Analyse des Systemstarts XP prof. SP2
XP prof. SP2 benötigt zwischen dem "Wilkommen"-Bildschirm und der Verfügbrkeit des Desktops sehr lange
Hallo,
nach einer frischen Installation von XP prof. incl. SP2 benötigt Windows beim Starten mit automatischem Login erstaunlich lange zwischen dem Verschwinden des "Wilkommen"-Bildschirm und dem Erscheinen der Taskleiste und des Desktops. Die Systemstart-Melodie ist grad vorbei, da wird auf dem "Wilkommen"-Birldschirm ein einfarbeiges Bild (habe keinen Wallpaper) und es dauert zwischen 2 und 3 Minuten bis die Icons erscheinen, die Taskleiste sich meldet usw. Die Performance ab hier ist ganz normal. Im Autostart passiert auch nix auffälliges; nichts was ich nicht schon früher drin gehabt hätte; Logitech-Treiber usw... Das Problem gab es schon kurz nach dem Neustart, bevor ich überhaupt weitere Software installiert habe.
Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen was diese Verzögerung auslöst? Ich meine damit ein Log oder ein Tool, was mir die Startaktivitäten anzeigt, damit ich dem ganzen auf die Schliche komme? Gibt es da was passendes von MS oder Drittanbietern?
Zusatzinfo: Ich nutze XP prof. incl. SP2 auf einem iMac mit Hilfe von Apple's BootCamp. Dass das einen Einfluss auf die Ursache hat glaube ich nicht, da es bis letzte Woche noch keine Probleme gab.
Vielen Dank und viele Grüße,
Sascha
Hallo,
nach einer frischen Installation von XP prof. incl. SP2 benötigt Windows beim Starten mit automatischem Login erstaunlich lange zwischen dem Verschwinden des "Wilkommen"-Bildschirm und dem Erscheinen der Taskleiste und des Desktops. Die Systemstart-Melodie ist grad vorbei, da wird auf dem "Wilkommen"-Birldschirm ein einfarbeiges Bild (habe keinen Wallpaper) und es dauert zwischen 2 und 3 Minuten bis die Icons erscheinen, die Taskleiste sich meldet usw. Die Performance ab hier ist ganz normal. Im Autostart passiert auch nix auffälliges; nichts was ich nicht schon früher drin gehabt hätte; Logitech-Treiber usw... Das Problem gab es schon kurz nach dem Neustart, bevor ich überhaupt weitere Software installiert habe.
Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen was diese Verzögerung auslöst? Ich meine damit ein Log oder ein Tool, was mir die Startaktivitäten anzeigt, damit ich dem ganzen auf die Schliche komme? Gibt es da was passendes von MS oder Drittanbietern?
Zusatzinfo: Ich nutze XP prof. incl. SP2 auf einem iMac mit Hilfe von Apple's BootCamp. Dass das einen Einfluss auf die Ursache hat glaube ich nicht, da es bis letzte Woche noch keine Probleme gab.
Vielen Dank und viele Grüße,
Sascha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82926
Url: https://administrator.de/forum/analyse-des-systemstarts-xp-prof-sp2-82926.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 16:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zusatzinfo: Ich nutze XP prof. incl. SP2 auf
einem iMac mit Hilfe von Apple's
BootCamp. Dass das einen Einfluss auf die
Ursache hat glaube ich nicht, da es bis
letzte Woche noch keine Probleme gab.
einem iMac mit Hilfe von Apple's
BootCamp. Dass das einen Einfluss auf die
Ursache hat glaube ich nicht, da es bis
letzte Woche noch keine Probleme gab.
Daran liegt es sicher nicht. Die üblichen Verdächtigen sind DHCP (mach mal statische IP, Netzwerkzeit ausmachen, Warten auf Freigaben und Drucker aus.
HTH
Hallo,
ich hab es geschafft, gefunden!
ich hab es geschafft, gefunden!
Das freut uns.
Mit Hilfe von BootVis (bei Heisig-IT
gefunden) konnte ich den Startvorgang prima
analysieren und die Schwachstellen finden;
waren leider nicht die hier im Thread
vorgeschlagenen.
Welche waren es denn, wir würden gerne was lernen
Dennoch Dank für die Mühe