chris.06
Goto Top

Anführungzeichen in einer Zeile entfernen

Hallo zusammen!

Ich habe bereits hier im Forum nach einer Methode gesucht um ein " Anführungszeichen zu entfernen aus einer Zeile, aber habe da nur was zu Strings gefunden.

Ich habe bereits versucht mit den Ascii Code oder mit 4 Anführungszeichen. Es funktioniert beides leider nicht.

Auch habe ich versucht einfach ein makro aufzunehmen und dann die Suchen und ersetzen Funktion von Excel zu benutzen in der Funktion hat es geklappt aber mit dem makro dann wieder nicht.

Range("A2").Replace What:=Chr(34), Replacement:="", LookAt:=xlPart, _  
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
        ReplaceFormat:=False, FormulaVersion:=xlReplaceFormula2

pb2

Daher wäre ich euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
Eventuell mache ich irgend einen offentsichtlichen Fehler nur erkenne ihn noch nicht.

Content-Key: 5267191316

Url: https://administrator.de/contentid/5267191316

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 5175293307
Solution 5175293307 Jan 09, 2023 updated at 16:16:17 (UTC)
Goto Top
Du ersetzt ja auch nur im "Text" der Zelle nicht in dessen Formel ...
With Range("A2")  
    .FormulaLocal = Replace(.FormulaLocal,"""","")  
End with

Wurstel
Member: primary
Solution primary Jan 10, 2023 at 08:21:22 (UTC)
Goto Top
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Anführungszeichen in Excel zu entfernen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung der Replace-Funktion, wie du es bereits versucht hast. Das Problem in deinem Code ist, dass du Chr(34) verwendest, um das Anführungszeichen darzustellen. Chr(34) ist jedoch nicht das Anführungszeichen selbst, sondern der ASCII-Code für das Anführungszeichen. Um das Anführungszeichen in einer Formel darzustellen, musst du es einfach in Anführungszeichen setzen, z.B. """

Versuch folgendes:

Range("A2").Replace What:="""", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _  
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False, FormulaVersion:=xlReplaceFormula2


Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der Substitute-Funktion, um das Anführungszeichen durch einen Leerstring zu ersetzen:

Range("A2").Value = Substitute(Range("A2").Value, """", "")  

Wenn das immer noch nicht funktioniert, kann es sein, dass die Zellen in Excel tatsächlich mit einem anderen Zeichen formatiert sind. Du kannst versuchen, das Problem mit der Funktion =CLEAN(A2) zu lösen, das entfernt alle nicht sichtbaren Zeichen aus einer Zelle, wie zum Beispiel nicht druckbare ASCII-Zeichen oder Steuerzeichen.
Member: Chris.06
Solution Chris.06 Jan 11, 2023 at 10:54:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @5175293307:

Du ersetzt ja auch nur im "Text" der Zelle nicht in dessen Formel ...
With Range("A2")  
    .FormulaLocal = Replace(.FormulaLocal,"""","")  
End with

Wurstel

Vielen Dank ! Du hast nicht nur das Problem gelöst sondern auch mein Großes Problem ( Range.Value2 akzeptiert Semikolon in der Zeile nicht ) ! Klasse vielen Dank <3