Keine Admin-Anmeldung an SBS 2011 möglich
Seit einem Neustart kann man sich an einem SBS 2011 Server nicht mehr als Admin anmelden, nach Eingabe von Benutzername und PW erscheint nur "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".
Ansonsten läuft der Server, es scheint wohl lediglich das Admin-Profil beschädigt zu sein.
Wie kann ich diesen Fehler reparieren, ohne mich an dem Server anmelden zu können?
Ansonsten läuft der Server, es scheint wohl lediglich das Admin-Profil beschädigt zu sein.
Wie kann ich diesen Fehler reparieren, ohne mich an dem Server anmelden zu können?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 252462
Url: https://administrator.de/contentid/252462
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wird eher schwierig, wenn das wirklich das einzige Profil mit administrativen Rechten ist ... IMHO solltest Du in diesem Zustand nicht einmal neue Konten hinzufügen können, ergo sollte auch der dirty way über ein neues admin-Konto nicht funktionieren - ich würde hier eher zum Reparaturversuch mittels Installationsmedium, besser zur Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt x -y tendieren. Vorher alles sichern!!
LG, Thomas
wird eher schwierig, wenn das wirklich das einzige Profil mit administrativen Rechten ist ... IMHO solltest Du in diesem Zustand nicht einmal neue Konten hinzufügen können, ergo sollte auch der dirty way über ein neues admin-Konto nicht funktionieren - ich würde hier eher zum Reparaturversuch mittels Installationsmedium, besser zur Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt x -y tendieren. Vorher alles sichern!!
LG, Thomas
Wenn er in der Lage ist, über die RSAT auf seiner Windows 7/8 Adminmaschine einen Benutzer zum Domänenadministrator zu machen und diesen in die selben Gruppen packt, wie den ursprünglichen Admin, könnte es doch noch klappen.
Wenn die RSAT dann installiert sind, kann er auch gleich die Ereignislogs des Servers überprüfen. Dort steht bestimmt was Interessantes drinnen.
Wenn die RSAT dann installiert sind, kann er auch gleich die Ereignislogs des Servers überprüfen. Dort steht bestimmt was Interessantes drinnen.
Zitat von @keine-ahnung:
Hi goscho,
> einen Benutzer zum Domänenadministrator zu machen
wird ohne administrative Rechte nicht funktionieren, fürchte ich .
Wo steht das bei mir, dass das ohne administrative Rechte geht?Hi goscho,
> einen Benutzer zum Domänenadministrator zu machen
wird ohne administrative Rechte nicht funktionieren, fürchte ich .
Du meldest dich an deinem Admin-PC als Domänenadmin an, installierst die RSAT und verwaltest dein AD. Dabei kannst du sowohl GPOs bearbeiten, als auch User anlegen und Gruppen zuteilen. Dazu muss man sich nicht lokal am Server anmelden.
Zitat von @Gorgo:
Falls ich abgesichert hochfahren und mich anmelden kann, lässt sich das Profil irgendwie reparieren/neu erstellen?
Falls ich abgesichert hochfahren und mich anmelden kann, lässt sich das Profil irgendwie reparieren/neu erstellen?
moin,
Wenn das tatsächlich so ist, würde ich "\\servername\c$\Users\Admin-profil" umbenennen und dann sollte ein neues Profil angelegt werden.
lks
Zitat von @keine-ahnung:
wird eher schwierig, wenn das wirklich das einzige Profil mit administrativen Rechten ist ... IMHO solltest Du in diesem Zustand
nicht einmal neue Konten hinzufügen können, ergo sollte auch der dirty way über ein neues admin-Konto nicht
funktionieren - ich würde hier eher zum Reparaturversuch mittels Installationsmedium, besser zur Systemwiederherstellung zum
Zeitpunkt x -y tendieren. Vorher alles sichern!!
wird eher schwierig, wenn das wirklich das einzige Profil mit administrativen Rechten ist ... IMHO solltest Du in diesem Zustand
nicht einmal neue Konten hinzufügen können, ergo sollte auch der dirty way über ein neues admin-Konto nicht
funktionieren - ich würde hier eher zum Reparaturversuch mittels Installationsmedium, besser zur Systemwiederherstellung zum
Zeitpunkt x -y tendieren. Vorher alles sichern!!
Wenn nur das profil kaputt ist, kann er mit externen Administrationstools imerm nch die Kiste adminsitrieren. zumindest dann, wenn er sich an den Clients imerm noch als domänenadmin anmelden kann.
lks
Mit Gruß!
Anderer Ansatz. Der Offline Windows password and Registry Editor sollte dir einen anderen User zum Admin machen können.
Entweder der, oder ein anderes Tool, das mir grad nicht im Gedächtnis ist, kann auch den Standard "Administrator" aktivieren. (braucht man ja eher selten...)
So sollte das auch gehen.
Was mich nur wundert: Zu diesem Fehler finde ich via Google nicht einen Eintrag im deutschen oder englischen Web. Das ist zumindest merkwürdig...
Grüße
Buc
Anderer Ansatz. Der Offline Windows password and Registry Editor sollte dir einen anderen User zum Admin machen können.
Entweder der, oder ein anderes Tool, das mir grad nicht im Gedächtnis ist, kann auch den Standard "Administrator" aktivieren. (braucht man ja eher selten...)
So sollte das auch gehen.
Was mich nur wundert: Zu diesem Fehler finde ich via Google nicht einen Eintrag im deutschen oder englischen Web. Das ist zumindest merkwürdig...
Grüße
Buc