Analoger Port von FritzBox auf CAT5 Dose
Guten Morgen !
Da ich nicht so ganz fit bin in analoger TelefonTechnik, habe ich eine Frage: Wenn ich aus dem analogen Port (RJ11) einer Fritzbox rausgehe und den RJ11 der anderen Seite in eine CAT5-Dose einführe, wie muss dann die Kabelbelegung auf der Dose sein ? Ich habe in meinem unsäglichem Leichtsinn einfach 4 Adern auf die mittleren Klemmen der Dose gelegt und die 4 Adern dann weitergeführt auf eine andere Dose im Nebenraum auch auf die mittleren 4 Klemmen 1zu1 gelegt, genau wie die erste Dose. Ich habe aber kein Signal am Ende, sprich ich kann nicht telefonieren.
Da ich nicht so ganz fit bin in analoger TelefonTechnik, habe ich eine Frage: Wenn ich aus dem analogen Port (RJ11) einer Fritzbox rausgehe und den RJ11 der anderen Seite in eine CAT5-Dose einführe, wie muss dann die Kabelbelegung auf der Dose sein ? Ich habe in meinem unsäglichem Leichtsinn einfach 4 Adern auf die mittleren Klemmen der Dose gelegt und die 4 Adern dann weitergeführt auf eine andere Dose im Nebenraum auch auf die mittleren 4 Klemmen 1zu1 gelegt, genau wie die erste Dose. Ich habe aber kein Signal am Ende, sprich ich kann nicht telefonieren.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 260889
Url: https://administrator.de/contentid/260889
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin!
Beste Grüße!
Berthold
Zitat von @northern:
Guten Morgen !
Da ich nicht so ganz fit bin in analoger TelefonTechnik, habe ich eine Frage: Wenn ich aus dem analogen Port (RJ11) einer Fritzbox
rausgehe und den RJ11 der anderen Seite in eine CAT5-Dose einführe,
RJ11-Stecker in RJ45-Dose?!? Verkabel das ganze lieber richtig, ggf. Adapterkabel verwenden...Guten Morgen !
Da ich nicht so ganz fit bin in analoger TelefonTechnik, habe ich eine Frage: Wenn ich aus dem analogen Port (RJ11) einer Fritzbox
rausgehe und den RJ11 der anderen Seite in eine CAT5-Dose einführe,
wie muss dann die Kabelbelegung auf der Dose sein ? Ich
habe in meinem unsäglichem Leichtsinn einfach 4 Adern auf die mittleren Klemmen der Dose gelegt und die 4 Adern dann
weitergeführt auf eine andere Dose im Nebenraum auch auf die mittleren 4 Klemmen 1zu1 gelegt, genau wie die erste Dose. Ich
habe aber kein Signal am Ende, sprich ich kann nicht telefonieren.
Was möchtest du jetzt wohin verkabeln?habe in meinem unsäglichem Leichtsinn einfach 4 Adern auf die mittleren Klemmen der Dose gelegt und die 4 Adern dann
weitergeführt auf eine andere Dose im Nebenraum auch auf die mittleren 4 Klemmen 1zu1 gelegt, genau wie die erste Dose. Ich
habe aber kein Signal am Ende, sprich ich kann nicht telefonieren.
Beste Grüße!
Berthold
Hallo,
So wie es immer ist. 1 - 8. Normale Belegung wie es sonst genutzt wird. Der RJ-11 hat nur 2 Drähte (sonst wäre dort ISDN) und wo immer die dran pappen, bei einer 1:1 Verkabelung kommen die wieder richtig raus.
1236 = 100 MBit
12345678 = GBit
45 = Analaog
3456 = ISDN
(Hier sind die Pins im Steckerbild zu sehen). Welche Kontaktierung an welchen Dosen bzw. Patchfeldern genutzt werden und wie diese beschaltet sind musst du den Hersteller jeweils fragen. Die sind selten 1-8 straight forward sondern kreuz und quer.
RJ-11 passt ja in einer RJ-45 Buchse rein
PS: Analoge Telefonie benötigt nur 2 Drähte, wobei die Farbe bzw. Polarität keine rolle spielt...
Gruß,
Peter
So wie es immer ist. 1 - 8. Normale Belegung wie es sonst genutzt wird. Der RJ-11 hat nur 2 Drähte (sonst wäre dort ISDN) und wo immer die dran pappen, bei einer 1:1 Verkabelung kommen die wieder richtig raus.
1236 = 100 MBit
12345678 = GBit
45 = Analaog
3456 = ISDN
(Hier sind die Pins im Steckerbild zu sehen). Welche Kontaktierung an welchen Dosen bzw. Patchfeldern genutzt werden und wie diese beschaltet sind musst du den Hersteller jeweils fragen. Die sind selten 1-8 straight forward sondern kreuz und quer.
RJ-11 passt ja in einer RJ-45 Buchse rein
PS: Analoge Telefonie benötigt nur 2 Drähte, wobei die Farbe bzw. Polarität keine rolle spielt...
Gruß,
Peter
Moin,
dafür gibt es fertige Adapter die nur 1-2 Euro kosten.
Man kann natürlich RJ11 in RJ45 stecken, aber dabei werden die äußeren Pins auf Dauer verbogen.
Zur Deiner eigentlichen Frage.
Netzwerkdosen sind in der Regel voll verschaltet (alle 8 Pins) und das ganze 1:1.
Das heißt, dass Du bei Deiner verdratung was falsch gemacht hast.
Aber besser solche Adapter verwenden.
Viele Grüße
Stefan
https://www.google.de/search?q=adapter+rj45+rj11&source=lnms&tbm ...
dafür gibt es fertige Adapter die nur 1-2 Euro kosten.
Man kann natürlich RJ11 in RJ45 stecken, aber dabei werden die äußeren Pins auf Dauer verbogen.
Zur Deiner eigentlichen Frage.
Netzwerkdosen sind in der Regel voll verschaltet (alle 8 Pins) und das ganze 1:1.
Das heißt, dass Du bei Deiner verdratung was falsch gemacht hast.
Aber besser solche Adapter verwenden.
Viele Grüße
Stefan
https://www.google.de/search?q=adapter+rj45+rj11&source=lnms&tbm ...
Moin,
Abgesehen davon daß Telefonie nur 2 Aden benötigt:
Du soltest die RJ-45-Dosen mit 4-Adernpaaren verkabel, wie es im Standard TIA-568A/B vorgesehen ist.
Für die verbindung zu Deinem telefon nimmst Du dann so einen Adapter.
Genauer wird das z.-B. auch in Telefon an der LAN-Steckdose bei heise beschrieben.
lks
Abgesehen davon daß Telefonie nur 2 Aden benötigt:
Du soltest die RJ-45-Dosen mit 4-Adernpaaren verkabel, wie es im Standard TIA-568A/B vorgesehen ist.
Für die verbindung zu Deinem telefon nimmst Du dann so einen Adapter.
Genauer wird das z.-B. auch in Telefon an der LAN-Steckdose bei heise beschrieben.
lks
Gern geschehen. Dann soltlest Du das als Lösung anklicken, damit spätere Generationen wissen, was genau Dein Problem gelöst hat.
lks