Anfänger: batch Datei für Dateiüberwachung
Hallo zusammen,
leider bin ich absolut blutiger Anfänger in dem Thema. Ich versuch euch aber mal mein Problem näher zu beschreiben.
Ich will .wav Datein in .mp3 Datein umwandeln und habe hier Lame im Einsatz.
Die Batch Datei für Lame habe ich fertig und schaut wie folgt aus:
"G:\MP3\lame.exe" -V2 "G:\MP3\xx.wav" "G:\MP3\MP3\xx.mp3"
(die xx wird natürlich mit einem richtigen Dateinamen versehen)
Jetzt mein Problem! Ich möchte die Umwandlung automatisch starten lassen, nachdem die Größe der Datei z.B. innerhalb von 5 Sek. nicht mehr verändert wurde.
Ich habe mich auch jetzt schon ein paar Tage mit dem Thema beschäftig und weiß zumindest soviel, dass die Datei Überwacht werden muss und nach der Überwachung der zweite Batch ("G:\MP3\lame.exe" -V2 "G:\MP3\xx.wav" "G:\MP3\MP3\xx.mp3") gestartet werden muss.
Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn Ihr mir vielleicht den ein oder anderen Ratschlag geben könnten.
Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe!
leider bin ich absolut blutiger Anfänger in dem Thema. Ich versuch euch aber mal mein Problem näher zu beschreiben.
Ich will .wav Datein in .mp3 Datein umwandeln und habe hier Lame im Einsatz.
Die Batch Datei für Lame habe ich fertig und schaut wie folgt aus:
"G:\MP3\lame.exe" -V2 "G:\MP3\xx.wav" "G:\MP3\MP3\xx.mp3"
(die xx wird natürlich mit einem richtigen Dateinamen versehen)
Jetzt mein Problem! Ich möchte die Umwandlung automatisch starten lassen, nachdem die Größe der Datei z.B. innerhalb von 5 Sek. nicht mehr verändert wurde.
Ich habe mich auch jetzt schon ein paar Tage mit dem Thema beschäftig und weiß zumindest soviel, dass die Datei Überwacht werden muss und nach der Überwachung der zweite Batch ("G:\MP3\lame.exe" -V2 "G:\MP3\xx.wav" "G:\MP3\MP3\xx.mp3") gestartet werden muss.
Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn Ihr mir vielleicht den ein oder anderen Ratschlag geben könnten.
Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 478908
Url: https://administrator.de/forum/anfaenger-batch-datei-fuer-dateiueberwachung-478908.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 16:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Du bist zwar Anfänger, wie Du schreibst, aber wenn, warum dann nicht gleich mit Powershell anfangen?
Ähnliches Thema der letzten Tage: Powershell Script im Hintergrund laufen lassen und Ordner überwachen?
E.
Du bist zwar Anfänger, wie Du schreibst, aber wenn, warum dann nicht gleich mit Powershell anfangen?
Ähnliches Thema der letzten Tage: Powershell Script im Hintergrund laufen lassen und Ordner überwachen?
E.
Habe Lame nicht, aber das könnte mit powershell funktionieren bzw. erweitert werden
$file1="G:\MP3\xx.wav"
$file2="G:\MP3\xx.mp3"
$size1=(Get-Item $file1).Length
Start-Sleep -Seconds 5
if($size1 -eq (Get-Item $file1).Length){
Start-process "G:\MP3\lame.exe" -ArgumentList " -V2 $file1 $file2"
}
else
{
Write-Output "Größe nicht gleich"
}