paescu
Goto Top

Anfänger-CMS

Wir haben in der Schule ein Projekt, in dem wir ein CMS auswählen müssen, welches später für die Webseiten, die von unserer Schule erstellt werden, benutzt werden können.

Das CMS muss folgende Bedingungen erfüllen:

- Das CMS muss sich in aktiver Entwicklung befinden
- Es sollen keine Lizenz- oder andere Gebühren fällig werden
- Das Design der Website soll frei wählbar sein
- Das CMS muss Betriebssystemunabhängig sein
- Das CMS muss erweiterbar sein
- Die Handhabung soll einfach und einleuchtend sein


Hat jemand ein solches CMS (wenn möglich in Deutsch) und vielleicht noch eine gute Dokumentation dazu?

Greets Pascal

Content-Key: 20797

Url: https://administrator.de/contentid/20797

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: phpchris
phpchris Dec 01, 2005 at 16:19:49 (UTC)
Goto Top
Ja, www.contenido.org ...

Aber um ein wenig Einarbeitung wirst du nicht drum herumkommen.
Das ist bei allen CMS so.
Member: moonstar
moonstar Dec 01, 2005 at 17:24:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
hier ist eine Seite auf der einige CMS verglichen werden.

http://www.schulhomepage.de/content_management/systeme/content_manageme ...

By.
MoonStar
Mitglied: 10545
10545 Dec 02, 2005 at 06:27:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

und gucke Dir auch mal phpWCMS an (www.phpwcms.de)

Gruß, Rene
Member: Beagle
Beagle Dec 02, 2005 at 21:18:53 (UTC)
Goto Top
Hab hier auch noch zwie die wohl recht einfach sein sollen ...hab sie selber nicht getestet:

http://www.websitebaker.de/pages/home.php
http://www.spip.net/de
Member: doubleSlash
doubleSlash Dec 13, 2005 at 08:19:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir verwenden hier seit einiger Zeit das OpenCms. Wie der Name schon sagt ist es OpenSource, wird aber gut gepflegt und upgedatet.
Das Programm bietet umfangreiche Funktionen aber ich würde sagen, man muss sich schon in jedes solcher Programme einarbeiten.
Auf der Site http://www.opencms.org findest du unter Referenzen eine ganze Reihe von Beispielen.
Member: MeduZa
MeduZa Dec 28, 2005 at 16:53:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!!!

PHPkit (http://www.phpkit.de) ist auch sehr gut! Die Aufmachung und erweiterungen sind super. Habe ich selber schon getestet.

Freundliche Grüße
MeduZa
Member: glabstul
glabstul Jan 25, 2006 at 14:16:12 (UTC)
Goto Top
Spätestens nach einem halben Jahr landest du bei Typo3 und hast dann Probleme, deine bisherigen Daten umzusetzen.

Gute Anfänger-Doku gibts bei Video2brain als CD.
Member: Legolas1812
Legolas1812 Apr 04, 2006 at 12:11:21 (UTC)
Goto Top
Hallo! Ich sammle gerade Erfahrungen mit Joomla (aus Mambo entstanden). Wenn man sich erstmal reingefuchst hat, ist das ein sehr schönes und übersichtliches CMS-System. Voraussetzung ist natürlich PHP und SQL! Viel Erfolg!!