smileza
Goto Top

AMD Epyc 7452 mit 7502 im Dual-Betrieb?

Hallo zusammen.

Ich habe momentan ein hpe proliant dl380 gen10 mit AMD Epyc 7452 im Einsatz.
Betriebssystem Windows Server enterprise 2019

Könnte ich eine weitere CPU AMD EPYC 7502 im zweiten Sockel einsetzen?
Ich hätte gerne zusätzliche PCI Karten, die nur mit zweiter CPU aktiviert werden. (die anderen sind alle besetzt)

Beide CPUs sind vom Datenblatt sich sehr ähnlich.
Danke im voraus für eure Antworten

Content-Key: 2260395480

Url: https://administrator.de/contentid/2260395480

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerMaddin
DerMaddin Mar 23, 2022 at 08:19:23 (UTC)
Goto Top
Soweit mir bekannt, dürfen sich die CPUs nicht unterscheiden. Hier in dem Fall ist der Unterschied zwar recht klein. Dies kann aber schon ein Problem darstellen in 2-Sockel-Systemen und ich bin der Meinung, dass ein unterschiedlicher Basistakt ausreicht, dass es nicht funktionieren wird.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2022 at 08:43:34 (UTC)
Goto Top
Der DL380 Gen10 ist doch ein Xeon gerät, oder gibt es verschiedene Boards dafür?
Member: pc-schubser
pc-schubser Mar 23, 2022 at 08:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @smileza:

Ich habe momentan ein hpe proliant dl380 gen10 mit AMD Epyc 7452 im Einsatz.
Den möchte ich gerne sehen. Ein Intel-Server (DL380) mit AMD-Prozessoren.
Könnte ich eine weitere CPU AMD EPYC 7502 im zweiten Sockel einsetzen?
Unterschiedliche Prozessoren? Theoretisch soll ja alles gehen... Praktisch NEIN. Man sollte sogar das gleiche Stepping haben, damit alles fehlerfrei funktioniert.
Ich hätte gerne zusätzliche PCI Karten, die nur mit zweiter CPU aktiviert werden. (die anderen sind alle besetzt)
PCI oder PCI Express; das ist hier die Frage: Obs einfacher im Gemüt...
Nur "mit zweiter CPU aktiviert" wird, das klappt nur mit virtualisierung und entsprechender Zuordnung. Das funktioniert aber nicht mit jeder PCI Express-Karte und jedem Virtualisierer und jedem Betriebssystem.

Gruß
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 23, 2022 at 09:03:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Der DL380 Gen10 ist doch ein Xeon gerät, oder gibt es verschiedene Boards dafür?

Nein, keine unterschiedlichen Boards. Wenn die Modelnummer bei HP auf 0 endet ist es Intel, wenn sie auf 5 endet AMD.

/Thomas
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 23, 2022 at 09:05:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pc-schubser:
Nur "mit zweiter CPU aktiviert" wird, das klappt nur mit virtualisierung und entsprechender Zuordnung. Das funktioniert aber nicht mit jeder PCI Express-Karte und jedem Virtualisierer und jedem Betriebssystem.

Nein, das hat nichts mit Virtualisierung zu tun, die PCIe Lanes sind schlicht an die zweite CPU angebunden. Ohne die sind die Slots tot. Und für Dual CPU Betrieb müssen die CPUs identisch sein, idealerweise sogar im Stepping.

/Thomas
Member: pc-schubser
pc-schubser Mar 23, 2022 at 09:21:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Nein, das hat nichts mit Virtualisierung zu tun, die PCIe Lanes sind schlicht an die zweite CPU angebunden. Ohne die sind die Slots tot. Und für Dual CPU Betrieb müssen die CPUs identisch sein, idealerweise sogar im Stepping.
Wenn Du meinst, dass der zweite Riser eine zweite CPU vorraussetzt, dann hast Du recht.
Member: smileza
smileza Mar 23, 2022 at 18:22:40 (UTC)
Goto Top
Danke für eure zahlreichen Antworten. Die Chancen scheinen ja nicht sonderlich gut...
Und sorry, es ist natürlich HPE DL385 Gen10 mit AMD SP3 Plattform.
Und ja, ich möchte mittels zweiten Riser weitere PCI-E Karten anschliessen, die nur mit der zweiten CPU funktionieren.