askando
Goto Top

AMD Ryzen 7 4800H mit Thunderbolt 3 oder alternative CPU?

Moin Zusammen,

intel hat Thunderbolt 3 letztes Jahr zum offenen Standard gemacht. Trotzdem finde ich kein Notebook das einen aktuellen Ryzen 7 (4800h) mit Thunderbolt 3 hat.

Mein Problem ist, dass ich über einen Razor X Chroma verfüge. (eGPU) + Gainward GS RTX 2060 Super
Der xChroma wird natürlich über TB3 angeschlossen und von daher ist tb3 eine must have Bedingung für mein Setup.
Am liebsten hätte ich ein Notebook mit einer sehr performanten CPU, 16GB RAM und perfekt wäre ein Standard onboard Grafikchip.
Somit hätte ich unterwegs wenig Akku Verbrauch durch die kleine Grafikkarte und zu Hause am Xchroma dann die performance durch die egpu.

Leider finde ich nur setups wo immer minimum ne geforce 1650 etc. drinne ist.
Aktuell habe ich einen Acer Aspire V17 Nitro BlackEdition mit einem i7. 7700hq. Leider ist das Gerät bescheuert konzipiert und wird durch die mangelnde Belüftung super heiß. Auch externe laptop Lüfter helfen nur bedingt.

In aktuellen Benchmarks sieht man ja klar das die Ryzen 7 4800h und höher die aktuellen intels komplett verblasen....von daher glaube ich das ich gerade in einem Dilemma stecke....?!

Sollte ich noch warten, ob evtl. im Laufe des Jahres AMD Mainboards für TB3 zugelassen werden oder denkt ihr das hat keinen Sinn.
Wenn es keinen Sinn macht zu warten, welche Notebook CPU würdet ihr empfehlen als Upgrade zum i7 7700hq?

Vielen lieben Dank.

Content-Key: 652105

Url: https://administrator.de/contentid/652105

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Ingenieurs
Solution Ingenieurs Feb 14, 2021 updated at 22:09:46 (UTC)
Goto Top
Mooin
Zitat von @askando:

Moin Zusammen,

intel hat Thunderbolt 3 letztes Jahr zum offenen Standard gemacht. Trotzdem finde ich kein Notebook das einen aktuellen Ryzen 7 (4800h) mit Thunderbolt 3 hat.

Richtig. Intel lizensiert für keine AMD Mobil Plattform TB3.

In aktuellen Benchmarks sieht man ja klar das die Ryzen 7 4800h und höher die aktuellen intels komplett verblasen....von daher glaube ich das ich gerade in einem Dilemma stecke....?!

Im Grunde schon. Intel wird auch TB3 im Mobil Bereich so lange kein TB3 an AMD lizensieren wie es nur geht. Denn das ist gefühlt das einzige Argument eine Intel CPU zu kaufen. Aber auf der anderen Seite wirst du mit der RTX 2060 Super immer im GPU Limit sein, solange du nicht CSGO in FullHD spielst. Soll also heißen das in möglicherweise deinem Anwendungsfall der Unterschied zu einer Intel Core CPU mit Commet Lake oder baldige Rocket Lake nicht sehr groß ist.

Sollte ich noch warten, ob evtl. im Laufe des Jahres AMD Mainboards für TB3 zugelassen werden oder denkt ihr das hat keinen Sinn.
Wenn es keinen Sinn macht zu warten, welche Notebook CPU würdet ihr empfehlen als Upgrade zum i7 7700hq?

Es kommt immer auf deine Anwendung an. Was willst du mit dem Laptop machen? Wenn es primär Videoschnitt sein soll und dann wahlweise eine RTX 2060 Super dazuschalten kannst zum zocken, einfach ein Core I7 oder I9 aus der 10000er oder 11000er Serie. Je nach TDP Angabe kann die CPU länger höher Takten. Lies dir am besten paar Testberichte von Laptops durch die dir zusagen.
Aber ist natürlich wieder abhängig von dem was du spielst und in welcher Auflösung. Stichwort GPU Limit.


Vielen lieben Dank.

Viele Grüße
Member: IT-Spezi
Solution IT-Spezi Feb 14, 2021 at 23:25:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @askando:

Moin Zusammen,
Hallo,

intel hat Thunderbolt 3 letztes Jahr zum offenen Standard gemacht. Trotzdem finde ich kein Notebook das einen aktuellen Ryzen 7 (4800h) mit Thunderbolt 3 hat.
Jap.

Mein Problem ist, dass ich über einen Razor X Chroma verfüge. (eGPU) + Gainward GS RTX 2060 Super
Der xChroma wird natürlich über TB3 angeschlossen und von daher ist tb3 eine must have Bedingung für mein Setup.

In aktuellen Benchmarks sieht man ja klar das die Ryzen 7 4800h und höher die aktuellen intels komplett verblasen....von daher glaube ich das ich gerade in einem Dilemma stecke....?!

Sollte ich noch warten, ob evtl. im Laufe des Jahres AMD Mainboards für TB3 zugelassen werden oder denkt ihr das hat keinen Sinn.
Nein, macht keinen Sinn. Solche Laptops wirst Du in absehbarer Zeit nicht sehen. Zwar ist Thunderbolt 3 in der Theorie lizenzfrei, dennoch hat Intel einige Hürden aufgebaut, die eine Nutzung der Schnittstellen in Notebooks ohne Intel-Prozessor zumindest erschwert. Lenovo ist an einer Umsetzung interessiert. Ob es soweit kommt, wird man abwarten müssen. Bislang findest Du Thunderbolt 3 in Kombination nur im Desktop-Bereich. Auch hier ist es sehr selten. https://www.asrock.com/mb/AMD/X570%20Phantom%20Gaming-ITXTB3/index.de.as ...
Wenn es keinen Sinn macht zu warten, welche Notebook CPU würdet ihr empfehlen als Upgrade zum i7 7700hq?
i7-10875H
Ungefähr so schnell, wie die neuen Ryzen 7/9 der 5000er Generation. Einen 8-Kern Tiger Lake habe ich noch nicht gesehen.
Eine Liste aus November 2020 mit Thunderbolt Laptops findest Du hier:
https://www.ultrabookreview.com/10579-laptops-thunderbolt-3/

Vielen lieben Dank.

Gruß

its
Member: Ingenieurs
Solution Ingenieurs Feb 15, 2021 updated at 16:34:21 (UTC)
Goto Top
Mooin
Zitat von @IT-Spezi:
Zitat von @askando:
Wenn es keinen Sinn macht zu warten, welche Notebook CPU würdet ihr empfehlen als Upgrade zum i7 7700hq?

i7-10875H
Ungefähr so schnell, wie die neuen Ryzen 7/9 der 5000er Generation. Einen 8-Kern Tiger Lake habe ich noch nicht gesehen.

Eine H CPU wird wahrscheinlich nicht zu seinem Wunsch, eine lange Akku Laufzeit zu haben, passen. Wenn er den Laptop ohne die 2060S betreiben will dann muss es ja auch keine H CPU sein.
Zumal sind Geräte mit einer H CPU eigentlich nie ohne dedizierten Grafikchip und der ist, bei einer eGPU Konfiguration, überflüssig und zieht nur Strom.

Schau mal nach einem Core I7 1185G7. Für die meisten Spiele reichen 4C/8T noch aus und mit einer 2060S wirst du auf Ultra Details sowieso im GPU Limit sein.

Viele Grüße
Member: IT-Spezi
Solution IT-Spezi Feb 15, 2021 at 20:33:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ingenieurs:
i7-10875H

Eine H CPU wird wahrscheinlich nicht zu seinem Wunsch, eine lange Akku Laufzeit zu haben, passen. Wenn er den Laptop ohne die 2060S betreiben will dann muss es ja auch keine H CPU sein.
Den i7-10875H gibt es in unterschiedlichen TDP-Klassen bis 65W. Heißt aber nicht, dass er im Idle (oder bei Office) viel verbraucht.
Zumal sind Geräte mit einer H CPU eigentlich nie ohne dedizierten Grafikchip und der ist, bei einer eGPU Konfiguration, überflüssig und zieht nur Strom.
Oft werden die für Gamer zusammen mit einer dedizierten GPU verkauft. Der i7-10875H hat aber auch eine integrierte intel-Grafik.

Schau mal nach einem Core I7 1185G7. Für die meisten Spiele reichen 4C/8T noch aus und mit einer 2060S wirst du auf Ultra Details sowieso im GPU Limit sein.
Nun ja, ob der TO die Spiele alle in Ultra laufen läßt, ist reine Vermutung.

Der I7-1185G7 hat eine höhere Single-Thread-Leistung und ist auch sparsamer. Allerdings halt nur die 4 Kerne. Und da sieht man schon die Unterschiede. Der 1185G7 ist zwar mit der integrierten Xe Grafik deutlich schneller als ein 4800U. Aber bei einer dedizierten Grafikkarte sieht das schon wieder anders aus. Verwendet ein Spiel nur wenige Cores, dann ist der 1185G7 schneller (z.B. Rennspiele). Bei Spielen, die auf Multicore optimiert wurden, z.B. BF, CoD, Fortnite, Witcher und diverse Strategiespiele, dann haben die 8 Kerne und 16 Threads klar ihren Vorteil. Auch beim Multitasking bieten die zusätzlichen Kerne ihren Mehrwert.

Der i7-10875H leigt Leistungstechnisch zwischen einem Ryzen 4800U und 4900HS.

Leider ist noch kein TigerLake i9 mit 8 Kernen auf dem Markt, der wäre echt interessant!

Gruß

its
Member: Ingenieurs
Solution Ingenieurs Feb 15, 2021 at 20:48:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Zitat von @Ingenieurs:
i7-10875H

Eine H CPU wird wahrscheinlich nicht zu seinem Wunsch, eine lange Akku Laufzeit zu haben, passen. Wenn er den Laptop ohne die 2060S betreiben will dann muss es ja auch keine H CPU sein.
Den i7-10875H gibt es in unterschiedlichen TDP-Klassen bis 65W. Heißt aber nicht, dass er im Idle (oder bei Office) viel verbraucht.

Stimmt, auf den ersten Blick. Wie gesagt H CPUs werden mit, für ihn unnötigen, dedizierten Chips verkauft.

Der I7-1185G7 hat eine höhere Single-Thread-Leistung und ist auch sparsamer. Allerdings halt nur die 4 Kerne. Und da sieht man schon die Unterschiede. Der 1185G7 ist zwar mit der integrierten Xe Grafik deutlich schneller als ein 4800U. Aber bei einer dedizierten Grafikkarte sieht das schon wieder anders aus. Verwendet ein Spiel nur wenige Cores, dann ist der 1185G7 schneller (z.B. Rennspiele). Bei Spielen, die auf Multicore optimiert wurden, z.B. BF, CoD, Fortnite, Witcher und diverse Strategiespiele, dann haben die 8 Kerne und 16 Threads klar ihren Vorteil. Auch beim Multitasking bieten die zusätzlichen Kerne ihren Mehrwert.

Primär alles richtig. Ändert ja immer noch nichts an der Tatsache das Spiele meistens im GPU Limit sein werden wenn du mit einer RTX 2060S mit Ultra Details herumläfust.

Nun ja, ob der TO die Spiele alle in Ultra laufen läßt, ist reine Vermutung.

Ist ja auch nicht der Punkt. Der Punkt ist der das die CPU in einem solchen Fall weniger eine Rolle spielt, weil eben die 2060S limiert.
Und ich erinnere mich gerne daran das er einen Laptop möchte der eine hohe Akkulaufzeit bietet. Ich denke mal man möchte so etwas haben wenn man mit dem Teil mobil sein möchte. Man braucht keinen großen Akku wenn du sowieso nur am Schreibtisch sitzt. Bedeutet: Keinen dedizierten Grafikchip, starke iGPU für unterwegs. So ist das Teil leichter und dünn und wird auch nicht super laut. (Gaming Laptops sind primär auf Leistung und nicht auf Lautstärke etc getrimmt). Und das wichtige: Hat eine hohe Akkulaufzeit.

Und wenn er dann mal eben zocken möchte muss er das Teil sowieso an den Strom anstecken weil du ja noch zusätzlich die eGPU Station hast, Bedeutet da macht es auch keinen Unterschied ob die CPU viel frisst oder nicht.
Wenn du aber unterwegs bist dann hast du eine ausreichende iGPU und keine dedizierte Karte ergo einen nicht allzuhohen Akkuverbrauch. Auch wenn der dedizierte Chip nix tut, er läuft, sein Speicher läuft, all das kostet Strom und wird am Ende sowieso nicht genutzt.

Der i7-10875H leigt Leistungstechnisch zwischen einem Ryzen 4800U und 4900HS.

Leider ist noch kein TigerLake i9 mit 8 Kernen auf dem Markt, der wäre echt interessant!

Stimmt. Nur leider ist Intel dafür zu Inkompetent, Stichwort 10nm und Skylake Kerne

Viele Grüße
Member: IT-Spezi
Solution IT-Spezi Feb 15, 2021 at 22:56:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ingenieurs:

Zitat von @IT-Spezi:

Zitat von @Ingenieurs:
i7-10875H
Eine H CPU wird wahrscheinlich nicht zu seinem Wunsch, eine lange Akku Laufzeit zu haben, passen. Wenn er den Laptop ohne die 2060S betreiben will dann muss es ja auch keine H CPU sein.
Den i7-10875H gibt es in unterschiedlichen TDP-Klassen bis 65W. Heißt aber nicht, dass er im Idle (oder bei Office) viel verbraucht.
Stimmt, auf den ersten Blick. Wie gesagt H CPUs werden mit, für ihn unnötigen, dedizierten Chips verkauft.
Soll aber nicht bedeuten, dass es keine Notebooks mit dem Prozessor ohne Zusatzgrafikkarte gibt.
Ich denke da z.B. an das Lenovo ThinkPad P15v G1 (20TQ003BGE) mit einer Akku-Laufzeit von über 12 Stunden.
Der I7-1185G7 hat eine höhere Single-Thread-Leistung und ist auch sparsamer. Allerdings halt nur die 4 Kerne. Und da sieht man schon die Unterschiede. Der 1185G7 ist zwar mit der integrierten Xe Grafik deutlich schneller als ein 4800U. Aber bei einer dedizierten Grafikkarte sieht das schon wieder anders aus. Verwendet ein Spiel nur wenige Cores, dann ist der 1185G7 schneller (z.B. Rennspiele). Bei Spielen, die auf Multicore optimiert wurden, z.B. BF, CoD, Fortnite, Witcher und diverse Strategiespiele, dann haben die 8 Kerne und 16 Threads klar ihren Vorteil. Auch beim Multitasking bieten die zusätzlichen Kerne ihren Mehrwert.

Primär alles richtig. Ändert ja immer noch nichts an der Tatsache das Spiele meistens im GPU Limit sein werden wenn du mit einer RTX 2060S mit Ultra Details herumläfust.
Das stimmt so nicht. Dazu gibt es genügend Tests im Netz. Eine kräftigere CPU mit mehr Kernen sorgt für rundere und höhere Frameraten. Bei aktuellen Spielen werden mittlerweile sogar mind. 6 echte Kerne nicht nur unsterstützt sondern für "Ultra"-Settings vorrausgesetzt!

Nun ja, ob der TO die Spiele alle in Ultra laufen läßt, ist reine Vermutung.

Ist ja auch nicht der Punkt. Der Punkt ist der das die CPU in einem solchen Fall weniger eine Rolle spielt, weil eben die 2060S limiert.
Die läuft auf einer schnelleren CPU trotzdem schneller. Selbst die profitiert stark von stärkeren CPUs.
Und ich erinnere mich gerne daran das er einen Laptop möchte der eine hohe Akkulaufzeit bietet. Ich denke mal man möchte so etwas haben wenn man mit dem Teil mobil sein möchte. Man braucht keinen großen Akku wenn du sowieso nur am Schreibtisch sitzt. Bedeutet: Keinen dedizierten Grafikchip, starke iGPU für unterwegs. So ist das Teil leichter und dünn und wird auch nicht super laut. (Gaming Laptops sind primär auf Leistung und nicht auf Lautstärke etc getrimmt). Und das wichtige: Hat eine hohe Akkulaufzeit.
Ich wiederhole mich nur ungern: z.B. Lenovo ThinkPad P15v G1 (20TQ003BGE) mit einer Akku-Laufzeit von über 12 Stunden.
Und wenn er dann mal eben zocken möchte muss er das Teil sowieso an den Strom anstecken weil du ja noch zusätzlich die eGPU Station hast, Bedeutet da macht es auch keinen Unterschied ob die CPU viel frisst oder nicht.
Genau.
Wenn du aber unterwegs bist dann hast du eine ausreichende iGPU und keine dedizierte Karte ergo einen nicht allzuhohen Akkuverbrauch. Auch wenn der dedizierte Chip nix tut, er läuft, sein Speicher läuft, all das kostet Strom und wird am Ende sowieso nicht genutzt.
Wieso wird immer auf dedizierte GPUs herumgehackt? Es gibt Notebooks mit der CPU auch ohne extra Grafikeinheit.

Gruß

its
Member: askando
askando Feb 16, 2021 updated at 12:42:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure netten Antworten. Ich hatte natürlich ein persönliches Preislimit und von daher lief die Auswahl Recht einfach ab.

Maximale CPU Leistung mit Thunderbolt 3 Unterstützung im Preis Budget.

Der Witz an der Sache war, ich habe in dieser Konstellation kein Setup gefunden welches mit einem Standard Grafik Chip zu bekommen war. In dem Kandidaten mit der besten Points per Euro Bewertung war ne rtx 2060 integriert.

Trommelwirbel.....was mag nun schneller sein? Die interne RTX2060 oder die werksseitig übertaktete Gainward RTX 2060 super Phoenix GS! Also ist der interne Bus einfach überlegen oder ist trotz der Latenz über Thunderbolt 3 die Desktop bzw. stärkere Version der gleichen Karte mit besseren Temperatur Verhältnissen Ende top of the Pops?

Die interne Grafikkarte heizt auf Dauer natürlich auch das Gesamtsystem auf wodurch die CPU auch heißer wird.....

Wetten bitte 😅😅😅😅
Ich tippe darauf das die egpu nachher das bessere Ergebnis erreicht.

Übrigens bei den meisten Games war nie die rtx 2060 sondern der i7 7700hq das Problem. CoD läuft bei einem 6 Core /8 Core mit der rtx 2060 mit 1080p ultra auf Konstanten 144 FPS

Zu meinem neuen Notebook Mal Benchmarks bei dem spielen ansehen. Da sieht's man ziemlich gut

Ich habe mich letzten Endes für dieses Gerät entschieden:
screenshot_20210216-131757~2
Member: Ingenieurs
Solution Ingenieurs Feb 16, 2021 at 12:38:08 (UTC)
Goto Top
Mooin
Bei dem Modell ist eine RTX 2060 schon verbaut.
Da ist jetzt die Frage inwiefern Es dann sinn macht die 2060S als eGPU zu verwenden.
Gut du hast 2GB VRAM mehr und paar Shader mehr.
Und bei NVIDIA Turing war der Unterschied zu den Desktop Chips noch nicht so groß wie bei Ampere.


Zitat von @askando:

Vielen Dank für eure netten Antworten. Ich hatte natürlich ein persönliches Preislimit und von daher lief die Auswahl Recht einfach ab.

Maximale CPU Leistung mit Thunderbolt 3 Unterstützung im Preis Budget.

Der Witz an der Sache war, ich habe in dieser Konstellation kein Setup gefunden welches mit einem Standard Grafik Chip zu bekommen war.
Ich habe mich letzten Endes für dieses Gerät entschieden:

Ich weiß nicht was sonst noch deine Anforderungen sind neben 16GB RAM und 15 Zoll sind.

Wie gesagt es gibt Geräte mit Core I7 U CPUs haben aber ,wie erwähnt, nur 4C/8T.
Geräte mit deinen Anforderungen haben sonst immer dedizierte Chips.

Weil der Unterschied von einer mobile 2060 und einer Desktop 2060S nicht so groß ist, es sei denn du spielst krass VRAM fressende Spiele wie das neuste TombRaider, wird die 2060 reichen.

Die Grafikkartenpreise auf dem Markt sind explodiert. Verkauf sonst die 2060S da bekommst du gerade 400€ aufwärts für.

Viele Grüße
Member: askando
askando Feb 16, 2021 updated at 12:49:27 (UTC)
Goto Top
Mmh ein dual Mode wie bei zwei gleichen PCI Express Karten über tb3 wäre jetzt Klasse lach 😅😅
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Feb 16, 2021 at 12:54:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @askando:
Mmh ein dual Mode wie bei zwei gleichen PCI Express Karten über tb3 wäre jetzt Klasse lach 😅😅

SLI geht in der 2000er Generation nur mit einer 2060S und nicht 2060
Und mobile denke ich sowieso nicht.
Aber ja wäre lustig 😅