hausrocker
Goto Top

Android und Samsung Mail app - kein Empfang von CC Mails

Ich habe auf einem Android Smartphone (Samsung A40 mit Android 11) das Problem, dass E-mails (die von einem Exchange kommen) nicht angezeigt werden, wenn der Empfänger nur unter "CC" stand und eben nicht bei "to".

Ist das irgendwo eine Einstellung, die ich nicht kenne und nicht finde?
In Outlook und dem Exchange Konto ist alles normal.

Danke für Hilfe

Content-ID: 1194097066

Url: https://administrator.de/forum/android-und-samsung-mail-app-kein-empfang-von-cc-mails-1194097066.html

Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 18:12 Uhr

149062
Lösung 149062 25.08.2021 aktualisiert um 15:52:45 Uhr
Goto Top
Zielkonto ist was für ein Typ? IMAP? Bei welchem Anbieter liegt das Konto? Gibt es beim Anbieter Inbox-Rules? Sind Ansichtsfilter aktiv? Spamfilter? Was sagt eine andere Mail-App?

More details more output
hausrocker
hausrocker 25.08.2021 um 16:22:04 Uhr
Goto Top
Active Sync via Exchange, eigener Server, keine Regeln, keine Ansichtsfilter, kein Spamfilter.
Bisher keine andere Mail App ausprobiert - das ist die App des Nutzers wo er auch alle anderen E-mail Adressen drin hat...
149062
149062 25.08.2021 aktualisiert um 16:42:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @hausrocker:
eigener Server,
Na dann, was sagt das Message-Trackinglog zur Nachricht? in Mailbox zugestellt oder nicht? Wenn ja dann ActiveSync Partnerschaft zum Gerät auf dem Exchange entfernen und dann am Device erneut hinzufügen.
Wenn nein dann würde ich mal die Adresse im CC beim Absender prüfen. Eventuell trägt da die Autovervollständigung eine alte nicht mehr gültige Adresse ein (Autovervollständigungs-Cache leeren oder nur den Eintrag entfernen/bearbeiten).
keine Regeln, keine Ansichtsfilter, kein Spamfilter.
Auch keine Transport-Rules?
das ist die App des Nutzers wo er auch alle anderen E-mail Adressen drin hat...
Zum Ausschluss der App selbst und Issues zu anderen eingebundenen Konten würde ich auf jeden Fall auch mal eine andere App prüfen.
hausrocker
hausrocker 26.08.2021 um 09:34:44 Uhr
Goto Top
Message-Tracking ist okay. Die Mail kommt ja auch in Outlook richtig an. Das habe ich als Fehler an sich ausgeschlossen.

Der Nutzer ist unser Geschäftsführer - mit der google mail app habe ich das auf meinem test-smartphone eingerichtet und alle mails sind angekommen. Das kann ich auf seinem Gerät natürlich auch noch mal testen, bestätigt dann aber ja nur, dass ich in dieser samsung mail app den Haken oder die Einstellung finden muss, die CC verschwinden läßt...
149062
149062 26.08.2021 aktualisiert um 10:03:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @hausrocker:

Message-Tracking ist okay. Die Mail kommt ja auch in Outlook richtig an. Das habe ich als Fehler an sich ausgeschlossen.

Der Nutzer ist unser Geschäftsführer - mit der google mail app habe ich das auf meinem test-smartphone eingerichtet und alle mails sind angekommen. Das kann ich auf seinem Gerät natürlich auch noch mal testen, bestätigt dann aber ja nur, dass ich in dieser samsung mail app den Haken oder die Einstellung finden muss, die CC verschwinden läßt...

Dann hangel dich halt mal durch die Einstellungen wenn es kein Bug ist muss es ja eine Einstellung dafür geben, wenn nicht ist es wohl ein Bug.

Zu CC/BCC findet sich im Netz für die Samsung App nur folgende Einstellung vielleicht verursacht das den Fehler

1. Öffnen Sie vom Startbildschirm aus das App-Menü und dann die E-Mail App
2. Tippen Sie oben auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen"  
3. Wählen Sie Ihr E-Mail Konto aus, um in das entsprechende Einstellungsmenü zu gelangen 
4. In den Kontoeinstellungen sehen Sie nun "Mich immer auf CC/BCC setzen"   
5. Tippen Sie den Eintrag an und wählen Sie entweder CC oder BCC

Quelle: https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-tricks-****/samsung-galaxy-s7-e-mail-sich-selbst-automatisch-auf-cc-setzen.html
hausrocker
Lösung hausrocker 01.09.2021 um 14:47:05 Uhr
Goto Top
Und siehe da, es gab DOCH eine Regel... Die das auf CC sortiert hat.