Mails vermutlich an der Grenze ist. Ich muss ca. 15 Mio Mails pro Jahr archivieren.
kann kaum glauben, das Mailstore das gesagt hat...
wenn du den Archivspeicher in eine SQL-Datenbank legst, sind 15 Mio Mails Kinderkram...
Also wäre das Deine Empfehlung? Eine getrennte Datenbank, die „mehr kann“, als die integrierte Firebird-Datenbank?
also es kommt auf den Hardware Unterbau an...
Frank