gorgo
Goto Top

Analoge Nebenstelle einer Telefonanlage auf SIP - VoIP?

Hallo miteinander,

Folgende Situation:

In einer Firma sind Haupt- und Nebengebäude über Ethernet/WLAN verbunden. Im Hauptgebäude befindet sich eine Telefonanlage mit analogen Nebenstellen, es gibt jedoch kein Telefonkabel ins Nebengebäude.

Dort soll nun ein Telefon installiert werden, das als Nebenstelle der Anlage dient. Es gibt zwar reichlich VoIP-Telefone, die man im Nebengebäude aufstellen könnte, dazu müsste ich aber erst mal ein wie auch immer geartetes "Gateway" haben, dass an der Telefonanlage an eine Nebenstelle angeschlossen wird und mir diese dann per VoIP aufs Netzwerk bringt.

Kann da vielleicht jemand was passendes empfehlen?
Für eine einfache DECT-Verbindung ist die Entfernung zu groß.

Vielen Dank

Gorgo

Content-ID: 171257

Url: https://administrator.de/forum/analoge-nebenstelle-einer-telefonanlage-auf-sip-voip-171257.html

Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 07:01 Uhr

Arch-Stanton
Arch-Stanton 10.08.2011 um 12:44:38 Uhr
Goto Top
Sehr verwirrend, habt Ihr nun eine VOIP-Anlage, und wenn ja, wo ist das Problem?!?

Gruß, Arch Stanton
Nagus
Nagus 10.08.2011 um 13:40:26 Uhr
Goto Top
Moin,
kannst Du nicht einfach ein Netzwerkkabel durch patchen?
Ansonsten halte ich es mit Arch-Stanton: ?????

Gruß
Nagus
Gorgo
Gorgo 10.08.2011 um 14:30:54 Uhr
Goto Top
Hallo Arch Stanton, Nagus

Es gibt wie beschrieben leider nur eine WLAN-Verbindung zwischen den Gebäuden, also keinerlei Kabel, weder Ethernet- noch Telefon-Kabel, über die man was durchpatchen könnte.

Kein Problem ist, im Nebengebäude ein VOIP-Telefon an das dortige Netzwerk anzubinden.

Ein Problem habe ich aber noch damit, wie vom Anwender gewünscht eine analoge(!) Nebenstelle der Telefonanlage im Hauptgebäude mit diesem VoIP(!)-Telefon im Nebengebäude zu verbinden, weil ich bis jetzt noch kein Gerät (zu vertretbaren Preisen...) gesehen habe, das man sozusagen als Gateway zwischen Analogtelefonie und VoIP einsetzen könnte.

Meine Hoffnung war nun, dass hier jemand dieses Problem erkennt und vielleicht eine Lösung weiß.

Viele Grüße

Gorgo
mrtux
mrtux 10.08.2011 um 14:34:36 Uhr
Goto Top
Hi !

wie meine Vorredner (/Schreiber) schon, kann man auf Grund deiner schlampigen Beschreibung nur (wie aqui immer zu sagen pflegt) im freien Fall drauflos raten!

Obwohl ich die Ratespiele hier hasse, versuche ich das Ganze mal etwas aufzudröseln:

Was haben die VoIP/SIP Telefone mit der analogen Telefonanlage zu tun? Wie sind die bzw. sind die daran überhaupt angebunden und wie? Hat die Anlage wirklich nur analoge Ports oder kann man SIP Kanäle oder zumindest ISDN-Kanäle nachrüsten? Um welche Anlage handelt es sich? Welche SIP Telefone sind vorhanden?

Wenn mehr Fragen als Antworten auftauchen, dann läuft was schief! :-P Wir sollten schon ein bisschen mehr wissen, um eine sinnvolle Hilfestellung geben zu können!

mrtux
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.08.2011 um 14:39:22 Uhr
Goto Top
Nimm eine einfache Fritzbox mit Telefonie. Die kann VOIP auf analog umsetzen.
101352
101352 10.08.2011 um 16:04:41 Uhr
Goto Top
Ich verstehs auch nicht ganz. Aber ich versuchs gerne... Wir wärs mit dem Linksys PAP2T oder SPA 2102. Das sind Analogwandler. Da kannste zwei analoge (unabhängig voneinander) Geräte anschliessen und die dann per VOIP ansprechen. Das Ding kostet ca. 50 Euro.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.08.2011 um 16:47:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @101352:
Ich verstehs auch nicht ganz. Aber ich versuchs gerne... Wir wärs mit dem Linksys PAP2T oder SPA 2102. Das sind
Analogwandler. Da kannste zwei analoge (unabhängig voneinander) Geräte anschliessen und die dann per VOIP ansprechen.
Das Ding kostet ca. 50 Euro.

Er will es andersherum haben. Er will ein VOIP-Gerät an eine Analoge Leitung/Telefonanlage anschließen. Das macht u.a. auch die Fritzbox. Die 7170 gibt es schon ab 20 Euro bei ebay gebraucht. neu müßte Sie momentan etwas mehr als 100 Euro kosten.
Gorgo
Gorgo 10.08.2011 um 18:50:58 Uhr
Goto Top
Hallo mtux,

ich weiß nicht, was es da viel zu raten gibt, und vor allem, was da nun "schlampig" gewesen sein soll.
Zum dritten mal:
Ich suche ein wie auch immer geartetes Gateway zwischen Analog-Telefonie und VoIP, um in einem Nebengebäude, das vom Hauptgebäude über WLAN, aber eben nicht über Telefon- oder Netzwerkabel erreichbar ist, ein VoIP-Telefon aufstellen und als Nebenstelle an eine Telefonanlage anbinden zu können, die wiederum im Hauptgebäude steht. Was ist daran unklar?

Das ich hier nicht fragen würde, wenn mit der vorhandenen Telefonanlage bereits SIP/VoIP möglich wäre, ggf. auch über nachrüstbare Ports, möge man mir bitte abnehmen, insofern ist auch die Frage nach Typen usw. unerheblich.

Hallo Lochkartenstanzer,

da bin ich nun doch sehr erleichtert, dass meine Fragestellung für manche Leute hier tatsächlich nachvollziehbar war!
Dass man die Fritzboxen dafür einsetzen kann, war mir neu, werde das gleich mal weiter verfolgen. Ich dachte seither, die funktionieren nur andersherum, also wie die genannten Linksys PAP2T bzw. SPA 2102.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.08.2011 um 19:08:58 Uhr
Goto Top
Andersherum kann man die auch einsetzen. Allerdings muß man dazu Asterisk auf die Fritzbox schaffen (siehe z.B. im ip-phone-forum), was zwar nicht ganz trivial ist, aber prinzipiell geht.

Du könntest natürlich auch Dir gleich ein System mit Asterisk zusammenbauen, aber das dürfte wesentlich teurer kommen als eine Fritzbox.
dog
dog 10.08.2011 um 22:02:00 Uhr
Goto Top
Für die meisten TK-Analgen gibt es IP-Module mit denen man entweder direkt VoIP-Telefone ansprechen kann oder zwei solcher Anlagen über IP verbinden kann.
Arch-Stanton
Arch-Stanton 11.08.2011 um 00:11:37 Uhr
Goto Top
Werft Eure alte Anlage auf den Müll, heute hat man doch wenigstens ISDN. Das muß ja eine Kiste aus den 60´ger Jahren sein.

Da Du ja keine Details verraten willst (es handelt sich wohl um einen Hochsicherheitstrakt einer geheimen Behörde, vielleicht zur Alienabwehr oder sonstiges) kann man keine konkreten Tips geben.
Bei einer ISDN-Anlage würde ich eine SIP-Anlage (3cx oder Starface oder Snom1) sehr kostengünstig mittels Adapter (ISDN-Karte) davorschalten und alle weiteren Nebenstellen mit Softphone oder aber VOIP-Telefonen ausstatten. Gut sind die Snom320, habe ich gerade bei eBay für ca. 60,- im sehr guten Zustand gekauft. So eine Karte habe ich noch in meiner grabbelkiste.

Gruß, Arch Stanton